Opernwelt September/Oktober 2010
Editorial
Festspiele I
Welt, wie bist du so wüst!
Wolfgang Rihms Nietzsche-Variationen «Dionysos», Glucks «Orfeo ed Euridice», Strauss’ «Elektra» und Bergs «Lulu» in Salzburg sowie ein Bericht über die Ausstellung zum 90-jährigen Festspiel-Jubiläum
Keine Chance für die Stimmen
Waltraud Meier als Klytämnestra und ein philharmonisches Muskelspiel prägen Strauss’ «Elektra» in Salzburg
Festpiele I
Die Geschichte geht weiter
Die Salzburger Festspiele feiern ihren 90.Geburtstag mit einer Ausstellung und blicken mit dem Young Singers Projekt in die Zukunft
Festspiele I
Die Gedanken sind frei
Hans Neuenfels und Andris Nelsons geben mit «Lohengrin» ihr Bayreuth-Debüt.
Alte und neue Recken
Zum letzten Mal der «Ring» in Tankred Dorsts szenischer Version, der vor allem wegen Christian Thielemann in Erinnerung bleiben wird; dazu neue Sänger für Siegmund und Siegfried. Außerdem eine neue Kundry und ein junger, englischer Sachs.
Ist seine Zeit endlich gekommen?
Die Bregenzer Festspiele entdecken den Komponisten Mieczyslaw Weinberg – mit der szenischen Uraufführung der Auschwitz-Oper «Die Passagierin», einer Gogol-Farce und zahlreichen Konzerten
Schwanken darf sein
Diana Damrau triumphiert als Aminta in «Die schweigsame Frau». «Tosca» kommt von der Met, Christoph Schlingensief schaut mit «Remdoogo» vorbei. Über die Münchner Opernfestspiele
Romeo und Julia auf dem Lande
Schwedische Kontraste: eine Reise zur Vadstena-Akademie und zur Opera på Skäret
Der Krise trotzen
Opernsommer in Italien I: Brittens «Albert Herring» in Monte-pulciano, «La fanciulla del West» 100 Jahre nach der Uraufführung beim Puccini Festival in Torre del Lago
Mythen, Sex und Edelmaß
Opernsommer in Italien II: Seit fünf Jahren leitet Pier Luigi Pizzi das Festival in Macerata. Diesmal präsentierte er unter anderem Vivaldis «Juditha triumphans» sowie Verdis «Attila» und «I Lombardi»
Medien | CDs und DVDs
Dokumente einer Allianz
Großes Festspielhaus Salzburg: Die Deutsche Grammophon bringt Aufnahmen aus fünfzig Jahren
Live aus dem Studio
Verdis «Othello» und «Falstaff» in historischen Produktionen des ORF und SDR auf DVD
Stimme der Natur
Erstmals eingespielt: Déodat de Séveracs veristisch-symbolistische Kurzoper «Le Cœur du moulin»
Mehr als eine Kuriosität
Franco Leonis «L’oracolo» in der Frankfurter Produktion auf CD
Die Kunst der Reduktion
Bergs «Lulu» in der Londoner Produktion von Christof Loy und Antonio Pappano auf DVD
Alte Meister
Zwei Märchenopern auf CD: Reimanns «Melusine» und Henzes «L’Upupa»
Mitsingen erwünscht
Von wegen nicht mehr cool: Rundfunkanstalten und Platten-Labels entdecken das deutsche Volkslied
Neuer Blick auf alte Sänger
Historische Recitals aus den vierziger und fünfziger Jahren
Medien | Bücher
«Keine Panik»
Pünktlich zu seinem Bayreuth-Debüt erschien die erste Biografie über Jonas Kaufmann. Das Buch ist mehr als eine PR-Nummer
Einflüsse, Facetten, Folgen
Die jüngste Ausgabe des «wagnerspectrum» widmet sich Wagner und Italien
«Bitte wie gedruckt»
Mythos Dirigent? Zwei Bücher beschäftigen sich mit der Spezies des Orchesterleiters
Bruchlinien des 20. Jahrhunderts
Plädoyers für einen Vergessenen: Der Musikhistoriker David Fanning und die Zeitschrift «osteuropa» über den Komponisten Mieczyslaw Weinberg
«‹Geduld› war nie meine Stärke»
Neues von und über Gustav Mahler: Briefe an Komponisten, Dirigenten, Intendanten sowie ein Handbuch, das den aktuellen Forschungsstand zusammenfasst
Portrait
«Ich bin eine idealistische Realistin»
Was ihre Gesangstechnik betrifft, zählt Krassimira Stoyanova zu den versiertesten Sängerinnen unserer Zeit. Trotz randvollen Terminkalenders klingt die Stimme stets frisch. Ihre künstlerische Heimat ist die Wiener Staatsoper.
Festivals II / Panorama
Auf dem Laufsteg
Valery Gergiev und das Mariinsky-Theater gastieren mit Rossinis «Il viaggio a Reims» in Baden-Baden
Festspiele II: Glyndebourne
Ausgefeilte Gesten, erlesene Töne
Es lebe die Provinz: Entdeckungen mit Gasparini und Telemann beim Damtschacher Sommer und bei den Donau-Festwochen auf Schloss Greinburg
Festivals II / Panorama
Fahle Gefühle
Glyndebourne präsentiert den siebten «Don Giovanni» der Festspielgeschichte – und findet doch nicht den großen Bogen
Wunschwahn und Bodenhaftung
Geografisch liegen diese drei Festivals nah beieinander. Doch ihr Profil könnte unterschiedlicher kaum sein: «Die Zauberflöte» im Schloss Herrenchiemsee, «Der fliegende Holländer» bei den Tiroler Festspielen in Erl und auf Gut Immling
Nahe am Ideal
Delikate Lyrismen, federnde Walzerparaphrasen, gelöstes Parlando: Karlsruhe lässt den «Rosenkavalier» glänzen
Festivals II Panorama
Vorwärts ins Mittelalter
Wüste Landschaften, opulente Klangbilder: Händels «Rodelinda» beim Festival della Valle d’Itria in Martina Franca
Festivals II / Panorama
Allem Anfang wohnt ein Zauber inne
Rossini-Festival Pesaro: Damiano Michieletto schummelt sich an «Sigismondo» vorbei, Davide Livermore verzaubert den uninszenierbaren Erstling «Demetrio e Polibio», Yves Abel legt Tiefenschichten der «Cenerentola» frei
Holocaust in den Seelen
Partitur der Verängstigung: Johannes Kalitzke und Yona Kim bringen in Stuttgart Chaya Czernowins «Pnima» auf die Bühne
Vom Wahnsinn gezeichnet
Raritäten im Amphitheater: Arrigo Boitos «Nerone» bei den Antikenfestspielen in Trier
In der Trinkhalle
Rossini-Pflege à la Bad Wildbad: «La Cenerentola», «Die Belagerung von Korinth», Pietro Generalis «Adelina» und ein neues Ersatzopernhaus
Serie – Grundbegriffe Gesang
Was heißt Falsett?
Kopfstimme, Diskant, Falsett – in Texten über Vokalmusik werden diese Termini meist wie Synonyme behandelt. Mit der neuen Serie über Grundbegriffe des Gesangs hoffen wir, etwas Ordnung ins terminologische Chaos zu bringen.
Service
Infos
MELDUNGEN
Magazin
«Vornehm und gut»
Bürgerliches Stadttheater: Vor 100 Jahren bekam Freiburg eine repräsentative Bühne
Anspruch und Einspruch
Dem großen Theatermacher und Gedankenbeweger Klaus Zehelein zum 70. Geburtstag
Work in progress
Ausbildungsforum und Sommerfestival: 20 Jahre Kammeroper Schloss Rheinsberg
Bitte nicht jedes Jahr eine neue «Carmen»!
Der Musikfilmproduzent Reiner Moritz über Chancen und Risiken von Klassik-Verfilmungen und die schwindende Bedeutung des Fernsehens
Das Paradies kennt keine Kunst
Selten war die menschliche Gesangsstimme beim musikfest berlin so stark vertreten wie in diesem Jahr. Winrich Hopp über das musikfest berlin.
Magazin: Erinnerungen
Wissender Träumer
Zum Tod von Sir Charles Mackerras
Magazin Erinnerungen
Subtiler Lyriker
Klangschön, sensibel, intelligent: Der britische Tenor Anthony Rolfe Johnson ist tot
Schöpferisch konzeptionell
Zum Tod des Bühnenbildners Reinhart Zimmermann
Magazin
Il Magnifico
Im September hätte er seinen 100. gefeiert: Die Schriftstellerin und Librettistin Ursula Haas
erinnert an den Komponisten und Intendanten Rolf Liebermann
Höchste Verklärung
Historisch-kritischer Sensualismus: Simon Rattle dirigiert in Baden-Baden Berlioz und den zweiten «Tristan»-Akt, Claudio Abbado durchleuchtet in Luzern «Fidelio»
Apropos ... Sex und Macht
José Cura ist das Multitalent der Tenor-Szene: Neben seinem Hauptberuf greift der Argentinier nicht nur regelmäßig zum Taktstock, sondern führt seit einiger Zeit auch Regie.
aktuell
Neue Ausgabe der Opernwelt erschienen
Schwerpunkt der September/Oktober-Ausgabe: die Festivals in Europa, von Pesaro über Salzburg und Bayreuth bis nach Schweden.