Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt November (11/2012)

Opernwelt November 2012


Editorial

Editorial November


Im Focus

Klang-Raum

Berlin hat sich viel vorgenommen zum Spielzeitauftakt. Allein die Komische Oper spannt unter ihrem neuen Intendanten Barrie Kosky den Bogen von Monteverdi zu Olga Neuwirth. Die Deutsche Oper stellt sich unter ihrem ebenfalls neuen Intendanten Dietmar Schwarz in den Dienst von Helmut Lachenmanns «Mädchen mit den Schwefelhölzern» – und eint sich in der Aufgabe. Die Staatsoper setzt ihren (mit Mailand kopoduzierten) «Ring» unter der Leitung von Daniel Barenboim fort. Beim Musikfest Berlin dirigiert Simon Rattle «Porgy and Bess» und John Adams seine Oper «Nixon in China». Und das ist noch längst nicht alles. Mehr über die

Berliner Ereignisse auf den ersten zwölf Seiten. Es folgen Berichte vom (ebenfalls vielgestal­tigen) Saisonstart in der Schweiz und in Frankfurt. Drei Rückblicke auf die Festspielzeit schließen unseren umfangreichen Focus ab. Sie gelten Zimmermanns «Soldaten» in Salzburg, der Ruhrtriennale und dem Rossini Festival in Pesaro.

Männerbilder, Frauenbilder

Bergs Femme fatale, umgedeutet und verschlankt: «American Lulu» von Olga Neuwirth an der Komischen Oper Berlin

Mentales Nichts

Der von der Berliner Staatsoper und Mailänder Scala koproduzierte «Siegfried» ist schon jetzt die szenische Nullnummer der Saison

Wiege der Weltmusik

Barrie Koskys Monteverdi-Trilogie in der neuen Instrumentierung von Elena Kats-Chernin an der Komischen Oper Berlin

Transatlantische Perspektiven

Von Schönberg und Gershwin bis Stockhausen und Adams – eine Nachbetrachtung zum Berliner Musikfest

Kleine Leut’ ganz groß

Fundstücke von Hans Gál, Friedrich Goldmann und Mieczyslaw Weinberg auf Berliner Werkstattbühnen

Verliebt, verkannt, verweht

Samuel Barbers «Vanessa» und Humperdincks «Königskinder» in Frankfurt

Leiden, hoffen, sehnen

Zweimal Janácek in der Schweiz: Basel beginnt die Saison mit «Katja Kabanova», Zürichs neues Team startet mit «Jenufa»

Zuhälter und Alphörner

Beethovens «Fidelio» in Bern, Mozarts «La clemenza di Tito» in Luzern und Philippe Fénélons Neuschöpfung «JJR» in Genf

Auf Montage

John Cage, Carl Orff, Heiner Goebbels, Laurent Chétouane und Anne Teresa De Keersmaeker bespielen die Ruhrtriennale

Von Menschen und anderen Pferden

Bernd Alois Zimmermanns «Soldaten», dirigiert von Ingo Metzmacher, inzeniert von Alvis Hermanis bei den Salzburger Festspielen

Rap mit Rossini

Das Festival in Pesaro zeigt «Ciro in Babilonia», «Il signor Bruschino» und – als Wiederaufnahme – «Matilde di Shabran»


Panorama

Ideologisches Minenfeld

Amsterdam | Schreker: Der Schatzgräber

Disparates Trio

Bonn | Hindemith: Einakter-Triptychon

Materialschlacht

Dresden | Henze: Wir erreichen den Fluss

Irrsinnig verwirrend

Innsbruck | Festwochen der Alten Musik | Provenzale: La Stellidaura vendicante

Alles Show, das mit der Freiheit

Kaiserslautern | Rossini: Wilhelm Tell

Kunst und Welt

Kassel | Henze: Orpheus

Beethoven: Fidelio

Shoot-out in Missouri

Klagenfurt | Weber: Der Freischütz

Außer Atem

Köln/Osnabrück | Verdi: La forza del destino

Domingos 140. Partie

Los Angeles | Verdi: I due Foscari

Nahtoderlebnis

Lübeck | Wagner: Parsifal

Sie spielen nur

Magdeburg | Verdi: Don Carlo

Kasachische Lovestory

Meiningen | Schubanow/Hamidi: Abai

Ergreifendes Kammerspiel

Minden | Wagner: Tristan und Isolde

Über die Adina hinaus

New York | The Metropolitan Opera | Donizetti: L’elisir d’amore

Wie du warst, wie du bist

Wien | Theater an der Wien | Monteverdi: Ulisse


Stockhausen

Luftgeister mit Luzikamel

Olympia sei Dank: «Mittwoch aus Licht» und ein Stockhausen-Symposion in Birmingham

Stockhausen und die Tradition

Musik, Maschine, Mensch – historisch-ästhetische Assoziationen zum «Helikopter-Streichquartett»


Service

TV-Klassiktipps
Spielpläne
Infos


Magazin

Kirchenfürst und Königin

PR-Koloraturen: Cecilia Bartolis und Joyce DiDonatos CD-Kampagnen

Schmonzette ohne Fluchtwege

«Carmen» als Schmonzette am Wannsee

Theaterlustbarkeit

Stuttgart entdeckt Brescianellos «La Tisbe»

Man höre und staune!

Man höre Ernst Kozub – und staune

Breit aufgestellt

Der Preis ist heiß: Wettbewerbe

Preisregen

Der Preis ist heiß: Wettbewerbe

Die Ausstrahlung macht’s

Der Preis ist heiß: Wettbewerbe

Mozart aus New York, Verdi unter der Hafenbrücke

Wie Opera Australia neues Publikum sucht

Extremliebhaber

Ein Extremliebhaber entdeckt Ditters von Dittersdorfs «Lustige Weiber»

Causa Köln

Jahrbuch-Nachklang: Stellungnahmen zur Causa Köln


Apropos

... Amerika

Apropos ... Amerika: Sondra Radvanovsky


Service

Was kommt...
Impressum und Abonnementhinweise
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung