
Opernwelt Mai 2014
Editorial
Im Focus
Die Stachlige
Peter Konwitschny inszeniert in Graz Janáceks «Jenufa» mit Iris Vermillions Küsterin als Kraftzentrum
Ferne Frauen, ferne Heimat
Gießen und Bremen nehmen sich des tschechischen Kosmopoliten Bohuslav Martinu an: «Mirandolina» und «Juliette»
Revue für einen Verfemten
Das Bonner Theater bringt Walter Braunfels’ Grillparzer-Adaption «Der Traum ein Leben» auf die Bühne
Lachen, Sorgen, Zagen
An der Oper Frankfurt entdecken David Alden und Henrik Nánási Rossinis selten gespielte «Gazza ladra»
Zum Raum wird hier das Spiel
Hartmut Haenchen dirigiert in Madrid Wagners «Lohengrin», die Bühne beherrscht Alexander Polzin
Liebesgrüße aus der Hölle
Schostakowitschs «Lady Macbeth» zeigt sich in Antwerpen von der tragischen, in Dessau von der satirischen Seite
Essay
Renaissance?
Bemühungen, Giacomo Meyerbeer im Repertoire zu verankern, gibt es viele. Geglückt ist es bisher nicht. Überlegungen zum 150. Todestag eines europäischen Komponisten
Hören, Sehen, Lesen
Deformierte Seelen
Telemanns hinreißender «Miriways» aus Magdeburg
Nasse Füße
César Francks Jugendoper «Stradella» auf DVD aus der Opéra Royal de Wallonie in Liège
Toscanini, Giulini, Karajan & Co.
Historische Verdi-Mitschnitte auf CD und DVD
Goldkehlchen
Verdis «Luisa Miller» und Janáceks «Jenufa» aus Malmö auf DVD
DVD des Monats
Drama der Affekte, Spiel der Farben
Leonardo Vincis «Artaserse» mit fünf Countertenören gibt es jetzt auch auf DVD
Hören, Sehen, Lesen
Lust und Verlust
Benjamin Brittens «The Rape of Lucretia» und «Gloriana» in Bild und Ton
Sinn für lakonische Komik
«200 000 Taler»: Eine DVD aus der Deutschen Oper Berlin erinnert an Boris Blacher
Ein Denkmal für zwei
Dietrich Fischer Dieskaus «Last Words», gefilmt von Bruno Monsaingeon
Haltlos, von Sinnen
Thomas Hampson und Simone Kermes interpretieren Lieder von Richard Strauss
Wider die Ideologie der absoluten Musik
Leon Botsteins Aufsätze zu einer Musikgeschichte des Hörens
Der Weltgeist spricht deutsch
Gerhard R. Kochs monografische Skizze über Theodor W. Adorno
Interview
Loslassen lernen
Vor Kurzem hat ANDIRS NELSONS seine Amtszeit beim Boston Symphony Orchestra begonnen, in der kommenden Spielzeit wird aus dem Music Director Designate der reguläre Chef. Weltweit strecken die Klangkörper ihre Fühler nach ihm aus, einschließlich der Berliner Philharmoniker. Doch der 35-Jährige, der mit der Sopranistin Kristine Opolais verheiratet ist, gibt sich nicht als Karrierist.
Panorama
Thesen, Rätsel
Jelinek: Rein Gold
Dittrich: Die Blinden/Die Verwandlung
Berlin / Staatsoper im Schiller Theater
Reportage
Staatstheater
Die Bayreuther Festspiele sind schon lange nicht mehr das Maß aller Wagner-Dinge. In der Werkstatt Bayreuth beherrschen Baustellen und Notlösungen das Bild. Statt mit dem Kunstwerk der Zukunft sind die Festspiele vor allem mit sich selbst beschäftigt. Fest steht nur: Bis 2020 hat Katharina Wagner auf dem Grünen Hügel das Sagen. Und die Festspiele sind das geworden, was sie nie sein sollten: ein ganz normales Staatstheater.
Service
Magazin
Ohren putzen
Nikolaus Harnoncourt dirigiert die drei Mozart-da-Ponte-Opern am Theater an der Wien
Intervention des Gegenwärtigen
Anfang Mai beginnt die erste Saison der Wiener Festwochen unter MARKUS HINTERHÄUSER. 2017 wird er Intendant der Salzburger Festspiele
Maerzmusiktheater
Das Berliner Festival für aktuelle Musik serviert Neues und Aufgewärmtes – darunter Werke von Mela Meierhans, Philip Glass, Enno Poppe und Johannes Kalitzke
Sehnsucht nach Süße
«Der Klang der Offenbarung des Göttlichen» und «Ragnheidur» – isländische Komponisten
feiern die Romantik, ganz ungeniert
Kitsch für Kenner
Die Komische Oper Berlin feiert einen Triumph mit Nico Dostals Revueoperette «Clivia»
Apropos... Höhen und Tiefen
PETRA LANG ist angekommen. Im Genfer «Ring» von Dieter Dorn und Ingo Metzmacher singt sie ihre erste
komplette szenische Brünnhilde – nach vielen Brangänen, Waltrauten und Kundrys. Für die gebürtige Frankfurterin ist dies, nach einem Umweg über die Mezzo-Schiene, eine Art Heimkehr ins hochdramatische Sopranfach. Auch wenn sie es dort nicht übertreiben will.