Mentales Nichts

Der von der Berliner Staatsoper und Mailänder Scala koproduzierte «Siegfried» ist schon jetzt die szenische Nullnummer der Saison

Soll es ein Wald sein, dichtes Geäst, durchsetzt von Lichtpunkten? Oder doch eine Metropole aus der Vogelperspektive? Oder einfach ein Haufen Geröll? Schimmert plötzlich ein bleiches Riesengesicht hervor? Schwer zu sagen, schwer zu sehen, was da im ersten Akt hinter Mimes metallener Baukastenwerkstatt flimmert. Denken kann man sich viel, es bringt aber wenig. Denn mit Deutung haben die Videos nichts zu tun. Wie ja dieser ganze «Ring» sich zu keiner Deutung aufraffen kann.

Er bleibt beim «Siegfried», was er schon beim «Rheingold» war: ein mentales Nichts, dessen szenischer Leerlauf durch ständig im Fluss gehaltene Pixelbilder bloß verstärkt wird. Nettes 3-D-Design, auf das eine ambitionierte Hotel-Lounge stolz sein könnte. Manchmal ähnelt es aber auch nur einem Bildschirmschoner.

Mit Wagners finsterer Weltuntergangsparabel und ihrem Anspruch hat es jedenfalls nichts zu tun. Mit einem intermedialen Ansatz auch nicht. In ein paar Jahren wird man bloß noch lächeln über diese Art, die Bühne mit digitalen Mustern zu dekorieren. Was da in maßloser Selbstüberschätzung als «‹Ring› des 21. Jahrhunderts» angepriesen wird, ist schon jetzt die szenische Nullnummer des bevorstehenden ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt November 2012
Rubrik: Im Focus, Seite 10
von Stephan Mösch

Weitere Beiträge
TV-Klassiktipps

ARD
23.11. – 0.30 Uhr
«Zum Sterben schön».
Film von Harald Woetzel über Musik für das letzte Finale.

ARTE
1./7./13./19.11. – 6.00 Uhr
Vadim Repin interpretiert
Lalo: Symphonie espagnole. Orchestre philharmonique de Radio France, Myung-Whun Chung.

2.11. – 6.00 Uhr
Für mein Leben habe ich kämpfen müssen.
Dokumentation von Georg Wübbolt über Sir Georg Solti.

4.11. – 17.10 Uhr
14....

Disparates Trio

Während der zehn Jahre seiner Intendanz am Bonner Theater hat Klaus Weise in der Oper gezielt das selten gespielte Repertoire des frühen 20. Jahrhunderts gepflegt und zumeist auch selbst inszeniert. Es waren veritable Entdeckungen dabei, etwa Franz Schrekers «Irrelohe» oder Eugen d’Alberts «Golem». Zum Abschied hat er nun Paul Hindemiths Triptychon auf die Bühne...

Spielpläne

Bei Premierendaten Angabe der Namen in folgender Reihenfolge:
Musikalische Leitung, Inszenierung,
Bühnenbild u. Kostüme - Solisten
AP = A-Premiere
BP = B-Premiere
Mat. = Matinee
N. = Nachmittagsvorstellung

Deutschland

Aachen
Tel. 0241/478 42 44, 0180/500 34 64
Fax 0241/478 42 01
• Humperdinck, Hänsel und Gretel: 4. (P), 10., 17., 23., 25. (Abdullah, Teilmans, Becker)
• 2....