Opernwelt Juni 2019
Editorial
Im Focus
Mörder unter uns
Unheimlich gegenwärtig: Jossi Wieler und Sergio Morabito inszenieren an der Straßburger Opéra national du Rhin Carl Maria von Webers «Freischütz»
Rausch der Verwandlung
Christof Loy und Marc Albrecht zeigen Wagners «Tannhäuser» in Amsterdam als menschliche Irrfahrt durch den dionysischen Dschungel
Frische, die man hören kann
Die Osterfestspiele in Baden-Baden als Parade der Dirigenten: Zubin Mehta, Riccardo Muti und Kirill Petrenko mit den Berliner Philharmonikern
Im Schlachthaus
Krzysztof Warlikowski zeichnet in Schostakowitschs «Lady Macbeth von Mzensk» an der Pariser Bastille-Oper ein düsteres Bild der Gattung Mensch, Ingo Metzmacher spitzt die Rohheiten und Sarkasmen des Stücks drastisch zu
Die beste aller Welten
Dmitri Tcherniakov therapiert an der Berliner Staatsoper das Personal in Prokofjews «Verlobung im Kloster»; Daniel Barenboim, die Staatskapelle und ein exzellentes Solistenensemble ziehen vergnügt mit
Vergangenheit, die nicht vergehen darf
Mieczysław Weinbergs Oper «Die Passagierin» erobert sich einen festen Platz im Repertoire. Wenn, wie nun in Braunschweig, jeder Betroffenheitskitsch vermieden wird, offenbart das 50 Jahre alte Werk höchste zeitlose Relevanz
Wundersamer Wahnsinn
Hommage an Claude Debussy und Edgar Allan Poe: Anna Viebrock baut in Mannheim ihr eigenes Rätsel-«House of Usher»
Sakrileg
Die Opera Vlaanderen wagt sich an Jonathan Littells umstrittenen Roman «Les Bienveillantes», mit Musik von Héctor Parra, auf ein Libretto von Händl Klaus, in einer das Inzest-Motiv fokussierenden Inszenierung von Calixto Bieito
Gala für potente Kulinariker
Über Sinn, Profil und Zukunft der Salzburger Osterfestspiele wird heftig gestritten – hinter den Kulissen. Unterdessen entfesselt Christian Thielemann mit der Dresdner Staatskapelle «Meistersinger»-Klänge, als habe Wagner sie gerade erst erfunden. Als Zugabe gibt es eine Kammeroper von Philipp Maintz und Otto Katzameier: «Thérèse»
Hören, Sehen, Lesen
Irrungen, Wirrungen
Eine Uraufführung nach 300 Jahren: Johann David Heinichens für den Dresdner Hof komponierte Barockoper «Flavio Crispo»
Liebhaber aus Washington
Die Opera Lafayette ist auf französische Barockmusik spezialisiert – und entdeckt Rameaus «Les fêtes de l’Hymen et de l’Amour»
Utopien der Freiheit
Pierre Gaveaux’ Oper «Léonore» und Beethovens Bühnenmusik zu Goethes «Egmont»
Exemplarisch
Eine Moskauer Rundfunkaufnahme von Tschaikowskys «Pique Dame» mit dem jungen Dmitri Hvorostovsky
Schwankende Schwermut, reines Vergnügen
Neue Recitals mit Carolyn Sampson, Véronique Gens und Marie Perbost
CD des Monats
Geniale Mischung
Lohn für jahrelange Detektivarbeit: Gaetano Donizettis «L’Ange de Nisida» ist weit mehr als nur Vorschein seiner populären «Favorite»
Hören, Sehen, Lesen
Symphonie Fantastique
Volker Hagedorn lässt Paris als musikalische Hauptstadt des 19. Jahrhunderts wiederauferstehen
Flehend und fordernd
Ein voluminöser Fotoband inszeniert Christian Thielemann im Probenfuror
Interview
Weglassen schärft den Blick fürs Wesentliche
Große, archaische Geschichten sind die Spezialität von Philipp Stölzl. Ob im Kino mit «Nordwand» und «Der Medicus» oder auf der Opernbühne. Zum Musiktheater kam der 52-Jährige über Videos für Madonna und Luciano Pavarotti. «Genau eine Sekunde» habe er überlegt, als die Bregenzer Intendantin Elisabeth Sobotka ihm Verdis «Rigoletto» auf der Seebühne anbot
Panorama
Reportage
Haus der Kulturen
Die vom Staatschef gestiftete Royal Opera in Omans Hauptstadt Muscat entwickelt sich immer mehr zu einem internationalen Forum der Darstellenden Künste. Nun kam dort eine vor Ort erarbeitete Produktion von Leo Delibes’ «Lakmé» auf die Bühne, die um die Welt reisen wird
Service
Magazin
Jugendweise, altersfrisch
Seit fast drei Jahrzehnten erkundet Concerto Copenhagen das Terrain von Monteverdi bis Mozart – auf Haupt- und Nebenwegen. Mit Händels erstem Oratorium demonstriert das führende Alte-Musik-Ensemble Skandinaviens seine tieflotende Klangkultur
Tabula rasa für den Neuanfang free
Die Klimakatastrophe als Thema und Appell im Musiktheater: Notizen zu Gisle Kverndokks «Upon this Handful of Earth» und anderen Umweltstücken
Wissen ist Macht
Am Landestheater Niederbayern mit seinen Spielstätten in Passau, Landshut und Straubing haben sie immer schon groß gedacht: Jetzt wird dort erstmals Wagners «Ring» geschmiedet
Schubkraft
Das europäische Netzwerk Fedora fördert zeitgenössisches Musik- und Tanztheater mit Ideen, Expertise und gut dotierten Preisen – dank potenter Sponsoren
Kalkuliert spontan
Armenische Wurzeln, französischer Esprit, Lust auf Wagner – ein Porträt des Dirigenten Alain Altinoglu, Musikdirektor an Brüssels La Monnaie-Oper
Bewusstseinsströme
Der Komponist Franz Schreker erlebt eine beachtliche Renaissance: Anmerkungen zu zwei neuen Publikationen und dem jüngsten szenischen Versuch über seine Oper «Der ferne Klang» in Frankfurt
Improvisationskünstler
Trotz andauernder Umbauten im Großen Haus funktioniert der Betrieb am Theater Rudolstadt. Jüngster Beleg: die Wiederaufführung von Luigi Cherubinis «Idalide» in der Ausweichspielstätte in Saalfeld
Apropos... Nachwuchs
Seit sie kurz nach dem Studium ins Ensemble engagiert wurde, hat CLÉMENTINE MARGAINE an der Deutschen Oper so etwas wie ein zweites Zuhause gefunden. Längst reißt sich alle Welt um die Französin – vor allem als Carmen. Ab Ende Mai steht sie in Berlin als Dulcinée in Jules Massenets selten gespieltem «Don Quichotte» auf der Bühne. Und danach? Beginnt ein neues Leben ...