Opernwelt März 2010
Editorial
Im Focus
Anfang und Ende
Jeder kennt den Stil von Carl Orff, dessen «Carmina Burana» selbst Discos und Lightshows einheizen. Aber wie klang Orff, bevor er zu Orff wurde? Das Darmstädter Staatstheater brachte jetzt «Gisei», ein Musikdrama des 18-Jährigen, zur Uraufführung. Und kombinierte es mit «De temporum fine comoedia» aus dem Jahr 1973. Ein denkwürdiger Abend, der ein ganzes Komponistenleben umspannte
Valse triste
Wahnsinn mit Glasharmonika: Donizettis «Lucia di Lammermoor» an der Hamburgischen Staatsoper
Mit leichter Hand
Wenn Tanz die Oper beflügelt: Verdis «Falstaff» in Wiesbaden, «Un ballo in maschera» in Enschede und Rameaus «Les Paladins» in Düsseldorf
Der Kuss der Venus
«Tannhäuser», inszeniert von Kasper Bech Holten in Kopenhagen sowie in Halle, wo Lars Cleveman die Titelpartie singt – wie 2011 in Bayreuth
Frankfurt
Familienbetrieb mit Oberhaupt
Der Job schien aussichtslos: Als Bernd Loebe 2002 die Intendanz der Oper Frankfurt antrat, lag das Haus nach vielen Krisenjahren am Boden. Doch schon mit der ersten Saison stieg es in der Umfrage dieser Zeitschrift zum «Opernhaus des Jahres» auf. Seitdem gehört Frankfurt zu den ersten Adressen der internationalen Opernlandschaft. Ein Wunder ist das nicht. Wie geht man mit Sängern, Dirigenten und Regisseuren um? Wie kommt es, dass Mut zum Risiko von Politik, Sponsoren und Publikum in Frankfurt belohnt wird? Wie findet man den besten Nachwuchs, worauf kommt es in der Ausbildung an? Das Mastermind der Frankfurter Erfolgsgeschichte im Gespräch
Medien/Bücher
Norbert Abels: Ohrentheater. Szenen einer Operngeschichte
Norbert Abels umreißt «Szenen einer Operngeschichte»
Medien/DVDs
Das Orchester spricht
Klamauk auf der Bühne, Spannung aus dem Graben: Haydns «Orlando Paladino» als DVD-Mitschnitt
Medien/CDs, DVDs
Versionen eines Mythos
Glucks «Orpheus» mit Roberto Alagna, Nicolai Gedda – und Pina Bausch
Medien/CDs
Lortzing, Verdi, Offenbach, Henze
Orfeo wird in den Archiven der Salzburger Festspiele und der Wiener Staatsoper fündig
Medien/CDs, DVDs
Neues von Siegfried
Das Label Marco Polo legt zwei weitere Opern vom Sohn des großen Richard vor
Medien/CDs
Mitternachtssonne
Measha Brueggergosman versucht, sich mit «Night and Dreams» als Liedinterpretin zu profilieren
Medien/Bücher
Sabine Henze-Döhring: Markgräfin Wilhelmine und die Bayreuther Hofmusik
Sabine Henze-Döhring beleuchtet die Bayreuther Hofmusik der Markgräfin Wilhelmine
Impulse
Das «Wagnerspectrum» feiert seinen fünften Geburtstag mit einem Themenheft zur «Bayreuther Theologie»
Reportage
Parallelwelten
Musikschulen in Palästina und eine Uraufführung an der Israeli Opera in Tel Aviv – Eindrücke aus einer Region, in der nichts normal ist, außer der Sehnsucht nach Normalität
Reportage/Interview
Abenteuer und Mission
Die Israeli Opera wird 25 Jahre alt. Seit 15 Jahren steht Hanna Munitz an der Spitze des einzigen Opernhauses in Israel. Musiktheater unter schwierigen Bedingungen. Ein Gespräch
Interview
Lieder sind keine Kleinstopern
Dass Christian Gerhaher nicht singender Arzt ist, sondern ein (seine Tätigkeit stets scharf analysierender) Sänger mit medizinischem Diplom, hat sich herumgesprochen. Als Liedinterpret setzt er Maßstäbe, doch auch auf der Opernbühne reüssiert er. Gerhard Persché hat den Ausnahme-Bariton in Wien getroffen
Panorama
Sinn und Sinnlichkeit
Amsterdam: Wagner: Der fliegende Holländer
Der alte Günstling
Annaberg-Buchholz: Wagner-Régeny: Der Günstling
Psychodrama als Scherzo
Baden-Baden: Strauss: Elektra
Der depravierte Führer
Berlin: Deutsche Oper: Wagner: Rienzi
Eingesargt
Berlin: Komische Oper: Donizetti: Don Pasquale
Halbe Sache
Bologna: Strauss: Salome
Erhöhte Betriebstemperatur
Bonn: d’Albert: Der Golem
Zwischen den Fronten
Braunschweig: Gomes: Salvator Rosa
Kulturhauptstadtwürdig
Essen: Berg: Lulu
Öde kleine Welt
Freiburg: Ligeti: Le Grand Macabre
Räuber in der Puppenstube
Karlsruhe: Verdi: I masnadieri
Lebende Bilder im Zelt
Lüttich: Bellini: I Capuleti e i Montecchi
Perfekte Pianokultur
Lübeck: Strauss: Arabella
Aus, der Blütentraum
Magdeburg: Bizet: Carmen
Frau ohne Eigenschaften
Mainz: Puccini: Madama Butterfly
Bittersüßer Parmesan
Parma: Verdi: Un giorno di regno
Der Meister irrt
St. Gallen: Verdi: Alzira
Service
TV-Klassiktipps
TV-Klassiktipps: Opern, Konzerte und Porträts im März
Magazin
Neue Klientel am Bosporus
Die Salzburger Festspiele schlagen Brücken zur diesjährigen Kulturhauptstadt Istanbul
«Die Leute sollen so neugierig sein wie ich»
In Metz geht Intendant Eric Chevalier auf Entdeckungsreisen
Vom Geist der Kreatur
Hans Werner Henze wird gefeiert – in Rom wie an der Ruhr
Aufbruch in Gelsenkirchen
Kühner Kubus für jedermann: Das Musiktheater im Revier wird fünfzig und hat viel vor
Kinder hören offener
Köln, Bonn, Düsseldorf/Duisburg:
Wie am Rhein Opernprojekte für den Nachwuchs boomen
Der Populist darf nicht gewinnen
Zoltán Kocsis vervollständigt Schönbergs «Moses und Aron»
Die zwei Gesichter der Moderne
Tunnel und Labyrinth: Pierre Boulez zum Fünfundachtzigsten, Dieter Schnebel zum Achtzigsten
Apropos ... Pop: Malena Ernman
Seitdem sie in Moskau den schwedischen Beitrag zum Eurovision Song Contest sang, ist Malena Ernman in ihrer Heimat ein Popstar. Für den Rest der Welt ist sie allerdings immer noch vor allem Mezzosopranistin: Neben Händel, Purcell und Rossini waren es vor allem Mozart-Rollen, die ihr den Zutritt zu den großen Bühnen verschafften: Zerlina und Elvira an der Lindenoper, Sesto in Wien, Cherubino in Aix. Auch der März 2010 steht für Ernman im Zeichen Mozarts: An Brüssels Théâtre Royal de la Monnaie singt sie in der Neuproduktion des «Idomeneo» den Idamante. Premiere der Inszenierung von Ivo van Hove ist am 16. März.
Service
Neues aus der «opernwelt»
Am 26. Februar erschien die Märzausgabe der «opernwelt» - hier finden Sie einige Leseproben.