
Opernwelt Juni 2013
Editorial
Im Focus
Megalopolis
Valery Gergiev bekommt in Sankt Petersburg zum 60. Geburtstag ein zweites Mariinsky Theater geschenkt und lässt sich von Vladimir Putin als «Held der Arbeit» auszeichnen. 1000 Vorstellungen sollen seine 2500 Mitarbeiter künftig pro Saison stemmen
Aus der Musik heraus
Anna Netrebko gibt an der Wiener Staatsoper ihr Rollendebüt als Tatjana in Tschaikowskys «Eugen Onegin»
Heimgeholt
Prag feiert den böhmischen Barockkomponisten Josef Myslivecek – mit der ersten Einrichtung seiner «Olimpiade» am historischen Ständetheater
In ganz verschiedene Richtungen
Für 180 Millionen Euro hat Linz an der Donau ein neues Opernhaus. Eröffnet wurde es mit der Uraufführung von Philip Glass’ «Spuren der Verirrten» nach einem Text von Peter Handke. In Zukunft soll das Musical stark vertreten sein, doch auch ein neuer «Ring des Nibelungen» ist geplant.
Lost in Paradise
Der niederländische Komponist Michel van der Aa hat mit «Sunken Garden» die erste Multimedia-Oper in 3D-Technik konzipiert
Hören, Sehen, Lesen
Monsieur 100 000 Volt
Jérémy Rhorer legt Cherubinis Rettungsoper «Lodoïska» auf historischen Instrumenten vor
Fuss in der Türe
Neues von Händel: «Agrippina», «Deidamia», «Rinaldo» auf DVD und eine (Teil-)Weltpremiere von «Giove in Argo» auf CD
Ausgegraben, angestaubt
Raritäten von Rossini und Donizetti auf CD und DVD
CD des Monats
Fesselnd fremd
Dominique Visses neues Dowland-Album versteht zu faszinieren
Hören, Sehen, Lesen
Zeit für Empfindsamkeit
Pergolesis «L’Olimpiade» aus Jesi auf DVD
Verlorene Liebesmüh
Mercadantes Buffa «Don Chisciotte alle nozze di Gamaccio»
Mörder, Hoffnung der Frauen
Claus Guths Zürcher Inszenierung von Dukas’ «Ariane et Barbe-bleue» in einer Aufzeichnung aus Barcelona
Sinn, Sinnlichkeit, Slapstick
Imaginäres Musiktheater: vier Vokalwerke der italienischen Komponistin Lucia Ronchetti
Konzepte und Klanggestalten
Neue Recitals von Chen Reiss, Susan Graham und Anne Schwanewilms
Gemischte Gefühle
Matthias Goerne setzt seinen Schubert-Zyklus fort, Arnold Bezuyen verhebt sich an Schumann
Diva oder Diseuse?
Salome Kammer und Angela Denoke singen Songs von Kurt Weill und Hanns Eisler
Musik sichtbar machen
Ein Hand- und ein Regiebuch bringen uns die szenische Aufführungspraxis des 19. Jahrhunderts nahe und dokumentieren erstmals «Die Meistersinger» in historischen Interpretationen französischer Schule
Reportage
Die Letzten werden die Ersten sein
Eine Reise mit Tschaikowskys «Eugen Onegin» führt durch den Winter in den Frühling: von Freiberg, Schwerin und Stettin nach Hannover, Bielefeld und Mainz
Panorama
Service
Magazin
Totgesagte leben länger
Wie die New York City Opera und die Gotham Chamber Opera mit Raritäten und schrillen Produktionen der Krise trotzen
Ein Liebender
Unaufdringlich glühend, widerborstig charmant – zum Tod von Sir Colin Davis
Die Küken der Komischen
Um die Tradition des Hauses am Leben zu erhalten, hat die Pariser Opéra Comique
ein Opernstudio eingerichtet
Die Wiederaufsteher
Mit Claudio Abbado und James Levine feiern im Juni zwei Pulttitanen runden Geburtstag
Geübt wird im Fitnessraum
Der Gesangswettbewerb «Stella Maris» auf hoher See
Tod im Stahlwerk
In der Völklinger Hütte macht das Theater Saarbrücken aus «Rigoletto» einen Industrie-Krimi
Apropos... Seefestspiele
2004 stand sie in Mörbisch als Gräfin Mariza auf der Bühne, 2005 als Hanna Glawari. Jetzt ist Dagmar Schellenberger zurück im «Mekka der Operette» – als Intendantin. Nach zwanzig Jahren unter Harald Serafin wünscht man sich Innovation.