
Opernwelt Januar 2021
Editorial
Focus Spezial
Unter dem Damoklesschwert
Am 13. Dezember 2020 sollte an der Wiener Staatsoper die Neuinszenierung von Hans Werner Henzes «Das verratene Meer» herauskommen. Wie probt man zu Corona-Zeiten, in Erwartung einer Premierenabsage? Worauf hofft man? Ein Gespräch mit Regisseur Jossi Wieler, Sergio Morabito, seinem Co-Regisseur und Chefdramaturgen des Hauses, und Ausstatterin Anna Viebrock
On and off
Der zweite Lockdown trifft die bundesdeutschen Opernhäuser noch stärker als der erste, deren Intendanten beklagen insbesondere die zunehmende Planungsunsicherheit, wollen sich aber dennoch nicht kleinkriegen lassen. Ein Rundblick
Weiter leben
Die 13 noch verbliebenen italienischen Opernhäuser leiden schwer unter der Corona-Krise, doch manche trotzen dem Niedergang mit ambitionierten künstlerischen Projekten
Irreführung der Behörden
Sie unternehmen alles, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Doch trotz teilweise höchst ausgeklügelter Hygienekonzepte sind die Schweizer Opernhäuser ohnmächtig, weil die Politik ihnen vielerorts das Heft des Handelns entrissen hat. Ein Rundblick
Das Furlough-Schema
Die britische Opernszene leidet schwer unter Corona und dem Brexit, Planung ist kaum möglich, die Politik versucht verkrampft zu helfen, wo es geht
Damenwahl
Sowohl Finnlands als auch Norwegens Nationaloper werden von international renommierten Sängerinnen geleitet – in der Krise entpuppen sich die Weltläufigkeit und der gutgelaunte Pragmatismus von Lilli Paasikivi und Randi Stene als strategischer Vorteil
Aus Leidenschaft geboren
Klein, aber fein. Und innovativ. Die Stockholmer Folkoperan sucht auch unter ihrem neuen Intendanten Tobias Theorell nach konstruktiven Lösungen in der Krise
Auf Tuchfühlung
Die Opernhäuser in Frankreich, Belgien und den Niederlanden versuchen mit teilweise ungewöhnlichen Maßnahmen, der Krise Herr zu werden und das Publikum bei Laune zu halten
Hören, Sehen, Lesen
Eine deutsche Buffa
Werner Ehrhardt nimmt sich Philipp Christoph Kaysers zu Unrecht vergessener Vertonung von Goethes «Scherz, List und Rache» an – 232 Jahre nach ihrer Entstehung
(Fast) alles vom Feinsten
Händel-Party: John Eliot Gardiner belebt «Semele», Ottavio Dantone durchleuchtet «Rinaldo», und Dorothee Mields ist zu Gast beim Fünf-Uhr-Tee des Meisters
CD des Monats
Edle Einfalt, klingende Größe
Anna Prohaska und die von Wolfgang Katschner geleitete Lautten Compagney durchleuchten Bachs Kantaten
Hören, Sehen, Lesen
Im Wirbel der Ereignisse
Seit einem Jahrhundert verschollen, von Hervé Niquet und Le Concert Spirituel wiederentdeckt: Grétrys «Richard Cœur de Lion»
Originell verwickelt
Johann Simon Mayrs «La due duchesse» in der Ersteinspielung unter Franz Hauk
Auratisch
Das Ensemble Modern bringt Pascal Dusapins «Passion» als Hörstück heraus – mit Georg Nigl, Keren Motseri und dem Vocalconsort Berlin
Schatztruhe
Eine Enzyklopädie im Geiste Diderots: das zweibändige Opus «Musik und Gesellschaft»
Silentium
Zwei Biografien über die Dirigenten Philippe Jordan und Franz Welser-Möst erkunden die Magie der Stille
Interview
«Ich will das Außergewöhnliche. Immer!»
Er brennt für die Musik, seit mehr als einem halben Jahrhundert. 120 verschiedene Opern hat Will Humburg dirigiert, vom Barock bis zum zeitgenössischen Repertoire, und das stets mit dem Willen zur Perfektion. Ein Gespräch über Macht und Ohnmacht, seine Liebe zu Verdi, renitente Orchestermusiker und italienische Verhältnisse
Essay Mahler
Zum Kunstwerk verdichtet
Gustav Mahlers «Lied von der Erde» bietet sich zur Reduktion förmlich an. Beleg sind eine Aufnahme von Reinbert de Leeuw sowie ein Abend an der Oper Stuttgart, bei der die Fassung von Arnold Schönberg und Rainer Riehn mit Elfriede Jelineks visionärem Text «Die Bienenkönige» konfrontiert wird
Service
Essay Lateinamerika
Auf der Suche nach sich selbst
Oper in Lateinamerika? Ein Bild ist sofort da: Klaus Kinski als Fitzcarraldo in Werner Herzogs gleichnamigem Film, der nach dem Vorbild des Theaters in Manaus ein weiteres Opernhaus im peruanischen Dschungel erbauen lassen will, um dort sein Idol Enrico Caruso live zu erleben, und, als der Traum platzt, kurzerhand sein manövrierunfähiges Transportschiff für eine einzige Aufführung zur mobilen Oper umfunktioniert. Die Frage ist nur: Wie viel Fiktion, wie viel Realität steckt in dieser cineastischen Vision? Eine Tour d’Horizon
Magazin
Kämpfertyp
Dieser Mann nimmt kein Blatt vor den Mund. Ein Gespräch mit dem Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke über Singen in Krisenzeiten, notwendiges politisches Denken und die enormen Chancen der Kulturindustrie
«Mein Stück hat mich sehr gequält»
Dank einer editorischen Großtat liegt Gounods «Faust» erstmals im Urzustand des Jahres 1858 vor
Unersättlich
Eine kritische Würdigung zum offiziellen 80. Geburtstag von Plácido Domingo
Verheißungsvoll
Mit Tschaikowskys «Mazeppa», dirigiert von Alexander Merzyn und inszeniert von Andrea Moses, gibt Stephan Märki am Staatstheater Cottbus eine erste Visitenkarte als Intendant und Operndirektor ab
Apropos... Querverbindungen
Sie sprang für Jaap van Zweden und Nikolaus Harnoncourt ein, gewann 2016 den Georg Solti Conducting Award. Längst startet die Dirigentin Karina Canellakis auf Posten in Hilversum, Berlin und London durch. Inspiration zieht die 39-jährige New Yorkerin nicht zuletzt aus der Kammermusik