Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt November (11/2018)

Opernwelt November 2018


Editorial

Editorial November 2018


Im Focus

Endstation Sehnsucht

Die Oper Frankfurt eröffnet mit zwei zeitgenössischen Werken die Saison – Olga Neuwirths «Lost Highway» und Peter Eötvös’ «Tri Sestry»

Beängstigend aktuell

Schönberg an der Dresdner Semperoper: Alan Gilbert und Calixto Bieito setzen mit «Moses und Aron» ein Signal

Hier gilt's der Musik

Cornelius Meister gibt mit Wagners «Lohengrin» einen fulminanten Einstand als neuer GMD der Oper Stuttgart

Der Widerspenstigen Zähmung

Zweimal «Alcina»: Tatjana Gürbaca und Stefan Gottfried zeigen Händels Heroine im Theater an der Wien als große Einsame, Nikolaus Habjan verleiht ihr in Bern das Charisma einer Puppen-Diva

Vorhof der Sprache

Salzburger Festspiele I: William Christie und Jan Lauwers choreografieren im Haus für Mozart Monteverdis «L’incoronazione di Poppea», HK Gruber dirigiert in der Felsenreitschule Gottfried von Einems «Der Prozess»

Mechanismen der Angst

Salzburger Festspiele II: Kent Nagano und Krzysztof Warlikowski bemühen sich in der Felsenreitschule um Hans Werner Henzes «The Bassarids»

Faltenwurf des Populären

Die Oper Dortmund eröffnet die neue Spielzeit italienisch – mit einer Wunschkonzert-«Aida» und einem Marionetten-«Barbiere»; auf den Straßen wird mit John Cage gefeiert

Hingabe ohne Heiligenschein

Johannes Harneit und Karsten Wiegand beleuchten in Darmstadt den humanen Kern in Olivier Messiaens «Saint François d’Assise»

Kreatives Chaos

Fehler zugeben, Widersprüche aus­halten, blinde Flecken ausleuchten: Die erste von Stefanie Carp konzipierte Ruhrtriennale hatte ein turbulentes Vorspiel und einen nachdenklichen Grundton

Elegie für Verbliebene

Christoph Marthaler, Titus Engel und Anna Viebrock setzen in der Bochumer Jahrhunderthalle die Klangkunst von Charles Ives ins Bild: «Universe, Incomplete»

Überwältigendes Totaltheater

«The Head and the Load» von William Kentridge und Philip Miller in der Duisburger Kraftzentrale

Auf Grund gelaufen

Kornél Mundruczó unterschätzt in der Bochumer Jahrhunderthalle den Tiefgang von Hans Werner Henzes «Floß der Medusa»


Hören, Sehen, Lesen

Ruhe in bewegter Gestalt

Peter Pears und Benjamin Britten gingen mit Liedern von Schubert auch Nebenwege; Andrè Schuen und Daniel Heide folgen seinen Wanderungen

Warnender Rückblick

Ian Bostridge und Antonio Pappano erinnern mit ihrem Album «Requiem» an kriegsgezeichnete Lieder von Gustav Mahler, Rudi Stephan, George Butterworth und Kurt Weill

Wilde Schönheit

Juliane Banse und Martin Helmchen stellen die Erstfassung von Paul Hindemiths «Marienleben» vor

Vom Graumarkt aufs Silbertablett

Birgit Nilsson in akustisch restaurierten Live-Aufnahmen

Das reine Entzücken

Eine Wiederbegegnung mit der Mozart-, Rossini- und spanischen Lieder-Kunst Teresa Berganzas


CD des Monats

Vollkommener Gleichklang

Erweckungserlebnis: Sophie Karthäuser und Stéphane Degout interpretieren, inspiriert durch die Pianisten Eugene Asti und Alain Planès, Lieder von Claude Debussy


Hören, Sehen, Lesen

Der Mythos lebt

Wie Arturo Toscanini und Gianandrea Gavazzeni an der Mailänder Scala Geschichte schrieben

Der Glücksucher

Auf dem neuesten Forschungsstand: Barbara Meier hat eine fundiert-sachliche Biografie über Alban Berg geschrieben


Abschied

Großes Herz, viel Humor, makellose Technik

Unter allen Diven war sie die Nahbarste und weit mehr als eine Belcanto-Königin. Nicht Bellini, Donizetti oder Rossini nannte sie als ihren Lieblingskomponisten – sondern Richard Strauss. Eine Verneigung vor Montserrat Caballé, der letzten Primadonna alter Schule


Panorama

Halb lebendig

Korngold: Die tote Stadt

Berlin | Komische Oper

Banalität des Bösen

Ullmann: Der Kaiser von Atlantis

Bonn | Theater

Hördrama

Larcher: Das Jagdgewehr

Bregenz | Festspiele | Werkstattbühne

Schwer zu ertragen

Mozart: Die Zauberflöte

Brüssel | La Monnaie

Mystischer Verismo

Giordano: Mala vita

Gießen | Stadttheater

Sahnetorte

Mozart: Così fan tutte

Hamburg | Staatsoper

Arbeitssieg

Wagner: Tristan und Isolde

Hannover | Staatsoper

Ausgefeilt

Puccini: Tosca

Helsinki | Nationaloper

Effektvoll

Mercadante: Didone abbandonata

Innsbruck | Festwochen

Vielversprechend

Wagner: Das Rheingold

Kassel | Staatstheater

Querständig

Dvořák: Rusalka

Klagenfurt | Stadttheater

Postapokalyptisch

Kagel: Mare nostrum

Köln | Oper | Staatenhaus

Für den Sonnenkaiser

A. M. Bononcini: Arminio

Lugo | Teatro Rossini

Fabelhaft

Mahler/Herbert: Kindertotenlieder

Von Heydenaber: Im Amt für Todesangelegenheiten

Luzern | Theater

Wetterleuchten

Saint-Saëns: Samson et Dalila

New York | Metropolitan Opera

Dunkle Revue

Prokofjew: Krieg und Frieden

Nürnberg | Staatstheater

Weltbühne Bergdorf

Wagner: Siegfried

Oldenburg | Staatstheater

Biedere Konvention

Meyerbeer: Les Huguenots

Paris | Opéra Bastille

Kammerspiel

Jarrell: Bérénice

Paris | Palais Garnier

Müder Staatsakt

Smetana: Libuše

Prag | Nationaltheater

Ungereimt

Offenbach: Les Fées du Rhin

Tours | Grand Théâtre

Melancholie, mon amour

Mozart: Don Giovanni

Weimar | Deutsches Nationaltheater

Zugespitzt

Schreker: Die Gezeichneten

Zürich | Opernhaus


Service

Personalien | Meldungen November 2018
TV-Klassiktipps November 2018
Premieren November 2018


Magazin

Wirbel wie Goldstaub

Neu aufgestellt, in Bestform: Das Rossini Opera Festival in Pesaro zeigt mit «Ricciardo e Zoraide», «Adina» und dem «Barbiere» drei mustergültige Produktionen


Zwischenruf

Mikroports erobern die Bühne – ist das wirklich gut?


Magazin

Im Anblick der Musik

Kaum zu glauben: Mit der «Götterdämmerung» rundet sich das Mindener Wagner-«Ring»-Wunder

Mozart in der Kampfzone

Don Giovanni bei den Corsinis

Ein üppig ausgestattetes New Generation Festival in Florenz erweist sich als Paralleluniversum der britischen Upperclass

Im Furor bei sich

Nicht nur als Elektra und Salome: Nachruf auf die Sopranistin Inge Borkh

Avantgarde und Rock 'n' Roll

Die 37-jährige Komponistin Missy Mazzoli gilt in Amerika als große Hoffnung. Nun wurde in New York ihre neue Oper vorgestellt: «Proving Up»

Affentheater, dekonstruktiv und kathartisch

Die Oper Halle setzt auf der Raumbühne «Babylon» ihre äshetisch-politischen Erkundungen fort – mit Verdis «Requiem» und einem postkolonialen Blick auf Meyerbeers «L’Africaine»

Aus dem Glutkern der Songs

Er hat in Sankt Petersburg, Moskau, Stuttgart und Berlin erfolgreich Oper inszeniert. Im September und Oktober wollte er in Zürich die Proben zu seiner Neuinszenierung von Mozarts «Così fan tutte» leiten. Doch seit August wird der Kreml-kritische Regisseur Kirill Serebrennikov von der russischen Justiz in seiner Moskauer Wohnung festgehalten. Der bis heute nicht belegte Vorwurf: Serebrennikov soll Fördergelder für das von ihm geleitete Gogol-Theater-Zentrum veruntreut haben. Nun läuft sein neuer Film in den Kinos an – «Leto», eine poetische Hommage an die musikalische Subkultur in der späten Sowjetunion. Sergio Morabito, designierter Chefdramaturg der Wiener Staatsoper, hat den Film für uns angeschaut

Intensitäten

Das Musikfest Berlin zieht eine Linie von der Spätromantik bis zu Bernd Alois Zimmermann

Aus dem Skizzenheft

Wie ein englischer Musikwissenschaftler Liszts Opernfragment «Sardanapalo» in Weimar zur konzertanten Uraufführung verhalf

Apropos... Herzensbildung

Seit einem Jahr arbeitet das Team des Münchner Gärtnerplatztheaters wieder im renovierten Stammhaus. Die Vorstellungen sind nahezu ausverkauft. Sagt Intendant JOSEF ERNST KÖPPLINGER. Wie macht er das? Wir haben nachgefragt


Service

Was kommt... November 2018
Impressum November 2018
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen