Opernwelt Juli 2023
Editorial
Im Focus
Verlorene Illusionen
Musiktheater der Belle Époque im direkten Vergleich: Massenets «Hérodiade» in Düsseldorf, Saint-Saëns «Henry VIII» am Théâtre de la Monnaie in Brüssel
Mit den Waffen einer Frau
Eine bezwingende Parabel über den designkalten Westen: Lullys «Armide» an der Opéra Royal in Versailles
Triumph der Liebe
Arbeit am Orpheus-Mythos: Die Salzburger Pfingstfestspiele präsentieren Glucks «Orfeo ed Euridice« und – in konzertanter Version – Haydns «L’anima del filosofo», Cecilia Bartoli brilliert da wie dort
Die Nackten und die Toten
Das zeitgenössische Musiktheater auf der Suche nach Sinn, Form und Klang: «Ophelia» von Sarah Nemtsov in Saarbrücken, das «MAUSER Triptychon» in Schwerin und Sciarrinos «Venere e Adone» in Hamburg
Unterwerfung
Dietrich W. Hilsdorf inszeniert Aribert Reimanns Oper «Bernarda Albas Haus» in Gelsenkirchen mit peinigender Intensität als ausweglose Frauentragödie
Treffen sich zwei
Peter Konwitschny inszeniert «Siegfried» in Dortmund als Kammerspiel über ewige Schuld und Unschuld, Gabriel Feltz entmythisiert Wagners Klangwelt
Ein Sportstück
Nigel Lowery inszeniert im Schlosstheater Schwetzingen Grétrys Zaubermärchenoper «Zemira e Azor» als Fußball-Ballett
Mein Herz so weiß
Donizettis «Maria Stuarda» in Amsterdam: psychologisch präzise inszeniert von Jetske Mijnssen, wohltuend differenziert dirigiert von Enrique Mazzola
Die Entdeckung des Himmels
Kosmos Händel: «Giulio Cesare in Egitto» im StaatenHaus Köln, «Serse» in Halle, «Saul» an der Komischen Oper Berlin
Der Untergeher
Annäherungen an Mozarts «Don Giovanni»: melancholisch verschattet in Hagen, mit leichter Hand in Detmold
Verbrechen und Strafe
Wiener Premieren: Poulencs «Dialogues des Carmélites» an der Staatsoper, Bergs «Lulu» am MusikTheater an der Wien
CDs, DVDs und Bücher
Verwirrung der Gefühle
Cavallis «L’Egisto» als Weltersteinspielung aus dem Schlosstheater von Versailles
Der Augenblick der Liebe
Michael Spyres und sein brillantes Album «Contra-Tenor»
Seelenzauber
Aus dem Rundfunkarchiv: der Bayreuther «Parsifal» von 1955 unter Knappertsbusch, mit Mödl und Fischer-Dieskau
Blautöne
Wagners «Ring» in einer Produktion der Oper Sofia auf DVD
Der Weg ins Freie
Lieder von Alma Mahler, Korngold, Strauss und Zemlinsky
Rausch der Verwandlung
Piotr Beczała, Christian Gerhaher und Gerold Huber mit einer faszinierenden Lesart von Mahlers «Lied von der Erde»
Das intensive Leben
Ekaterina Levental und Frank Peters mit der vierten Folge von Nikolai Medtners Liedern
Sich lieben
Anne Schwanewilms singt Lieder von Stefan Heucke und Alban Berg
Bonjour Tristesse
Andreas Bauer Kanabas und Daniel Heide mit tristen, schwermütigen Liedern von Schubert
Abschiedswalzer
Durchaus leidenschaftlich und ein bisschen weise: Michael Hampes posthum erschienene Erinnerungen
Amerikanisches Idyll
Eine CD-Box vereint sämtliche Lieder von Samuel Barber
Die Welt von gestern
Buch des Monats: Bruno Monsaingeons Gespräche mit der Komponistin Nadia Boulanger
Interview
Die zweite Haut
Ein Abend im Musiktheater an der Wien mit Offenbachs «La Périchole» – und einer torkelnden Titelfigur. Verwundert schaut man auf die Besetzungsliste: Ist das dieselbe Anna Lucia Richter, die man von ihren hochdifferenzierten Liedalben kennt? Auch die Stimme klingt anders: rotziger, geerdeter. Grund hierfür ist ein Fachwechsel der Sängerin vom Sopran zum Mezzosopran. Ein Gespräch über Diven, gespuckte Konsonanten, Schubladendenken und Bach
Panorama
Deutschstunde
Beethoven: Fidelio am Theater Augsburg
Endspiel
Verdi: Aida an der Staatsoper München
Frauen vor Flusslandschaft
Janáček: Katja Kabanowa an der Oper Lyon
Groß und Klein
Wagner: Götterdämmerung am Theater Landshut
Tod auf Kredit
Smyth: The Prison am Theater Darmstadt
Schuld und Sühne
Schreker: Der singende Teufel an der Oper Bonn
Der Kavalier der späten Stunde
Rota: Il cappello di paglia di Firenze an der Oper Graz
Trilogie des Wiedersehens
Weingartner: Orestes am Theater Erfurt
Der alte Mann und das Meer
Britten: Peter Grimes an der Oper Leipzig
Fight Club
Adams: Nixon in China am Theater Koblenz
Gespenstersonate
Maxwell Davies: The Lighthouse am Theater Mannheim
Irrungen, Wirrungen
Barry: Alice’s Adventures Under Ground am Theater Magdeburg
Gefährliche Liebschaften
Benjamin: Lessons in Love and Violence im Opernhaus Zürich
Grün ist die Hoffnung
nach Schubert: Die schöne Müllerin an der Staatsoper Berlin
Frauenliebe und -leben
Bembo: L’Ercole Amante in der Liederhalle Stuttgart
Keine Angst vorm Fliegen
Glojnarić: Neuro-Moon am Theater Freiburg
Meister und Margarita
Golijov: Ainadamar am Detroit Opera House
Reportage
Die Schatzinsel
Es ist erstaunlich, wie viel Kultur es auf Gran Canaria zu entdecken gibt, vor allem beim Besuch der Ópera de Las Palmas. Ein Reisebericht
in memoriam
Gelegenheit zum Staunen
Sie war weit mehr nur als die «schwarze Venus von Bayreuth». Sie war eine Erscheinung. Ein Nachruf auf die große Sängerin Grace Bumbry
Service
Magazin
Zwei Leben
Das Münchner Festival «Ja, Mai» verknüpft Ältestes und Neuestes
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Die Musiktheater-Revue «Vergeigt» in Basel
Bildnis einer Dame
Felix Krieger und seine Berliner Operngruppe präsentieren im Konzerthaus Berlin eine sensationelle Donizetti-Entdeckung
Aus der Mitte entspringt ein Fluss
Die finnische Komponistin Kaija Saariaho ist gestorben
Ein Kind der Natur
Lise Davidsen gibt beim Bergen Festival ihr umjubeltes Rollendebüt als Tosca
Herztier
Ein Porträt der polnischen Dirigentin Marta Gardolińska
Die Wohlgesinnten
Helena Röhr inszeniert Mozarts «La clemenza di Tito» am Stadttheater Gießen
Giulio Cesare in Egitto free
Das monatliche Opern-Sonett