Opernwelt März 2005
Editorial
Im Focus
Verflixte Größe
Dänemarks reichster Mann schenkt der Nation ein Opernhaus nach seinem Geschmack. Dafür wurde er heftig kritisiert. Doch die eigentlichen Probleme beginnen erst mit dem Versuch, die neue Bühne künstlerisch zu füllen
Platten
Im Focus
Die verkaufte Braut
Nervensängerinnen, Prachtprimadonnen: Donizettis «Lucia di Lammermoor» in Freiburg und Saarbrücken
Polonaise am Abgrund
Kent Nagano debütiert mit Brittens «Billy Budd» an der Bayerischen Staatsoper München
Zeitreise in die sardischee Antike
Die Oper von Cagliari setzt mit «Œdipe» von George Enescu ihre erfolgreiche Raritätenstrategie fort
Sketche am roten Faden
María Bayo, Juan Diego Flórez und Ruggero Raimondi bescheren Madrid einen virtuosen «Barbiere di Siviglia»
Magazin
Hommage an eine gefährdete Kunst
Die klassische chinesische Oper droht auszusterben. «Schnee im August» von Gao Xingjian und Xu Shuya beschwört das ästhetische Potenzial des fernöstlichen Genres – mit den Mitteln der westlichen Moderne
Monteverdis musikalische Grammatik
William Christie arbeitet in Lyon mit dem Nachwuchs
Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeh
Thomas Quasthoffs Autobiografie
Opernsprengmeister a. D.
Pierre Boulez wird 80 Jahre alt
Oper am offenen Herzen
Musiktheater beim Berliner Avantgarde-Festival UltraSchall
Späte Heimkehr
Nach 300 Jahren wurde Johann Matthesons «Boris Goudenow» in Hamburg uraufgeführt
Wiedergeburt in Ljubljana
Erste szenische Produktion seit 1864: Offenbachs romantisch-patriotische Antikriegsoper «Les Fées du Rhin»
Ein einziges großes Gewitter
Ingo Metzmacher wirbt für die Musik des 20. Jahrhunderts
Thema
Große Gefühle
Der Filmproduzent Bernd Eichinger über seine heimliche Liebe zur Oper, Wagners «Parsifal» und die Magie der Bühne
Was im Kino nicht mehr geht
Volker Schlöndorff über Janáˇceks Religiosität, Verkehrsprobleme auf der Bühne, das Aufladen von Batterien und die Suche nach künstlerischer Ernsthaftigkeit
Das Mädchen aus dem goldenen Westen
Doris Dörrie erklärt, warum sie Kino und Oper als Schwesterkünste empfindet und warum ihr die Partitur heilig ist
Zweibahnstraße
Leicht, aber nicht seicht: Wie Altmeister Robert Altman seinen Film «A Wedding» in eine Oper verwandelte
Interview
«Gott helfe mir!»
Plácido Domingo über seine Erfahrungen mit Wagner-Partien und den aktuellen Stand der Plattenproduktion
Panorama
Missbildung als Logo
Antwerpen, Battistelli: Richard III
Silber und Satin
Berlin, Strauss: Der Rosenkavalier
Gefährliche Liebschaften
Düsseldorf, Deutsche Oper am Rhein, Jost: Vipern
Traumtänzer und Melancholiker
Innsbruck, Britten: Peter Grimes
Noch nicht das letzte Wort
Krefeld, Widmann: Das Gesicht im Spiegel
Zustände ihres Willens
Leipzig, Beethoven: Fidelio
Der Befreier Tod
Luzern, Verdi: Rigoletto
Geometrie des Schreckens
Palermo, Debussy: Pelléas et Mélisande
Zweisprachig
Rostock, Tschaikowsky: Pique Dame
Von der Banalität des Bösen
Stuttgart, Verdi: Otello
Buffa für Buffs
Sydney, Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen
Erkannte Wahrheit
Zürich, Dukas: Ariane et Barbe-Bleue
Kurz berichtet
Mozart: Idomeneo
Augsburg
Mozart: Die Hochzeit des Figaro
Berlin, Komische Oper
Strauss: Arabella
Chemnitz
Rossini: Der Barbier von Sevilla
Gelsenkirchen
Tschaikowsky: Pique Dame
Helsinki
Tschaikowsky: Pique Dame
Neapel
Platten
Proben ist eine Kunst für sich
Pult-Stars von gestern und heute auf DVD
Die Anti-Diva
Mirella Freni als Adriana Lecouvreur und Fedora auf DVD
Zwei Stars im Ensemble
UraCant lässt Hetty Plümacher und Lore Wissmann neu entdecken
«Holländer», historisch
Mehr Urfassung gab's noch nie
Der verlorene Sohn
«Der Jakobiner» von Dvoˇrák unter Gerd Albrecht aus Köln
Vor Sonnenuntergang
Die Ersteinspielunug von Ottorino Respighis Oper «La Campana sommersa» nach Gerhart Hauptmann
Schmackhafte Pastetchen
Zwei heitere Opern-Einakter des Filmkomponisten Nino Rota bei Bongiovanni
Helles Silber, dunkles Erz
Historische Recitals bei Preiser, Bongiovanni und Bluebell
Sternstunden eines Ensembletheaters
Aufführungen der Deutschen Oper am Rhein erstmals offiziell auf CD
Oper contra Film
Petitgirards «Elefantenmensch» konzertant und szenisch auf CD und DVD
Retrospekive
Singen für die Idee
Ira Malaniuk über den Unterricht bei Anna Bahr-Mildenburg, das Schweben mit Hans Knappertsbusch und über Furtwängler im Petersdom
Kommentar
Kulturhauptstadt Europas?
Das ehrgeizige Revier hat einige Hausaufgaben zu erledigen