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Opernwelt Jahrbuch (13/2015)

Opernwelt Jahrbuch 2015


Opernhaus des Jahres

«Das Ensemble ist der Star»

Wie Klaus-Peter Kehr und Bernd Loebe, die Masterminds der «Opernhäuser des Jahres», in Mannheim und Frankfurt Schule machen: ein Dialog über Teamgeist und Gesprächskultur, Neugier und Ausdauer, Zweifel und Zuversicht

Bodenständig, aber ständig unterwegs

Wie das Nationaltheater Mannheim an vermeintlich unmöglichen Aufgaben wächst

Zuverlässig, aber nicht berechenbar

Wie sich die Oper Frankfurt mit Augenmaß und frischen Kräften in Schwung hält


Aufführung des Jahres

Altmeisterlich gegenwärtig free

Andrea Breth und Georg Nigl weiten an der Oper Stuttgart Wolfgang Rihms Kammerspiel «Jakob Lenz» zu einem existenziellen Panorama


Sängerin des Jahres

«Immer wieder hat Lulu mich gerufen»

Marlis Petersen über Schlüsselpartien, Wechselwirkungen zwischen Bühne und Leben und ihr «griechisches Herz»


Uraufführung des Jahres

Spielarten des Grotesken

Sie ist eine Erzählerin, die das Lachen nicht verlernt hat. Mit «Esame di mezzanotte» ist Lucia Ronchetti eine genuine Oper jenseits postmoderner Beliebigkeit gelungen. Eine Annäherung auf Umwegen

Grenzgänger zwischen Klang und Wort

Von «Die Blinden» nach Maurice Maeterlinck bis zu «la bianca notte» nach Dino Campana: Überlegungen zu Beat Furrers Komponieren für die Bühne

Maßgeschneidert für den Betrieb

Pascal Dusapin gehört zu den meistbeschäftigten Komponisten Frankreichs. Doch Prominenz kann auch zum Problem werden. Darauf deutet nicht nur seine Kleist-Oper «Penthesilea»


Julia Varady

«Ich hatte Glück im Leben, von Anfang an»

Alte Aufnahmen rührt sie nicht an. Nachts, im Traum, steht sie manchmal noch auf der Bühne. Sie würde dann gern singen. Doch irgendwie kommt es nie dazu. Eine Begegnung mit Julia Varady


Gershwins Erben?

Alles Gute kommt von unten

Eine Prise Musical, verrührt mit viel Verismo: Das Rezept für Zeitgenössisches in den USA klingt simpel. Doch abseits der ausgetretenen Pfade blühen auch stachligere Operngewächse


Sibelius, Nielsen, Glasunow 150

Hadern mit dem Augenschein

Dass die Oper im hohen und höheren Norden schwer Fuß fassen konnte, hat vielfältige Gründe


Klaus Zehelein 75

Vollendung ist Anmaßung

Klaus Zehelein über Vorbilder und Überväter, Manöver um Heidegger, Magenschmerzen bei Derrida, Frankfurter und Stuttgarter «Ring»-Abenteuer und sein neues Leben im Berliner Osten


Neue Operette

Von frivol bis Fußball

«Historische Aufführungspraxis» – wer denkt da nicht als Erstes an die kritische Befragung vorklassischen Repertoires? Doch längst liegt sogar die Operette unter dem Skalpell der Philologen. Und immer mehr Intendanten nutzen die Befunde, um die alte Tante wieder flottzukriegen. Auf Recherche bei Daisy, Roxy, Viktoria & Co.


TTIP

Das große Versteckspiel

Die Verhandlungen über das Freihandelsabkommen TTIP sind zu einem Reizthema geworden. Steht die öffentliche Kulturförderung und damit die Theater- und Opernlandschaft Europas auf dem Spiel?


Bilanz des Jahres

Ensemblekultur oder: Was bleibt von 2014/15

Die Bilanz der Spielzeit im Urteil von 50 Kritikern


Bilanz

Die Urteile der Kritiker


Bilanz des Jahres

Wichtige Sängerinnen und Sänger der Saison

Lebende Skulpturen

In Schönbergs «Moses und Aron» an der Komischen Oper Berlin war der Chor das Epizentrum. Wie hat er das gemacht?

Wichtige Regisseure der Saison

Schlüsselreize

Philipp Stölzl, «Bühnenbildner des Jahres», ist kein Raumgestalter, der sich ins Regiefach verirrt hat, sondern ein Regisseur, der um die Bildmacht der Oper weiß

Wichtige Wiederentdeckungen der Saison

«Ich bin keine Stimm-Maschine!»

Richtig singen kann die junge baskische Sopranistin Elena Sancho Pereg nur, wenn sie dabei auch spielen darf


Dokumentation

Oper 2015/16

Die neuen Ensembles,

Die Premieren der kommenden Saison,

Die Produktionen der vergangenen Spielzeit

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