Der Theaterverlag
  • Suche
  • Service
  • Shop
  • Theaterverlag
  • Theater heute
  • tanz
  • Opernwelt
  • Bühnentechnische Rundschau
  • Das TheaterMagazin

Bitte anmelden

Neu bei Der Theaterverlag?
Registrieren Sie sich bitte
für Ihr persönliches Benutzerkonto.

Passwort vergessen?

  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
  • Opernwelt
  • Aktuelles Heft
  • Archiv
  • Über Opernwelt
  • Service
  • Suche
  • Newsletter
  • Facebook
  • Twitter
  • Vimeo
Opernwelt Januar (01/2023)

Opernwelt Januar 2023


Editorial

Editorial 1/23


Im Focus

Zwei Schwestern

Tschaikowsky zweimal anders: Die Oper Frankfurt zeigt das Musikdrama «Die Zauberin», die Deutsche Oper am Rhein in Düsseldorf seine «Jungfrau von Orléans»

Weichgespült

Die Oper Dortmund zieht Halévys Grand Opéra «La Juive» nach einer Umbesetzung der Regie die politischen Zähne

Ungleiche Paare

Gestisch und musikalisch stark: Charpentiers «David et Jonathas» in Versailles, Glucks «Armide» an der Opéra Comique in Paris

Wo die Sterne strahlen

Anna Drescher inszeniert in Gießen die szenische deutsche Erstaufführung von Donizettis «Caterina Cornaro» – emphatisch, leidenschaftlich und radikal

Fatale Begierde

Christiane Lutz und Stefan Vladar erkunden in Lübeck mit geschärftem Blick die Obsessionen in Strauss’ «Salome»

In die Tiefe

Die Dynamiken des Eros sind zeitlos wirksam, das zeigen «Talestri» von Maria Antonia Walpurgis’ und Anno Schreiers «Turing» in Nürnberg

Glaube, Liebe, Hoffnung

London leidet und versucht zu lächeln: Die English National Opera steht vor dem Aus, am Royal Opera House Covent Garden gibt es eine bezaubernde Händel-«Alcina» und eine bewegende Britten-«Lucretia»


CDs, DVDs und Bücher

Zwischen Himmel und Hölle

Perlen der französischen Barockoper: Leclairs «Scylla & Glaucus», Rameaus «Zoroastre», Boimortiers «Don Quichotte»

Über alle Grenzen hinweg

Eine echte Wiederentdeckung: Matthew Lockes «Psyche»

Über den Wolken

CD des Monats: Regula Mühlemann singt fast metaphysisch schön Lamenti und Arien von Monteverdi bis Grieg

Romantische Doppelspitze

Bettina Pahn und Christine Schornsheim interpretieren Lieder von Fanny Hensel und Clara Schumann

Mit Gottes Hilfe

Händels Oratorium «Theodora» in einer exquisiten Aufnahme mit il Pomo d’Oro und Maxim Emelyanychev

Spiegelfiguren

Wiederbelebt: Luigi Cherubinis «Les Abencérages» in der rekonstruierten Fassung von 1813

Schein und Sein

Ben Glassberg dirigiert «The Turn of the Screw», Ivor Bolton entdeckt den unbekannten Britten

Dialektisches Denken hilft

Ungeniert, objektiv, couragiert: die Lebenserinnerungen des Musikologen, Dramaturgen und Intendanten Frank Schneider

Verirrungen und -wirrungen

Buch des Monats. Gut recherchiert: Sven Fritz’ Biografie über Houston Stewart Chamberlain


Panorama

So viel Glück

Vivaldi: Il Giustino an der Berliner Staatsoper

Geheimnislos

Janáček: Das schlaue Füchslein am Theater Chemnitz

Kühl kalkuliert

Tesori: Blue an der Oper Amsterdam

Versöhnlich

Stockhausen: Freitag aus Licht an der Oper Lille

Durchaus belebend

Strauss: Elektra an der Oper Washington

Budenzauber

Strauss: Der Rosenkavalier im Theatre La Monnaie Brüssel

Molto vivace

Puccini: La Bohème am Staatstheater Cottbus

Himmelblau

Prokofjew: Die Liebe zu den drei Orangen an der Oper Nancy

Herzeinschneidend

Glass: The Fall of the House of Usher am Staatstheater Hannover

Alles dreht sich

Berg: Wozzeck im Theater Freiburg

Ins Innerste

Bartók: Herzog Blaubarts Burg an der Oper Perm

Blicke ins Jenseits

Poulenc: Dialogues des Carmélites in Rom

Sternstunde(n)

Cimarosa: Il matrimonio segreto im Schlosstheater Potsdam

Im Westen nichts Neues

Donizetti: Lucrezia Borgia im Aalto-Theater Essen

Rosa Infantin im Raum

Zemlinsky: Der Zwerg an der Kölner Oper

Liebestod am Meer

Smyth: The Wreckers an der Oper Houston

Nicht angefasst

Wagner: Der fliegende Holländer an der Komischen Oper Berlin

Ganz in Weiß

Brecht/Weill: Die Dreigroschenoper an der Wiener Volksoper

Gott, welch Dunkel hier

Beethoven: Fidelio an der Deutschen Oper Berlin


Interview

Weltenwanderin

Ihre Inszenierungen sind immer eine Herausforderung. Assoziativ, bildmächtig, verrätselt. Aber eben auch fantasiefördernd. Auch deswegen zählt Marie-Eve Signeyrole zu den interessantesten Regisseurinnen unserer Zeit. Ein Gespräch über Heimat(losigkeit), politisches Musiktheater, Isabelle Huppert und die Frage, was Kunst noch kann und soll


Porträt

Der Gesang der Buckelwale

Sie tritt nicht an großen Häusern auf. Sondern meist in Oldenburg. Doch ihre Stimme könnte Packeis schmelzen, so intensiv, so berührend ist sie. Ein Porträt der Mezzosopranistin Ann-Beth Solvang


Service

Personalien, Meldungen 1/2023
TV, Streams 1/2023
Spielpläne Januar 2023


Magazin

Eine kleine Revolution

Thomas Hengelbrock dirigiert in Baden-Baden die Urfassung von Mascagnis «Cavalleria rusticana»

Momente des Vergnügens

Das Donizetti Opera Festival zeigt neben «La favorite» zwei unbekannte Bühnenwerke des italienischen Komponisten

Die Anarchie umarmen

Im Festspielhaus Erl ist die dystopische Ballade «Amopera» zu erleben

Singing Mamas free

Annika Mendrala und Julia Rutigliano über die Aktivitäten des Vereins «Bühnenmütter e.V.»

Oper für alle

Im schwedischen Småland zeigt sich, wozu Sturheit und Verrücktheit zuweilen führen können

Sie lächeln wieder

Das Teatro La Fenice eröffnet seine Saison mit Verdis «Falstaff»

Lustige Herausforderung

«Die Meistersinger von Nürnberg» an der Oper Frankfurt

Das monatliche Opern-Sonett: Fidelio free
Sieben Fragen an Titus Engel free


Impressum

Vorschau und Impressum 1/23
  • Der Theaterverlag
  • Kontakt
  • Kritikerumfrage
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • AGB
  • Widerrufsbelehrung
  • Abo kündigen