Opernwelt November 2009
editorial
Editorial
Editorial
im focus
Macht und Ohnmacht der Bilder
Arnold Schönbergs «Moses und Aron» und szenische Installationen nach Rupert Huber, Karlheinz Stockhausen und Claude Vivier bei der Ruhrtriennale
«Wer wärmt mich, wer liebt mich noch?»
Das «Opernhaus des Jahres» startet auf hohem Niveau in die neue Spielzeit: Wolfgang Rihms «Drei Frauen» und Puccinis «Madama Butterfly» in Basel
Alle gegen einen, eine gegen alle
Christoph Meyer beginnt seine Intendanz an der Deutschen Oper am Rhein – mit Neuproduktionen von Brittens «Peter Grimes» und Strauss’ «Salome»
Magischer Realismus
Christof Loy inszeniert an der Royal Opera in London erstmals «Tristan und Isolde», am Pult steht Antonio Pappano
Gefährliche Liebschaften gesucht
Händels «Semele», inszeniert von dem chinesischen Aktionskünstler Zhang Huan, dirigiert von Christophe Rousset, in Brüssel
Einsame Frauen
Aufs Haus zugeschnitten: Brigitte Fassbaender wagt sich am Landestheater Innsbruck an Berlioz’ Monumentaloper «Les Troyens» – und die Operation gelingt
Blauhelme auf Lesbos
Wie man beim 30. Rossini Opera Festival Anschluss an die Gegenwart sucht: «Zelmira» und «La scala di seta» in Pesaro
Interview
Klar, direkt, einfach
Das klassische Opern- und Konzertleben braucht mehr Leichtigkeit, findet Magdalena Kozená. Und mehr Humor. So wie damals, im Barock, als nicht für die Ewigkeit, sondern für den Tag geschrieben wurde. Immer schön locker bleiben – diese Kunst findet man eher bei Vivaldi als bei den Romantikern, meint der tschechische Mezzo-Star.
Medien/CDs
Überlegene Künstlichkeit
Aus Anlass der neuen Alben von Cecilia Bartoli und Simone Kermes: Überlegungen zur Sängermusik der Kastraten-Ära
Chapeau!
Von wegen Trillervogel: Diana Damrau singt Virtuoses von Donizetti bis Bernstein
Bukolischer Charme
Hochstimmung und Intimität: Nuria Rial trifft den Ton für Händels «Deutsche Arien»
Liebesblick der Ware
Die Sopranistin Danielle de Niese singt Mozart mit einer Stimme, die sie gern hätte
Und ewig lockt das Mittelalter
Otto Nicolais «Il templario» und Carl Goldmarks «Merlin» als Wiederentdeckung auf CD
Guter Griff
Opera Rara präsentiert Auszüge aus Federico Riccis Ritteroper «Corrado d’Altamura»
Neues vom alten Joseph
Zum Haydn-Jahr geizt der CD-Markt nicht mit Raritäten: eine Auslese der jüngsten Opern-, Arien- und Lied-Aufnahmen
Die Taube überm Abgrund
Schubert, Schumann & Co.: neue Recitals mit Liedern der Romantik
Medien/Bücher
Auch nur Menschen
Sachbücher über den oft mythisierten Beruf des Dirigenten
„In lichten Höhen”
Sigrid Neef über Rimsky-Korsakows Opernschaffen
Affektiver Glanz
Ein neuer Band untersucht das Phänomen Erich Wolfgang Korngold
Schwerpunkt
Der Pionier
Fredrik Pacius, ein gebürtiger Hamburger, legte um die Mitte des 19. Jahrhunderts in Helsinki die Basis für das moderne finnische Musikleben. Und er schrieb die erste Oper in einem Land, das erst 1917 seine Unabhängigkeit erlangte.
panorama
Das Orchester spricht
Antwerpen | Berg: Wozzeck
Triumph der Sinnlichkeit
Barcelona, Martín y Soler: L’arbore di Diana
Gezeichnet, überzeichnet
Berlin | Komische Oper | Verdi: Rigoletto
Aus der Opernwelt
Die Zukunft hat begonnen
Dessau | Wagner: Lohengrin
panorama
Am Ziel
Detmold | Wagner: Götterdämmerung
Im Elfenbeinturm
Flensburg | Busoni: Doktor Faust
Wegen Schlechtwetter im Saale
Graz | Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Herkulesaufgabe
Köln | Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
Astronomia trivialis
Linz | Glass: Kepler
Hellsichtig
Los Angeles | Wagner: Siegfried
Naturstimmen
Lübeck | Wagner: Siegfried
Es sprechen die Körper
Luzern | Gurlitt: Wozzeck
Stilmix mit Goldstücken
Mailand | Monteverdi: L’Orfeo
Ensemblepflege
Meiningen | Rossini: Guglielmo Tell
Arabien trifft Oberammergau
München | Staatstheater am Gärtnerplatz | Verdi: Giovanna d’Arco
Sentimental
Paris | Opéra National | Gounod: Mireille
Wohin mit den Händen?
Rostock | Verdi: La traviata
Zum Verzweifeln
Wuppertal | Beethoven: Fidelio
Service
TV-Klassiktipps
Oper und Klassik im TV im November: Zum Beispiel Arnold Schönbergs „Moses und Aron“ von der Ruhrtriennale.
Magazin
Perlenfischer auf Mauritius
Wie ein spendabler Entrepreneur, ein junger Dirigent und idealistische Künstler aus aller Welt im Indischen Ozean Oper machen
magazin
Wahrhaft schutzlos
Zum Tod von Hildegard Behrens
Komponist der Dichter
Plädoyers für die Literaturoper: zum Tod von Giselher Klebe
Aus der Traum?
Das Bremer Theater sitzt auf Millionenschulden, Intendant Hans-Joachim Frey geht vorzeitig. Auch in Bremerhaven nimmt der Chef Abschied. Gleichwohl zeigen die Häuser mit Bellinis «Norma» und Donizettis «Lucrezia Borgia» Mut zum heiklen Belcanto-Repertoire
Eine Nase für Talente
Mit Marc Clémeur steht seit Beginn der Saison 2009/10 ein neuer Mann an der Spitze der Straßburger «Opéra national du Rhin». Der 57-jährige Belgier will sich verstärkt um das deutschsprachige Publikum bemühen – mit jungen Solisten und Regisseuren. Auch die Planungen für ein neues Opernhaus will er vorantreiben.
Magazin
Erinnerungen an ein «Wundertier»
Im November wäre die Sopranistin Lucia Popp 70 Jahre alt geworden
magazin
Der «Oedipe»-Komplex
Notizen zum Enescu-Festival in Bukarest, das um die einzige Oper seines Namenspatrons kreist
Magazin
Apropos ... Wahnsinn
Als Lucia und Elvira bringt Elena Mosuc nicht nur ihre Figuren, sondern auch das Publikum zum Wahnsinn. In diesem Monat steht die rumänische Sopranistin allerdings mit einer Verdi-Rarität auf der Bühne: An der Oper Zürich singt sie die Medora in «Il corsaro». Premiere der Inszenierung von Damiano Michieletto ist am 22. November.