
Opernwelt September/Oktober 2019
Editorial
Im Focus
Früchte des Zorns
Tragödien, wohin das Auge blickt bei den Salzburger Festspielen. Peter Sellars und Teodor Currentzis deuten Mozarts «Idomeneo» als Ideendrama, Simon Stone und Thomas Hengelbrock verlegen Cherubinis «Médée» ins Heute, durch Pascal Dusapins «Medeamaterial» und Iannis Xenakis’ «Kraanerg» weht der Wind der Anarchie, Marius Felix Langes «Gesang der Zauberinsel» beschwört magische Kräfte, in Hofmannsthals «Jedermann» und Gorkis «Sommergäste» tummeln sich lauter verlorene Seelen
Virtuos verspielt
Tobias Kratzer gelingt mit «Tannhäuser» ein großer Regie-Wurf, im gedeckelten Graben hadert Valery Gergiev mit der Akustik des Festspielhauses
Chance genutzt, Chance verpasst
«Die Meistersinger» als Kinderoper, ein Festakt für Wolfgang Wagner, Wiederaufnahmen
Narren in Tränen
Am See wie auf der Festspielbühne: In Bregenz geht es um Frauen als Objekte männlicher Projektionen. Philipp Stölzs Spektakel über Verdis «Rigoletto» bannt geschickt das große Pubikum, Mariame Clément bietet für Massenets «Don Quichotte» überaus poetisches Regietheater auf
Kunst des Übergangs
Das Festival d’Aix-en-Provence geht neue Wege – mit experimentellen Arbeiten von Michel van der Aa, einer Operngroteske von Adam Maor, Weills «Mahagonny», Puccinis «Tosca» und einem überwältigenden Mozart «Requiem»
Feuerwerk und Faltenwurf
Ein «Orfeo»-Pasticcio von Nicola Porpora und Nicola Antonio Manfroces «Ecuba» untermauern den Findergeist des Festival della Valle d’Itria in Martina Franca
Werkstatt mit Erlebniswert
Bei den Münchner Opernfestspielen animieren Barrie Kosky und Ivor Bolton im Prinzregententheater Händels «Agrippina», in Reithalle und Alter Pinakothek ist Musiktheater zum Mitmachen und Mitgehen angesagt
Hören, Sehen, Lesen
Der Duft von Flieder
Die französische Kontraltistin Delphine Galou brilliert an der Seite der Accademia Bizantina in Solo-Motetten, Kantaten und Arien von Antonio Vivaldi
Zusammengeschustert?
Englische Masques: Einspielungen von Webers «Oberon» und Thomas Arnes «The Judgement of Paris»
Diskografisches Juwel
Die Stiftung Palazzetto Bru Zane und Jérémie Rhorer engagieren sich für Gaspare Spontinis «Olimpie»
Spaß mit leeren Töpfen
Emmanuel Chabriers «L'Étoile» in einer charmanten Aufführung aus Amsterdam
CD des Monats
Absolut aufgeklärt
Christophe Rousset entfesselt das revolutionäre Feuer in Antonio Salieris «Tarare»
Hören, Sehen, Lesen
Krimi in Tönen und Bildern
Marc Albrecht und Christof Loy sprechen Erich Wolfgang Korngolds «Wunder der Heliane» vom Kitschverdacht frei
Strom der Empfindungen
Die Sopranistin Lisa Larsson und das Niederländische Kammerorchester unter Gordan Nikolić interpretieren Werke von Rolf Martinsson
Mythos Neu-Bayreuth
Kontinuitäten statt Brüche: Ein Essayband nimmt die künstlerische Biografie Wieland Wagners kritisch unter die Lupe
In Adornos Gartenlaube
Beglückend scharfsinnig: Schriften und Vorträge des Musikwissenschaftlers Nicolas Schalz
Musik der Verzückung
Eine willkommene Bereicherung: Danuta Gwizdalankas Buch über Karol Szymanowski
Interview
Theater ist eine Droge
Als sie 2013 zur «Regisseurin des Jahres» gekürt wurde, war Tatjana Gürbaca Operndirektorin in Mainz. Seit nunmehr fünf Jahren ist die gebürtige Berlinerin wieder auf der freien Wildbahn unterwegs. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch eine konzise, mutige, diskursive, fantasievolle Sprache sowie eine entschlossene politische Haltung aus. Ein Gespräch über die deutsche Romantik, Neoliberalismus, Utopien und die Faszination Händel
Panorama
Interview
Traumrolle Lohengrin
Es funktioniert auch ohne PR-Tamtam, Stargehabe und Hochglanzalbum mit Standardkost. Der polyglotte Tenor Charles Castronovo, geboren in New York, aufgewachsen in Kalifornien, führt das überzeugend vor – und ist deswegen in keiner Schublade gelandet. Ein Gespräch über Edita Gruberova, den Reiz von Gluck Partien und das Singen im heimischen Schlafzimmer
Service
Reportage
Die Kraft des Leisen
Seit einem Jahrhundert ist Korea unabhängig, seit 1953 ein geteiltes Land. Viele Musiker und Komponisten aus dem Süden gingen nach Europa, trugen ihre Erfahrungen in die Heimat zurück. Die Nationaloper in Seoul feierte das Jubiläum des «Liberation Day» mit Rossinis Befreiungsoper «Guillaume Tell». Eine Reise zu einer Musiknation zwischen K-Pop, westlicher E-Musik und eigener Tradition
Magazin
Walhall in der Scheune
Der mythische Grund von Wagners «Rheingold» ist in dem schwedischen Dorf Vattnäs zum Greifen nahe
Zwischenruf September/Oktober 2019
Magazin
Selfie-Stick und Glitzerkanone
Wenn in «Aida» Sklavenkinder lustig hopsen und «La traviata» in aller Pracht vergeht, versammeln sich Tausende in Italiens antiken Freiluftkulissen: Schlaglichter aus Verona und den römischen Caracalla Thermen
Im Maschinenraum des Klangs
Seit 2006 leitet Winrich Hopp das Berliner Musikfest. Ein Gespräch über den Sinn von Festivals, geduldiger Programmarbeit und konzertanter Opernaufführungen
Vermeiden Sie den Shit-Klick-Faktor!
Eine Mailänder Tagung widmet sich dem Thema Oper und Digitalisierung
Auf den Spuren Hiobs
Zum dritten Mal kann die Dirigentin Oksana Lyniv im ukrainischen Lviv das von ihr initiierte MozArt Festival präsentieren
Apropos... Treue
Nach Europa kam die gebürtige Amerikanerin vor bald vier Jahrzehnten. Seit 1986 war Carolyn Frank in Heidelberg engagiert, 2011 wurde sie dort zur Kammersängerin ernannt. Jetzt geht die Mezzosopranistin in den Ruhestand. So lange in einem Ensemble zu bleiben, schaffen heute nur noch wenige. Nach 15 Jahren ist für die meisten Schluss – weil sie sonst unkündbar würden