Halbe Strecke

Potsdam | Mozart: Le nozze di Figaro

Er ist sich treu geblieben. Hat das gemacht, was er immer macht und so gut kann wie kaum ein anderer. Andreas Dresen hat genau hingeschaut, sich Zeit genommen für «seine» Figuren, ihnen zugehört, mit ihnen gelacht, gelitten und gestritten, bis sie ihm ganz nahe waren. Wie gute Bekannte aus dem Alltag. Wie normale Menschen, die sich ein bisschen Glück wünschen, aber nie den immergrünen Zweig finden, von dem sie träumen.

Vor fünf Jahren hat der in Potsdam lebende Filmregisseur («Nachtgestalten», «Halbe Treppe», «Halt auf freier Strecke») am Theater Basel mit einem unspektakulär schlüssigen «Don Giovanni» gezeigt, dass er auch Oper inszenieren kann (siehe OW 4/2006). Nun stellte er im kleinen Rokoko-Theater des großen Neuen Palais seine zweite Opernarbeit vor.

Auch dem Personal des «Figaro» begegnet Dresen mit der ihm eigenen vorbehaltlosen Sympathie. Niemand wird vorgeführt, abgestempelt, zurechtgestutzt. Der Graf ist nicht nur Schwerenöter und Figaro nicht nur Rebell. In der Gräfin steckt mehr als die eifersüchtige Gattin, und Susanna kennt mehr Gefühle als die für den Verlobten. Sie alle haben ihren Charme, ihre Schwächen, ihre süßen Geheimnisse. Dass es für Figaro nicht rund ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Januar 2012
Rubrik: Panorama, Seite 37
von Albrecht Thiemann

Weitere Beiträge
Infos

Jean Cox debütierte 1951 an der New England Opera Boston als Lenski im «Eugen Onegin», sang 1954 beim Festival von Spoleto den Rodolfo in «La Bohème» und war 1954 und 1955 als lyrischer Tenor am Theater von Kiel engagiert. Dort, sowie in den Folgejahren bis 1959 in Braunschweig, erarbeitete er sich viele Partien, u. a. Xerxes, Cavaradossi, Lohengrin und Otello. Von...

Goldener Klang

Beim großen Run auf den «Ring» im Vorfeld des Wagner-Jubiläumsjahres hat die Oper in Sofia bisher gut mitgehalten: 2010 überraschte sie mit einer gelungenen «Rheingold» -Produktion, dieses Jahr mit der «Walküre» (siehe OW 7/2010 und 6/2011). Es ist der erste selbst produzierte «Ring» in der Geschichte des Hauses. Der Schwerpunkt liegt allerdings nach wie vor beim...

Volles erster Wotan

Logischer, behutsamer lässt sich eine Karriere nicht entwickeln. Sozialisiert wurde er als lyrischer (Oratorien-)Bariton, sein Material ließ er dann reifen mit härterer Opernkost, schließlich folgte der Sprung nach Bayreuth (Beckmesser) und mit Strauss’ Barak auch ins Heldenfach: Grenzübertritte waren das nie, was Michael Volle unternommen hat. Und so liefert auch...