Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt Juli (7/2012)

Opernwelt Juli 2012


Editorial

Editorial Juli 2012


Im Focus

Im Focus

Cleopatras betörende Klagen

Im Labyrinth von Eros und Macht: Cecilia Bartoli bei ihren ersten Salzburger Pfingstfestspielen in Händels «Giulio Cesare»

Gebrochene Herzen, doppelte Perspektiven

Wie Konrad Junghänel und Stefan Herheim an der Komischen Oper Berlin Händels «Xerxes» aufmischen

Ohne Fez und Firlefanz

Andrea Marcon und Stefan Pucher bündeln in Händels «Ariodante» am Theater Basel bravourös die Kräfte

Um einen Händel von innen bittend

Boris Kehrmann über die dem «caro Sassone» gewidmeten Festspiele in Göttingen, Halle und Berlin

Eine Dreiecksgeschichte – weiter nichts?

Andrea Moses deutet Bergs «Wozzeck» in Stuttgart als politische Parabel auf die Gegenwart

«Siegfried» für alle

Die «Ring»-Zyklen in München und Sofia schreiten voran – und kommen sich am dritten Abend überraschend nahe

Eine Axt für den Ernstfall

Uwe Schweikert über die Uraufführung von Enno Poppes «IQ» und die Wiederentdeckung von Anton Schweitzers «Rosamunde» in Schwetzinge

Der alte Mann und das Meer

Mannheimer Abenteuer: In Olga Neuwirths neuer Oper «The Outcast» begegnet Old Melville den Figuren seines Romans «Moby Dick»

Der Welt abhanden gekommen?

Die Münchener Musiktheater-Biennale hat sich zu einem Forum für Insider entwickelt. Beobachtungen von Markus Thiel


Hommage Fischer-Dieskau

Hommage an Dietrich Fischer-Dieskau

Mit Beiträgen von Daniel Barenboim, Brigitte Fassbaender, Peter Gülke, Thomas Hampson, Hartmut Höll, Stephan Mösch, Aribert Reimann, Christine Schäfer und Christian Thielemann


Hommage Dietrich Fischer-Dieskau

Zeitgenosse der Zukunft
Das Wort als Ton
Recherche de l’absolu
Das Lied als Kammermusik
Kurzkommentare
Kein Nach-, sondern ein Neuschöpfer


Panorama

Geschärfte Konturen

Antwerpen/Gent | De Vlaamse Opera | Donizetti/Battistelli: Le Duc d’Albe

Gleißende Neonfarben

Augsburg | Reznicek: Ritter Blaubart

Surrealer Seelenstrip

Bordeaux | Händel: Alcina

Adina, Get Your Gun!

Baden-Baden: Liebestrank

Bauhaus-Ballett

Dessau | Wagner: Götterdämmerung

An der Rampe

Dortmund | Goldschmidt: Beatrice Cenci

Psychothriller

Düsseldorf | Deutsche Oper am Rhein | Britten: The Turn of the Screw

Ohne Ballett

Flensburg | Blacher: Preußisches Märchen

Unruhige Träume

Florenz | Maggio Musicale Fiorentino | Colasanti: La metamorfosi

Bye-bye, Cerha

Giessen | Berg: Lulu

Unverbindlich

Glyndebourne | Festival Opera | Janácek: Das schlaue Füchslein

Meistermachwerk

Hamburg | Strauss: Ariadne auf Naxos

Verbrechen lohnt sich

Hannover | Puccini: Il trittico

Verkehrte Welt im Theaterzelt

Heidelberg | Strauss: Ariadne auf Naxos

Schnörkellos

Köln | Wagner: Der fliegende Holländer

Anatomie der Diktatur

London | English National Opera | Glanert: Caligula

Let’s make a musical!

Mailand | Britten: Peter Grimes

Beredte Körper

Palermo | Zemlinsky: König Kandaules

Zauber der Barbarei

Rom | Verdi: Attila

An die Gurgel, an die Wäsche

Strassburg | Vivaldi: Farnace

Schlechtes Timing

Vilnius | Tschaikowsky: Eugen Onegin

La belezza di Sesto

Wien | Staatsoper | Mozart: La clemenza di Tito

Gediegener Realismus

Zagreb | Janácek: Jenufa

Welche Wonne, welche Lust

Zürich | Mozart: Die Entführung aus dem Serail


Service

TV-Klassiktipps
Spielpläne
Infos


Magazin

Schwerelose Eleganz

Wie sich das Konzert- und Kulturhaus Harpa in Reykjavik vom Krisenfall zum Publikumsmagneten entwickelte

«Die großen Vektoren sind Mozart und Strauss...»

Salzburgs neuer Festspielintendant Alexander Pereira über Probleme, Politik, PPP und seine Pläne

Ein Schiff wird kommen – doch wann?

Warten auf bessere Zeiten: Luca Francesconis «Quartett» und eine «Traviata» bei den Wiener Festwochen

Meyerbeer, ahoi!

Meyerbeer, ahoi! Das Konstanzer Theater geht mit einer Stutzfassung der «Afrikanerin» auf eine alte Bodenseefähre

Tage der Tat

Die Operadagen Rotterdam erkunden das zeitgenössische Musiktheater

Unterwegs in die Zukunft?

Die New York City Opera sucht sich neu zu erfinden – mit wechselhaftem Glück

Tektonische Verschiebungen

Cage & Co.: Die Kunstfestspiele Herrenhausen zwischen Occupy, Tanz, Theater und Performance

Apropos...Spätstart

Mandy Fredrich


Service

Was kommt...
Impressum und Abonnementhinweise
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen