Opernwelt November 2021
Editorial
Im Focus
Auf immer Erdverlorene
Von aktueller Dringlichkeit: Das Theater Osnabrück zeigt Karol Rathaus’ Oper «Fremde Erde»
Die Kunst des Dialogs
Die Ruhrtriennale 2021 präsentiert im ersten Jahr der Intendanz von Barbara Frey «Bählamms Fest» von Olga Neuwirth und Michael Wertmüllers «D•I•E»
Im Höllenkreis
Evgeny Titov bemüht für George Enescus «Œdipe» an der Komischen Oper Berlin eine drastische Symbolsprache, Ainārs Rubiķis dynamisiert die Klangströme des Werks
Horreur!
Wajdi Mouawad trivialisiert an der Pariser Opéra national George Enescus «Œdipe» , starke Impulse kommen nur vom Dirigenten Ingo Metzmacher
Es gibt kein Entrinnen
Calixto Bieito und Alejo Pérez deuten Prokofjews «Krieg und Frieden» in Genf radikal neu
Ein bisschen Hoffnung
Peter Konwitschny sucht in Dresden nach der Liebestauglichkeit von Bellinis «Norma», Gaetano d’Espinosa begleitet ihn dabei mit leichter Dirigierhand
Ultimativ machtlos
Covent Garden zeigt Claus Guths «Jenůfa»-Inszenierung nach, Karita Mattila und Asmik Grigorian liefern grandiose Rollenporträts
Denke weiter nach!
Ersan Mondtag verlegt Kurt Weills «Silbersee» in Gent in die nahe Zukunft
Und der Haifisch hat Migräne
Barrie Kosky versucht sich an Brecht/Weill. An der Komischen Oper Berlin inszeniert er «Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny» , am Berliner Ensemble die «Dreigroschenoper»
Hören, Sehen, Lesen
Im Weltinnenraum des Traums
Die Schumann-Lied-Edition mit Christian Gerhaher, Gerold Huber und weiteren exzellenten (Gesangs-)Solistinnen und Solisten setzt höchste Maßstäbe
CD des Monats
Leiden und Leidenschaft
Véronique Gens schlüpft, begleitet von Les Chantres du Centre de Musique Baroque de Versailles und dem Ensemble Les Surprises, virtuos in «schreckenerregende Rollen» der französischen Barockoper
Hören, Sehen, Lesen
Geschmackvoll
Anja Harteros interpretiert Orchesterlieder von Wagner, Berg und Mahler, Valery Gergiev darf sie begleiten
Grand opéra buffa
Ihren 250. Geburtstag feierte die Opéra Royal in Versailles mit John Coriglianos Figaro-Fortsetzung «The Ghosts of Versailles»
Die Kartoffeln des Kaisers
Das Album «Sainte-Hélène» zeichnet ein feines musikalisches Porträt von Napoléon Bonaparte
Seufzer, Tränen, Klagen
Marc Mauillon singt Airs und Chansons des französischen Barock
Überfordert
Béatrice Uria-Monzon singt Arien von Ponchielli, Puccini, Mascagni, Verdi, Giordano, Cilea und Bellini
Doppelgänger
Eine gediegene Aufnahme aus Mailand belegt es: Ruggero Leoncavallos «Zingari» erinnern verdächtig an seine «Pagliacci»
Präzisionskunstwerk
Marek Janowski dirigiert Beethovens «Fidelio» mit einer luxuriösen Sängerbesetzung
Schöne, unbekannte Welt
Constance Heller und Gerold Huber mit jüdischen Liedern aus dem Exil
Heroische Posen
Anno Mungen reflektiert über Wieland Wagners rasanten Aufstieg während der Nazidiktatur
BUCH des Monats
Visionäre mit Schattenwurf
Herfried Münkler analysiert anhand des Dreigestirns Karl Marx, Richard Wagner und Friedrich Nietzsche die Umbrüche des 19. Jahrhunderts
Interview
«Sensibilität ist eine Stärke»
Auf diesen Tenor hat vor allem das französische Fach gewartet. Aber auch italienische Partien lenkt Benjamin Bernheim mit seinen stilbewussten, fein schraffierten und nie oberflächlich effektvollen Interpretationen in eine neue Richtung. Ein Gespräch über Künstlerklischees, Stimmkrisen, Lampenfieber und die Tücken unserer schnelllebigen Zeit
Panorama
Assoziative Reize
Haydn/Oron: Missa in tempore belli
Zemlinsky: Der Zwerg
AMSTERDAM | DE NATIONALE OPERA
Bravissima!
Rossini: Die Italienerin in Algier
KAISERSLAUTERN | PFALZTHEATER
Cimarosa: L’Italiana in Londra
FRANKFURT | OPER
Auf himmlischem Parkett
De’ Cavalieri: Rappresentatione di Anima e di Corpo
WIEN | THEATER AN DER WIEN
Gesamtkunstwerk
Wagner: Tristan und Isolde
FÜSSEN | MUSIKFESTSPIELE KÖNIGSWINKEL | FESTSPIELHAUS NEUSCHWANSTEIN
Reportage
Sonnenschein nach dem Schneefall
Oper hat es in Taiwan (noch) nicht leicht. Doch spätestens mit der Gründung des des Zentrums für Kunst und Kultur «Weiwuying» in Kaohsiung geht es aufwärts, auch dank der intensiven Bemühungen des Dirigenten Wen-Pin Chien
In Erinnerung
Helden wie er
Zum Tod des griechischen Komponisten und (Kultur-)Politikers Mikis Theodorakis
Service
Magazin
Brünnhilde aus Båstad
Ein (Museums-)Besuch in der Heimat der großen Birgit Nilsson
Akustisch einzigartig
Das Macerata Opera Festival feiert mit Verdis «Aida» und «La traviata» sein 100-jähriges Bestehen
Notlösungen
Erst kam die Pandemie, dann die Flut: Im Juli flossen zwei Millionen Liter Wasser ins Wuppertaler Opernhaus, die Technik der Unterbühne ist seitdem zerstört. Nun wird in Provisorien und Ersatzspielstätten gespielt
Kleine Sprünge
Die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik präsentieren in ihrer Ausweichspielstätte Bernardo Pasquinis «L’Idalma overo Chi dura la vince» und Johann Matthesons «Boris Goudenow»
Hymnen an die Schönheit
Die Biennale Musica in Venedig sucht unter der Leitung von Lucia Ronchetti nach Wegen aus dem Elfenbeinturm der Neuen Musik
Auf schwierigem Pfad
Das Rossini-Festival in Pesaro sucht nach einer künstlerisch überzeugenden Handschrift
Sonnenende
Das OperaLab in Genf präsentiert mit dem Musiktheater «Huit Minutes» das Ergebnis eines ambitionierten, interinstitutionellen Gemeinschaftsprojekts
Der Pionier
Er prägte das Musiktheater der DDR und gründete die Kammeroper Schloss Rheinsberg. Zum Tod des Komponisten Siegfried Matthus
Grenzerfahrungen
Das Molyvos International Music Festival fragt in seiner siebten Ausgabe nach dem Wesen von Freiheit
Apropos... Gegensätze
Die isländische Sopranistin Álfheiður Erla Guðmundsdóttir steht am Beginn ihrer Karriere und scheint bereits alles zu beherrschen: Lieder von Schumann und Grieg, Rollen in Opern wie Strauss’ «Ariadne auf Naxos», Scarlattis «La vergine addolorata» und Messiaens «Saint François d’Assise», genau wie Bachs Matthäuspassion und Mozarts «Grabmusik». Sie führt ein Allround-Bühnenleben zwischen den Epochen und Stilen, geprägt durch Gegensätze und Kontraste – mit der Aussicht, ihr Feld beständig auszuweiten