Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt November (11/2011)

Opernwelt November 2011

Editorial

Im Focus

Pilgerschaft der Kunst

Willy Decker erkundet im letzten Jahr seiner Intendanz der Ruhrtriennale die Leere des Raums und die Stille vor der Musik

Doppeltes Spiel

Andreas Homoki verabschiedet sich mit Janáceks «Schlauem Füchslein» als Regisseur von der Komischen Oper Berlin

«Zur Besinnung kommen»

Die Kölner Oper bringt Prokofjews «Krieg und Frieden» in einer klug gekürzten Fassung – und gewinnt

Mehr als eine Sängeroper

Sieghart Döhring über die Premiere von Meyerbeers «L’Africaine» am Mainfrankentheater Würzburg

Parcours der Plattitüden

In Hamburg behaupten Simone Young und Doris Dörrie, Mozarts «Don Giovanni» zu entlarven

Kreisch, seufz, jauchz, peng!

Ingo Metzmacher und Peter Stein präsentieren Schostakowitschs «Nase» in Zürich als Mischung aus Groteske, Comic und Maschinentheater

Wieder vereint

Antonio Pappano und Richard Jones lassen Puccinis «Il trittico» an Covent Garden in den schönsten Farben leuchten

Medien | CDs

Drei Ansichten

Die Metropolitan Opera schenkt Anna Netrebko eine Jubiläumsanthologie, Krassimira Stoyanova glänzt mit Charakterbildern aus der slawischen Oper, Vittorio Grigolo schickt Souvenirs aus Italien

Grenzgänge

Englische Lieder und «Agrippina» mit Bejun Mehta, die Wiener «Alcina» und ein Händel-Recital mit Karina Gauvin und Marie-Nicole Lemieux

Auf die Zwischentöne kommt es an

Jörg Waschinski und die Salzburger Hofmusik werden den Ansprüchen des «Komponisten» Farinelli nicht gerecht

Medien | DVDs

Festliche Höllenfahrt

Endlich auf DVD: Ferenc Fricsays «Don Giovanni» zur Eröffnung der Deutschen Oper Berlin 1961

Der Tod und die Frauen

Monologe mit Musik: Michael Sturmingers «The Infernal Comedy» und «The Giacomo Variations» mit John Malkovich, François Dupeyrons «Conversations à Rechlin»

Gefühlte Klangbilder

Robert Schumanns «Manfred» als Mediengesamtkunstwerk in der Düsseldorfer Tonhalle

Tiefen und Untiefen bei Verdi

«Macbeth», «La traviata» und «Il trovatore» heute und gestern: Mitschnitte aus Paris, Salzburg, Wien und Ludwigsburg

Medien | CDs

Foxtrott und Kunstpriesterliches

Lieder von Poulenc, Mahler, Korngold, Hauer und unbekannten englischen Komponisten

Launisch, elegisch, schräg

Frank Martin Shakespeare-Oper «Der Sturm» als Mitschnitt einer konzertanten Aufführung in Amsterdam

Besuche bei der alten Dame

Raffaello de Banfields Einakter «Lord Byron’s Love Letter» als CD-Premiere

Medien | Bücher

Leuchtspur des Begreifens

«Das Bastardbuch» von Hans Neuenfels ist alles andere als eine normale Memoiren-Einöde

Schlaglichter

Neue Bücher zum Musiktheater von Berlioz und Halevy im Kontext der Grand Opéra, zu Wagners «Ring des Nibelungen» sowie zu Rezeption und Aufführungspraxis der Barockoper

Grenzenlose Neugier

Ein Sammelband erinnert an den großen Schweizer Musikpublizisten Theo Hirsbrunner

Opern für einen bedächtigen Herrscher

Susanne Rode-Breymann über das Musiktheater am Wiener Hof Kaiser Leopolds I.

Interview

Die Freiheit suchen

Erst war er Knabensopran, später Bariton. Dann kam eine Krise. Und dann erst entdeckte Bejun Mehta die Counterstimme in sich. Seit seinem Auftritt in Händels «Theodora» bei den Salzburger Festspielen zählt er zu den führenden Interpreten seines Fachs.

Panorama

Haus im Kopf

Basel | Berg: Wozzeck

Auf der Wippe

Bonn | Puccini: Manon Lescaut

Helle Trauer

Biel/Solothurn | Myslivecek: Antigona

Banküberfall mit Folgen

Bremen | Wagner: Tannhäuser

Auch Körper können lügen

Dresden | Sächsische Staatsoper | Verdi: Un ballo in maschera

Schwarze Romantik

Erfurt | Meyerbeer: Robert le Diable

Bunter Spaß

Frankfurt | Chabrier: L’Étoile

Eingetaucht

Halle | Wagner: Die Walküre

So nah war uns Violetta nie

Hannover | Verdi: La traviata

Tiefgefroren, aufgetaut

Mailand | Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria

Präziser Klang, pubertäre Szene

Mainz | Wagner: Tristan und Isolde

In der Fremde

New York | The Metropolitan Opera | Donizetti: Anna Bolena

Anlauf mit Hindernissen

Paris | Bastille | Gounod: Faust

Der 11. September

San francisco I Theofanidis: Heart of a Soldier

Buch zum Notebook

Strassburg | Opéra du Rhin | Manoury: La Nuit de Gutenberg

Film noir

Wien | Theater an der Wien | Britten: The Turn of the Screw

Service

TV-Klassiktipps
Spielpläne
Infos

Magazin

Talentschmiede,  Beziehungsbörse, Minenfeld

Moskauer Impressionen: Während auf der neuen Bolschoi-Bühne der Competizione dell’Opera lief, brachten Arbeiter das alte Haus noch auf Hochglanz

Quereinsteiger

Vom Schützling Bergonzis zum Stammgast an der Met – Nachruf auf Salvatore Licitra

Witz inbegriffen

Wie die Ganzkörperpoeten von Nico and the Navigators Rossinis «Petite Messe solennelle» zu einer Performance machen

Harte Zeiten

Das Rossini Opera Festival in Pesaro

Eine deutsche Opera buffa der Belle Époque

«Das Unmöglichste von Allem» – Anton Urspruch machte es möglich. Nun wurde das Stück in Leverkusen wiederentdeckt

Turbulenzen

Das Pergolesi Spontini Festival in Jesi

Neue Räume, neue Klangwelten

Uraufführungen, eine Erstaufführung und ein Wiederbelebungsversuch in der alternativen Opernszene Wiens

Bloß keine «German Angst»

Nach Tsunami und Super-GAU: Eindrücke vom Japan-Gastspiel der Bayerischen Staatsoper

Königin aus der Luft

Mit einer kunterbunten «Zauberflöte» locken drei private Investoren 40 000 Zuschauer an den Wannsee

Apropos ... Heldenbariton: Michael Volle

Michael Volle, eben noch als Beckmesser oder Wolfram aktiv, debütiert Mitte November als «Walküren»-Wotan in Sevilla. Im Januar 2012 folgt der Hans Sachs in Zürich, 2013 der Holländer an der Staatsoper Berlin.

Service

Was kommt...
Impressum und Abonnement­hinweise
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen