
Opernwelt Mai 2020
Editorial
Im Focus
Von europäischem Rang
Lars Ulrik Mortensen und Jetske Mijnssen machen Monteverdis «L’Orfeo» in Kopenhagens altem Opernhaus zu einem Stück der Stunde
Aufstand im Notstand
Die Oper Dortmund bringt unter verschärften Bedingungen Daniel-François-Esprit Aubers selten gespielte Revolutionsoper «Die Stumme von Portici» auf die Bühne
Verkehrte Welt
Das Theater Heidelberg entreißt Hans Gáls fantastisch-komische Märchenoper «Die heilige Ente» dem Vergessen
Berührend tiefenscharf
Francesco Angelico und Markus Dietz schließen in Kassel mit der «Götterdämmerung» ihre so präzise wie assoziationsreiche Gesamtschau von Wagners «Ring» ab
Komm, Hoffnung...
Mit «Fidelio» ist Beethoven nie wirklich fertig geworden. In Wien stellte die Staatsoper die Erstfassung von 1805 zur Diskussion, das Theater an der Wien legte die überarbeitete Version aus dem Jahr 1806 nach
Thema
Taiwanisches Tagebuch
Einer der ersten prominenten Musiker, der sich mit dem Coronavirus infizierte, ist der australische Bratscher und Komponist Brett Dean. Wenige Tage vor dem Test hatte Dean in Taipeh mit dem National Symphony Orchestra und dem Dirigenten Shao-Chia Lü eigene Werke geprobt – und aufgeführt
Plötzlich im luftleeren Raum
Viele freiberufliche Sänger stürzt die Einstellung des Konzert- und Spielbetriebs in existenzielle Nöte. Julian Prégardien, Nikolai Schukoff, Matthias Goerne, Juliane Banse, Tareq Nazmi, Tara Erraught und der Künstleragent Michael Kocyan über die Folgen des beispiellosen Stillstands
Es tut gut zu entschleunigen
Eigentlich sollte er an der Scala in «Salome» die Prinzessin von Judäa verfluchen. Doch dann war Schluss. Weil das Mailänder Haus den Spielbetrieb einstellte und Michael Volle dort in Kontakt mit einem Corona-Infizierten kam
Freiheit, ein prekäres Gut
Musizieren außerhalb staatlicher und städtischer Institutionen: Freie Ensembles, künstlerisch oft hochrenommiert, agieren finanziell schon in normalen Zeiten an der Grenze des Machbaren. In der Krise brechen ihnen die Einnahmen weg, werden selbst künftige Engagements vage. Eine Recherche bei den Neuen Vocalsolisten Stuttgart, der Akademie für Alte Musik Berlin, dem Freiburger Barockorchester, dem Klangforum Wien und dem Solistenensemble Kaleidoskop
Das große Zittern
Zum ersten Mal seit ihrer Gründung fallen die Salzburger Osterfestspiele aus. Eine Absage der Pfingst- und Sommerfestspiele wird immer wahrscheinlicher
Hören, Sehen, Lesen
Alles erbebt vor dem Herrn
Michel Pignolet de Montéclairs Tragédie tirée de l’Écriture Sainte «Jephté» in packender szenischer Präsenz
Vom Drama entblößt
Beethoven I: Frühe Lieder und die Schauspielmusik zu Goethes «Egmont»
CD des Monats
Einfach verführerisch
Maxim Emelyanychev, Il pomo d’oro und exzellente Solisten veredeln Händels frühes Meisterwerk «Agrippina»
Hören, Sehen, Lesen
Künsteln und schwärmen
Beethoven II: Kreisen nicht nur um «die ferne Geliebte» – Ian Bostridge und Antonio Pappano, Matthias Goerne und Jan Lisiecki
Nachlese
Der unbekannte Offenbach: «Die schöne Lurette», «Pomme d’Api», «Sur un volcan» und «Un mari à la porte»
Eigenständig
Pierantonio Tascas veristischer Zweiakter «A Santa Lucia» aus dem Anhaltischen Theater Dessau
Niagarafälle, klingend
Sie konnte es: Eine CD-Collection der kompletten Columbia-Aufnahmen erinnert an die große Eileen Farrell
Interview
Ein Mann für alle Fälle
Günter Papendell gebietet über eine famose, technisch ausgereifte und kerngesunde Baritonstimme, die ihm Ausflüge in sämtliche Repertoireecken ermöglicht, zu Monteverdi und Mozart, zu Verdi und Wagner, zu Tschaikowsky und Schostakowitsch, zu Puccini und Parra. Ein Gespräch über tolle Lehrer, außergewöhnliche Sänger, Drogen auf der Bühne und die besonderen Eigenschaften Don Giovannis
Panorama
Reportage
Wenn die Birken leuchten
Die Norrlandsoperan im nordschwedischen Umeå zählt zu den kleinen Musentempeln des Landes, doch inmitten einer jungen, pulsierenden und wachsenden Universitätsstadt spielt das Dreispartenhaus bei knapp 500 Vorstellungen eine wichtige soziokulturelle Rolle auch für die umliegende Provinz. Eine Reportage aus dem hohen Norden
Service
Magazin
Volles Risiko
Seit 40 Jahren lebt und wirbt das Frankfurter Ensemble Modern für die Musik unserer Zeit. Ohne Scheuklappen, aber auch ohne Sicherung. Weil sie nicht mehr auftreten können, stehen nicht nur die Mitglieder der Gründergeneration vor dem Abgrund
Kojoten im Park
«Sweet Land»: Ein Musiktheater über die Kolonisierung der Ureinwohner Nordamerikas ist der jüngste Coup des kalifornischen Künstlerkollektivs The Industry
Der Weg ins Freie
Überschreibungen der Berliner Künstlerkollektive Novoflot und Menade zeigen das moderne Subjekt auf seiner Suche nach Selbstbestimmtheit
In voller Blüte
Von Cavalieri bis Stockhausen: Seit zehn Jahren leitet Georgij Isaakjan das Moskauer Kindermusiktheater Natalia Saz
Wagner im Kleinen
In Bayern arbeiten gleich drei Häuser an Komplettaufführungen des «Ring»-Zyklus: die Landesbühnen Coburg und Niederbayern sowie das Mainfranken Theater Würzburg
Apropos... Quereinsteiger
Dass er das Singen zum Beruf machen würde, wurde Charles Workman erst nach den ersten Auftritten bewusst. Auch die rechte Stimmlage stand für den aus Little Rock, Arkansas, stammenden Tenor keineswegs von Anfang an fest. Ein passionierter Sängerdarsteller, der seit drei Jahrzehnten auf den Bühnen der Welt zu Hause ist und jüngst – in Bergen sowie in Rom – sein breites Repertoire um zwei neue Rollen erweitern wollte