Rushton: Harley
Da sitzt er also abermals in einem Ölbild fest, der südamerikanische Patriarch Gustavo Escudero della Torre y Santissima Trinidad. Samt Ehefrau Ester, Tochter Lili und Sohn Gustavito. Vor mehr als fünfzig Jahren hatte ein Künstler namens Medelin den Clan auf Leinwand verewigt – und war über der unvollendeten Arbeit gestorben. Seitdem harrt das Quartett unter dem Titel «Industriellenfamilie im Grünen Salon» als Prunkstück eines Museums aus. Sind keine Aufseher oder Besucher in Sicht, kommt Leben in die gerahmte Bude.
Der Vater will ein Motorrad, die Mutter eine blaue Tapete, die Tochter raus ins wirkliche Leben.
Vor zwei Jahren hatte die verrückte Geschichte von dem fidelen Kunstwerk in Zürich das Licht der Opernbühne erblickt. Nun ist sie, passend zur Documenta, in einer retuschierten Fassung am Kasseler Staatstheater zu besichtigen. Ihre Erfinder, der britische Komponist Edward Rushton (Jahrgang 1972) und die Schweizer Schauspielerin/Autorin Dagny Gioulami, gehören nach dem Gewinn des von der Bayerischen Staatsoper und dem Opernhaus Zürich initiierten Wettbewerbs «teatro minimo» 2001 (siehe OW 1/2006) zu den meistbeschäftigten Musiktheatermachern ihrer Generation. Im Februar ...
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Köln, 18. Mai 1957. Eröffnungsfestakt am Offenbachplatz für das neue Opernhaus. Otto Ackermann, Kölns damaliger GMD, dirigiert Beethovens dritte Leonoren-Overtüre, bevor – nach einigen Reden – Webers «Oberon» aufgeführt wird, mit der kurzfristig eingesprungenen Leonie Rysanek als Rezia.
Die Jahre des provisorischen Spielorts in der Aula der alten Universität waren...
Eine merkwürdige, vielfach bestätigte Erfahrung: die Premiere einer Neuinszenierung, endend in einer Schlacht zwischen Buh und Bravo, von den Medien kontrovers kommentiert. Die zweite Vorstellung sodann ungestört, mit ein paar vereinzelten Buhrufen, die sich eher wie ein Accent aigu zur allgemeinen Zustimmung ausnehmen. So jetzt wieder bei der Neuproduktion von...
Die konzertante Uraufführung liegt ein Jahr zurück: Im Sommer 2006 hatte das Radio-France-Festival in Montpellier Edouard Lalos vergessene Schiller-Oper aufs Programm gesetzt. Und doch kann man auch die szenische Weltpremiere von «Fiesque», die anlässlich der 14. Internationalen Schillertage vom Mannheimer Nationaltheater gestemmt wurde, ein kleine Sensation...