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Opernwelt Januar (1/2018)

Opernwelt Januar 2018


Editorial

Editorial Januar 2018


Im Focus

Alle Macht den Stimmen?

Das Theater Heidelberg eröffnet den zwölften «Winter in Schwetzingen» mit Nicola Porporas «Mitridate»

Gespielte Normalität

Peter Konwitschny inszeniert an der Oper Stuttgart Cherubinis «Medea» als Drama internalisierter Gewalt – mit Cornelia Ptassek in der Titelrolle

Apotheose der Genauigkeit

Dirigentenfestspiele: René Jacobs erkundet in Baden-Baden Beethovens «Leonore» von 1805 mit Marlis Petersen, Teodor Currentzis durchleuchtet Puccinis «Bohème» auf den Spuren von Arturo Toscanini

Lost in Space

An der Pariser Opéra Bastille hebt Claus Guth mit Puccinis «Bohème» ins All ab, Gustavo Dudamel drückt das Tempo

Aus dem Familienalbum

«Hagen», «Siegfried», «Brünnhilde»: Tatjana Gürbaca, Bettina Auer und Constantin Trinks verordnen dem Theater an der Wien eine Trilogie nach Wagners «Ring des Nibelungen»

Doch nach den Tränen kamen die Clowns

Jan Philipp Gloger und Marc Albrecht verknüpfen in Amsterdam auf glückhafte Weise Zemlinskys «Florentinische Tragödie» mit Puccinis «Gianni Schicchi»

Irre

Arnulf Herrmanns Musiktheater «Der Mieter» erlebt als Auftragswerk der Oper Frankfurt seine Uraufführung, tief durchleuchtet von Johannes Erath, zupackend dirigiert von Kazushi Ōno

Im Westen viel Neues

Musiktheater in Amerika: Wie die San Francisco Opera Unterstützer und Publikum gewinnt, den Künstlernachwuchs fördert und ein Stück über den kalifornischen Goldrausch in die Welt setzt. Die Autoren: John Adams und Peter Sellars


Hören, Sehen, Lesen

Sehnen und Seufzen

Philippe Jaroussky interpretiert Arien aus weniger bekannten Händel-Opern, begleitet vom Ensemble Artaserse

Expression, Extreme, Exempel

Schubert-Recitals mit Ilker Arcayürek, Roman Trekel und Christian Gerhaher

Glanzstücke

Sonia Prina und Sophie Bevan mit Arien von Gluck, Haydn, Mozart und Beethoven

Von innen glühend

Meyerbeers «Les Huguenots» aus Berlin (1991), Berlioz’ «Les Troyens» aus Strasbourg (2017), Debussys «Pelléas et Mélisande» aus London (2017)


CD des Monats

Eine Offenbarung

Endlich auf CD: Hans Christoph Begemanns und Thomas Seyboldts großartige Schubert-Recitals


Hören, Sehen, Lesen

Überwiegend heiter

Graham Johnson plädiert mit Robin Tritschler für das verkannte Liedschaffen von Robert Franz, Horst Lamnek und Elena Larina suchen den Humor bei Hugo Wolf

Ach Augenblick, verweile doch!

Marlis Petersen und Michaela Schuster suchen die Zukunft in der Vergangenheit

Fern der wirklichen Welt

Sabine Devieilhe und Marianne Crebassa singen französische Arien und Lieder

Verdeckte Ironie

Holger Falk und Steffen Schleiermacher setzen ihre Eisler-Erkundungen fort

Ein Mann, ein richtiger Mann?

Studien zur Phänomenologie des Tenors

Skurrile Spezies

Vesa Sirén zeichnet Porträts finnischer Dirigenten

Allein Freiheit

Martin Geck nähert sich dem Phänomen Ludwig van Beethoven auf subversiv-verschlungenen Pfaden


Interview

Verdi ist neuer Belcanto

Francesco Meli gehört zu den Sängern, um die man sich auch im Fall kniffligster Partien nicht sorgen muss. Ganz ohne Tamtam ist der Genueser ins Spitzenfeld der Tenöre vorgedrungen


Panorama

Plattgemacht

Meyerbeer: Le Prophète

Berlin | Deutsche Oper

Dieser Tage free

Meier: Marie und Robert

Biel | Theater

Der Schöpfer würfelt

Cage: Europeras 1 & 2

Braunschweig | Staatstheater

Kopflastig

Dvořák: Rusalka

Bremen | Theater am Goetheplatz

Erbarmungslos

Meyerbeer: Les Huguenots

Budapest | Erkel Theater

Alles stimmt

Donizetti: Lucia di Lammermoor

Dresden | Semperoper

Enthusiastischer Einsatz

Offenbach: Fantasio

Saint-Saëns: Ascanio

Genf | Grand Théâtre

Karg konzentriert

Strauss: Salome

Hannover | Staatsoper

Muskelspiele

Ponchielli: La Gioconda

Innsbruck | Landestheater

Flammendes Plädoyer

Thomas: Hamlet

Krefeld | Theater

Leicht verdaulich

Muhly: Marnie

London | English National Opera

Ungekämmt

Sciarrino: Ti vedo, ti sento, mi perdo

Mailand | Teatro alla Scala

Entwurzelt

Mendelssohn Bartholdy: Elias

Potsdam | Winteroper | Friedenskirche

Wunderkammer

Rossini: La Cenerentola

Stockholm | Kungliga Operan

Das erste Mal

Händel: Alcina

Washington | National Opera

Verdrängte Lüste

Wagner: Tannhäuser

Wiesbaden | Staatstheater

Alles ist Nichts

Weill/Brecht: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny

Zürich | Opernhaus


Service

Personalien | Meldungen Januar 2018
TV-Klassiktipps Januar 2018
Spielpläne Deutschland Januar 2018
Spielpläne Ausland Januar 2018


Magazin

Der Eine

Im Januar wäre Gottfried von Einem 100 Jahre alt geworden, seine Opern haben Konjunktur

Ein Akt der Trauer

Toshio Hosokawas neue Oper «Futari Shizuka» als Deutsche Erstaufführung in der Kölner Philharmonie


Aus dem Leben eines Taugenichts

Mal ehrlich Januar 2018


Magazin

Russische Schule

Singen und Verkörpern waren bei ihm eins: Dmitri Hvorostovsky ist tot

Bleibt aufmerksam

Die Theater & Philharmonie Thüringen gräbt in Gera zwei hebräische Kammeropern aus: Michail Gnesins «Die Jugend Abrahams» und «Saul in Ein Dor» von Josef Tal

Schokobonbons aus Bergamo

Die Fondazione Donizetti zeigt auf ihrem Festival drei seltene Werke: «Pigmalione» und «Il borgomastro di Saardam» ihres Namensgebers und Mayrs Satire «Che originali!»

Ach, Sizilien

Das Teatro Massimo in Palermo ehrt Salvatore Sciarrino mit einer, leider wenig erhellenden Inszenierung seines Stücks «Superflumina»

Emanzipation am Hudson

Endlich wieder auf der Bühne: «The Mother of Us All» von Virgil Thomson und Gertrude Stein

Qualitätsarbeit ohne Firlefanz

Die English Touring Opera schreibt eine gute britische Tradition fort – mit großer Entdeckerfreude und gesundem Realitätssinn

Apropos... Selbstbewusst free

Wer ERMONELA JAHO engagiert, bekommt keine Stimmbesitzerin, sondern ein Gesamtkunstwerk. Hochemotional sind ihre Rollenporträts, die gebürtige Albanerin riskiert dabei beherzte Grenzgänge. Dass sie gern stirbt auf der Bühne und dies als Therapie betrachtet, gibt die Sopranistin unumwunden zu. Im vergangenen Jahr hatte sie ausgiebig Gelegenheit dazu


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