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Opernwelt September/Oktober (9/10/2008) Vergriffen

Opernwelt September/Oktober 2008

Editorial

Editorial

Festspiele I

Wenn Bilder mehr als tausend Töne sagen

Bayreuth im Aufbruch, aber wohin treiben die Festspiele? Beobachtungen zu Stefan Herheims ­opulenter «Parsifal»-Geschichtsrevue, den Reprisen von Christoph Marthalers hermetischem «Tristan», Katharina Wagners «Meistersinger»-Kunstdiskurs und zur Medialisierung des Grünen Hügels

Frauenliebe und -leiden

Das Festspielhaus Baden-Baden etabliert sich mit einem sängerisch hochklassigen «Tannhäuser» als Gegen-Hügel

Liebestod

Claus Guth und Bertrand de Billy zeigen im Haus Mozart einen todessehnenden «Don Giovanni». Des Weiteren: Affirmationskino im Großen Festspielhaus und in der Felsenreitschule – Verdis «Otello» unter Stephen Langridge und Riccardo Muti, Gounods «Roméo et Juliette» unter Bartlett Sher und Yannick Nézet-Séguin

Des Kaisers lange Beichte

Die Bregenzer Festspiele wagen sich an Kreneks «Karl V.» und blicken erneut ins «Tosca»-Auge

Schwarz und Weiß

Wolfgang Schreiber über Strauss’ «Ariadne auf Naxos» bei den Opern­festspielen München

Nach Sonnenfinsternis

Gerhard Persché über die Uraufführung von Peter Eötvös’ Musiktheater «Love and Other Demons» in Glyndebourne

Vergnügungsparadies Hölle

Amtswechsel in Savonlinna: Jari Hämäläinen beginnt seine Amtszeit mit einer Neuproduktion von Boitos «Mefistofele» und erläutert seine Pläne für das Burgfestival

Am Scheideweg

Uwe Schweikert über 20 Jahre Rossini-Festival in Bad Wildbad

Von Mozart beschwingt

In Ludwigsburg erlebt E. T. A. Hoffmanns Singspiel «Liebe und Eifersucht» seine verspätete Uraufführung

Magazin

Bis zur Weißglut

Elke Neidhardt beschert Opera Australia in Sydney einen szenisch eindrucksvollen, präzise gearbeiteten «Don Giovanni»

Wielands Brangäne

Wahlheimat Stuttgart: Erinnerungen an die amerikanische Mezzosopranistin Grace Hoffman

Der Pfeil des Dramaturgen

Hommage an das maritime Lübeck

Vor einhundert Jahren wurde das Theater der Hansestadt eröffnet

Die «romantische» Oper als Kind der Symphonie?
In Netzwerken
Anmerkungen (nicht nur) zu Parsifal
Monumental
Die Kunst, Tenor zu sein

Service

Infos

Porträt

Lyriker mit System

Spätestens seit seinem Debüt als «Rigoletto»-Herzog an der Met ist Piotr Beczala in der Spitzenklasse der internationalen Opernszene angekommen. Dem großen Medienzirkus weicht er gleichwohl aus. Und konzentriert sich auf die richtigen Rollen.

Festspiele II

In Maßen erträglich

Cooperstown, Wagner: Das Liebesverbot

Langsam schwindendes Abendlicht

Santa Fe, Britten: Billy Budd, Händel: Radamisto

Vergessenes Wunderkind

Martina Franca, Cagnoni: Don Bucefalo / Piccinni: Il re pastore

Schlager und Raritäten

Macerata, Bizet: Carmen / Puccini: Tosca / Rossi: Cleopatra / Tutino: The Servant

Psychologie der Töne

Montpellier, Pergolesi: Salustia

Schotten ohne Schotter

Rheinsberg, Boieldieu: Die weiße Dame

Alles Narren

Halfing, Verdi: Nabucco, Mozart: Cosi fan tutte

Kleinstadtkomödie

Neuburg, Raimondi: Der Fächer

DVDs

Bayreuther Meilensteine

Götz Friedrichs «Tannhäuser» und Heiner Müllers «Tristan und Isolde» liegen endlich auf DVD vor

Bayreuther Meilensteine

CDs

Glanz und Grenzen des Wagner-Gesangs

Decca bietet den kompletten ­Bayreuther Kanon auf dreiunddreißig Live-CDs aus dem Festspielhaus

Generalprobe

Katharina Wagner hat die Entstehung ihrer Bayreuther «Meistersinger»-­Inszenierung dokumentieren lassen

DVDs

Forsch, lyrisch und mit Galle

Karl Böhms Bayreuther «Meister­singer» von 1968

Ach, Sehnsucht

Szenisch arm: Václav Kasliks ­«Holländer»-Verfilmung

Schön erzählt

Der Kopenhagener «Ring» von ­Kasper Bech Holten und Michael Schønwandt auf DVD

CDs

Introvertiert

Vesselina Kasarova singt Händel

Von Schuld und Sühne, Tod und Leben

René Pape singt Solo-Arien aus dem französischen, italienischen und slawischen Repertoire, die Staatskapelle Dresden untermalt das Ganze

DVDs

Trivial

Rolando Villazón und Anna Netrebko in Massenets ­«Manon»

CDs

Bühnenreif, doch niemand traut sich

Zwanzig Jahre nach «Atys»: Zwei ­Ersteinspielungen machen sich für die Opern Jean-Baptiste Lullys stark

Bühnenreif, doch niemand traut sich

Blicke in den menschlichen Abgrund

Brittens «Billy Budd» und «Peter ­Grimes» mit Peter Pears auf DVD, «Owen Wingrave» sowie Lieder in neuen und historischen Aufnahmen

Adel verpflichtet

Das Royal Opera House in London öffnet sein Archiv

DVDs

Schöne neue Sachlichkeit

«Chowanschtschina» unter Michael Boder und Stein Winge – ein DVD-Mitschnitt aus Barcelona

Service

TV-Klassiktipps
Spielpläne
Operninside

Schwerpunkt

Utopisch vergnügt

Die Operette hat ein Problem: Der Kanon der gespielten Werke kommt über die Handfülle kaum hinaus. Volker Klotz, einer derversiertesten Kenner, plädiert deswegen für eine unbedingte Ausweitung des Repertoires.

Schlusswort

Die Affäre Rostock
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