Nichts für die Tonne

Kerker: Tanz auf dem Pulverfass Gießen / Großes Haus

Unter der Leitung von Cathérine Miville hat sich das Stadttheater Gießen zu einer erstaunlichen und program­matisch gewitzten Bühne entwickelt. Die musiktheatralischen Ausgrabungen erfreuen nicht nur Profis, sondern wecken auch breiteres Publikumsinteresse in der Universitätsstadt und ihrem Umland. Und dem philologischen Eifer entspricht eine bemerkenswerte Aufführungsqualität. Auch bei der Realisierung von heiteren Stücken, wie unlängst schon die Wiederentdeckung von Paul Abrahams «Victoria und ihr Husar» zeigte.

Jetzt galt es einer noch größeren Unbekannten: dem 1909 für das Berliner Metropoltheater geschriebenen «Tanz auf dem Pulverfass – Die oberen Zehntausend». Der Autor, Gustave Kerker, 1857 in Herford geboren, ging bereits als Jugendlicher nach Amerika, wo er zu einem der Pioniere der musikalischen Unterhaltungskunst am New Yorker Broadway wurde. Vom kreativen Potenzial der Afro-Amerikaner nahm er wohl noch wenig wahr, sein Idiom ähnelt eher dem der englischen Kultoperetten von Gilbert & Sullivan. Für den Berliner Auftrag fand er ein spezielles «westfälisches» Temperament in der Mitte zwischen Paris, Berlin und Wien: Schwungvoll dreht sich die leichthändige Musiksprache um ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Februar 2014
Rubrik: Panorama, Seite 40
von Hans-Klaus Jungheinrich

Weitere Beiträge
TV-Klassiktipps

arte

2.2. – 17.30 Uhr (1)
2.2. – 18.10 Uhr (2)
2.2. – 22.35 Uhr (3)
La Folle Journée de Nantes.

1. Copland: Fanfare for the Common Man; Höhepunkte aus den fünf Festival-Tagen und Rückblick auf die 20-jährige Geschichte des Festivals.
2. Abschlusskonzert mit dem American Spiritual Ensemble, Sinfonia Varsovia u. a.
3. Nicola Benedetti spielt Korngold: Violinkonzert.

3.2....

Art Nouveau: Satyrspiele

Dass der bärtige Sarastro in dieser Produktion von Mozarts «Zauberflöte» den Betrachter an Gustav Klimt erinnert, war von Regisseur András Almási-Tóth (der im Übrigen mit einer sehr individuellen Fassung dieser Oper, mit zahlreichen überraschenden Umstellungen, aufwartete) vielleicht nicht beabsichtigt, ist aber doch kein Zufall. Denn zum einen geriert der...

Schwarze Romantik

 Manfred trägt eine dunkle Livrée mit zwei Reihen silberner Knöpfe. In dieser Uniform wird er mit seinen Dämonen ringen, wird er, ruhig und beherrscht, in den selbstgewählten Tod gehen. Bleich das Gesicht, hohl die Augen. Der düstere Held aus Lord Byrons gleichnamigem Gedicht tritt an der Pariser Opéra Comique als eine Art Kammerdiener auf. Seine zwiespältige...