Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt Januar (1/2022)

Opernwelt Januar 2022


Editorial

Editorial Januar 2022


Im Focus

Tchi tchi, boum boum

Christian Lacroix gibt an der Opéra Rouen mit Offenbachs «La vie parisienne» seinen Einstand als Regisseur

Im Spinnennetz

Gut gemeint, aber sehr bemüht: das Familienoper-Projekt «Hoe Anansi the stories of the world bevrijdde» an der Nationale Opera Amsterdam

Hänsel und Gräte

Fischiger Schlaf bei der Uraufführung von Eötvös’ «Sleepless» an der Staatsoper Berlin

Süßer Schauder

Dmitri Tcherniakov bringt an der Hamburgischen Staatsoper Licht in das Tragödiendunkel von Strauss’ «Elektra»

Rosamunde PIlcher: «Game of Thrones»

«Frédégonde» in Dortmund

Am Abgrund

Stephan Kimmig zeigt Wagners «Rheingold» an der Staatsoper Stuttgart als Endzeit-Zirkus

Love Island

Das pure Glück: Ausflüge zu Händels «Alcina» nach Braunschweig und Paris

Mit den Songs kamen die Tränen

Die Oper Halle würdigt mit «Viktoria und ihr Husar» den König der Jazz-Operette Paul Abraham. Eine Biografie wirft einen schonungs­losen Blick auf sein Leben

Fremde in der Nacht

Nina Gühlstorff inszeniert in Weimar Monteverdis «Il ritorno d’Ulisse in patria» als Abgesang auf die Liebe

Heilige Familie

Das Donizetti Festival präsentiert «La fille du régiment» und «L’elisir d’amore» seines Namensgebers sowie «Medea in Corinto» von Johann Simon Mayr


Hören, Sehen, Lesen

Über Grenzen hinweg

Zwei Mal Monteverdi: Leonardo García Alarcón dirigiert einen mitreißenden «L’Orfeo», Rinaldo Alessandrini begibt sich auf die Suche nach dem Tageslicht

Im Bann heftiger Leidenschaft

Eine echte Wiederentdeckung: André Cardinal Destouches’ «Sémiramis» in einer Aufnahme des Orchesters Les Ombres unter Sylvain Sartre


CD des Monats

Das Schwere so leicht

Jeanine De Bique und das von Luca Quintavalle angeführte Concerto Köln brillieren mit Arien von Händel, Graun und Riccardo Broschi


Hören, Sehen, Lesen

Ein Leuchten, so silbern

Reinoud Van Mechelen brilliert mit Arien von Rameaus Lieblingssänger Jéliote

Der Tod wartet auf der anderen Seite der Tür

Julian Prégardien und Martin Helmchen mit einer phänomenalen Deutung von Schuberts «Schwanengesang»

Nur wer die Sehnsucht kennt

Lucy Crowe und Anna Tilbrook interpretieren Lieder von Strausss, Berg und Sch

Boulevard solitude

Sylvain Cambreling und die Symphoniker Hamburg spüren den «Einsamkeiten» in Werken von Philippe Boesmans, Arnold Schönberg und Giacinto Scelsi nach

Poesiealben

Liedkunst aus Frankreich und Deutschland

Der Augen trüb leuchtendes Paar

Der Duisburger «Ring» zeigt Konturen, einen diskografischen Mehrgewinn bedeutet er nicht

Dream first, then budget

Lesenswert: Kent Naganos Buch «10 Lessons of my Life»


BUCH des Monats

Es werde Licht

Laurenz Lütteken sucht sehr erfolgreich nach dem verborgenen Sinn in der Musik


Interview

Staunen will ich, staunen!

Im ersten Leben war er Orchestermusiker, im zweiten ist Johannes Erath zu einem der besten Opernregisseure avanciert. Ein Gespräch über Emotionen, Macht, die Kunst des Verzeihens sowie die Frage, warum Gold an sich keinen Wert besitzt


Porträt

Der Kontrollator

Ein Porträt des Dirigenten Vladimir Jurowski, der seit dieser Saison Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper ist


Panorama

So groß der Schmerz

Ehrenfellner: Kain und Abel

NORDHAUSEN | THEATER

Erinnerungswürdig

Aucoin: Eurydice

NEW YORK | METROPOLITAN OPERA

Der Widerspenstigen Zähmung

Verdi: Otello

NEAPEL | TEATRO SAN CARLO

Tragödie des Zweifels

Battistelli: Julius Caesar

ROM | TEATRO DELL’OPERA

Tänze auf dem Vulkan

Prokofjew: Maddalena/Ravel: L’heure espagnole

Verdi: Rigoletto

MOSKAU | BOLSCHOI THEATER | STANISLAWSKI- UND NEMIROWITSCH-DANTSCHENKO-MUSIKTHEATER

Eine schöne Vision

Tschaikowsky: Eugen Onegin

JEKATERINBURG | OPER

Traurige Zeiten

Catalani: La Wally

WIEN | THEATER AN DER WIEN

Machtduell im Moor

Verdi: Macbeth

SALZBURG| LANDESTHEATER | FELSENREITSCHULE

Comic dell'Arte

Schostakowitsch: Die Nase

BASEL | THEATER

Kasperletheater

Verdi: Il trovatore

NÜRNBERG | STAATSTHEATER

Kosmisch komisch

Wagner: Tristan und Isolde

MANNHEIM | NATIONALTHEATER

Dämonisch düster

Weber: Der Freischütz

MAINZ | STAATSTHEATER

Wahnsinnig gut

Donizetti: Lucia di Lammermoor

ESSEN | AALTO-THEATER

100 Minuten Tristesse

Janáček: Katja Kabanowa

BERLIN | KOMISCHE OPER

Auf der Flucht

Wagner: Siegfried

BERLIN | DEUTSCHE OPER

Grausame Götter

Campra: Idoménée

BERLIN | STAATSOPER

Ganz nah am Drama

Verdi: Otello

COTTBUS | STAATSTHEATER

Schamlos schön

Korngold: Die stumme Serenade

LÜBECK | THEATER


Report Barcelona

«Robot le diable»

In Barcelona fand eine Konferenz zum Thema «Künstliche Intelligenz in der Zeitgenössischen Oper» statt


Essay

«Gwaldže brider wos shloft ir?»

Simon Laks war ein «Überlebender aus Warschau». Jetzt entdeckt man vor allem seine Lieder wieder. Ein Essay


Service

Personalien, Meldungen Januar 2022
TV-Klassiktipps Januar 2022
Premieren Januar 2022


Magazin

Eine Prise Glück

Zum Tod des Musicalkomponisten und Textdichters Stephen Sondheim

Ungerichtetes Begehren

Zwei Neueditionen der «Salome» von Richard Strauss legen ein verändertes Rollenprofil nahe

Magnet für Jung und Alt

Die Kinderoper Köln feiert 25-jähriges Jubiläum

Via WLAN-Router nach Ruanda

Die Musiktheater-Installation «Rwandan Records» im Berliner Humboldt Forum

Sommernachtsträume

Raritäten in Wexford: Catalanis «Edmea», Goldmarks «Wintermärchen» und «Le songe d’une nuit d’été» von Ambroise Thomas

Apropos... Begabung

Seine erste Oper schrieb er mit 12. Im zarten Alter von 21 machte er seinen Master-Abschluss im Fach Dirigieren. Was ihn nicht davon abhielt, als (Jazz-)Pianist den einen oder anderen Preis einzuheimsen und als Kabarettist mit einem Georg-Kreisler-Programm zu reüssieren. Seit kurzem ist Patrick Hahn GMD in Wuppertal, Erster Gastdirigent des Münchner Rundfunkorchesters und Artistic Advisor des Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra


Service

Was kommt... Januar 2022
Impressum Januar 2022
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung