Opernwelt Februar 2009
Editorial
Im Focus
Ein Wintermärchen
Kirill Petrenko und Christof Loy entdecken im Theater an der Wien «Intermezzo» von Richard Strauss
Eine Nixe kommt selten allein
Dvoráks «Rusalka» als Drama von heute in Brüssel und als Kulissentheater in Düsseldorf
Zur Liebe verdammt
Claus Guth und Christian Schmidt zeigen «Tristan und Isolde» an der Oper Zürich im Labyrinth Wesendonck
Hoffen und Zagen
Die Met feiert ihr 125-jähriges Gründungsjubiläum mit Renée Fleming als Thaïs, Angela Gheorghiu und Roberto Alagna in «La Rondine» und mit Daniel Barenboim als «Tristan»-Dirigent
Interview
«Eigentlich bin ich schüchtern»
Die erste Carmen (die ihr Nikolaus Harnoncourt anbot) hat die lettische Mezzosopranistin Elina Garanca abgelehnt. Ihr Star-Image empfindet sie als Last, das Leben einer Diva verbindet sie mit Einsamkeit. Warum dann die schicke Maskerade? Weil das zum Job gehört. Schließlich will sie nur eines: singen. Möglichst mit den Besten der Besten. Sagt sie.
Medien/CDs
Opera Americana
Vier Neuerscheinungen dokumentieren die jüngsten Taten von John Adams und Philip Glass
Opera Americana
Vier Neuerscheinungen dokumentieren die jüngsten Taten von John Adams und Philip Glass
Medien/DVDs
Opera Americana
Vier Neuerscheinungen dokumentieren die jüngsten Taten von John Adams und Philip Glass
Opera Americana
Vier Neuerscheinungen dokumentieren die jüngsten Taten von John Adams und Philip Glass
Stimmen aus dem Abgrund
Schumanns «Genoveva» als beklemmende Seelenschau: Nikolaus Harnoncourts und Martin Kusejs Zürcher Produktion liegt als DVD vor
Strauss'sche Kontraste
«Arabella» und «Salome» als Film und in Mitschnitten aus Zürich, Mailand und London
Strauss'sche Kontraste
«Arabella» und «Salome» als Film und in Mitschnitten aus Zürich, Mailand und London
Strauss'sche Kontraste
«Arabella» und «Salome» als Film und in Mitschnitten aus Zürich, Mailand und London
Strauss'sche Kontraste
«Arabella» und «Salome» als Film und in Mitschnitten aus Zürich, Mailand und London
Medien/CDs
Plädoyers für die Landessprache
Historische Opernaufnahmen aus Deutschland, Italien, Schweden und England
Plädoyers für die Landessprache
Historische Opernaufnahmen aus Deutschland, Italien, Schweden und England
Plädoyers für die Landessprache
Historische Opernaufnahmen aus Deutschland, Italien, Schweden und England
Plädoyers für die Landessprache
Historische Opernaufnahmen aus Deutschland, Italien, Schweden und England
Plädoyers für die Landessprache
Historische Opernaufnahmen aus Deutschland, Italien, Schweden und England
Medien/DVDs
Gleichnis in Rüschen
«Fidelio» und «Der junge Lord» als DVDs aus der Deutschen Oper Berlin
Gleichnis in Rüschen
«Fidelio» und «Der junge Lord» als DVDs aus der Deutschen Oper Berlin
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Viel Spreu, zu wenig Weizen
Opern von Rossini, Donizetti, Verdi und Boito auf DVD
Medien/CDs
Direkte Beziehung
Liebe, Kinder, Tod: Liederaufnahmen mit Marjana Lipovsek, Franz Grundheber, Andrew Kennedy, Nathalie Stutzmann und Bo Skovhus
Direkte Beziehung
Liebe, Kinder, Tod: Liederaufnahmen mit Marjana Lipovsek, Franz Grundheber, Andrew Kennedy, Nathalie Stutzmann und Bo Skovhus
Direkte Beziehung
Liebe, Kinder, Tod: Liederaufnahmen mit Marjana Lipovsek, Franz Grundheber, Andrew Kennedy, Nathalie Stutzmann und Bo Skovhus
Direkte Beziehung
Liebe, Kinder, Tod: Liederaufnahmen mit Marjana Lipovsek, Franz Grundheber, Andrew Kennedy, Nathalie Stutzmann und Bo Skovhus
Direkte Beziehung
Liebe, Kinder, Tod: Liederaufnahmen mit Marjana Lipovsek, Franz Grundheber, Andrew Kennedy, Nathalie Stutzmann und Bo Skovhus
Von vielen Musen geküsst
Salome Kammer durchstreift die Musikgeschichte auf Nebenwegen
Medien/Bücher
Nahaufnahme
Flamme der Begeisterung
Überlegungen zu Jürgen Kestings Kompendium «Die großen Sänger»
Schwerpunkt
Klang und Körper
Warum entdecken immer mehr Choreografen die Oper? Hartmut Regitz hat sich ihre Aufführungen angesehen und viele Gespräche geführt, unter anderem mit der südafrikanischen Choreografin Robyn Orlin und dem Stuttgarter Hauschoreografen Christian Spuck.
Naive Liebe
Die südafrikanische Choreografin Robyn Orlin über ihre Ausflüge in die Oper.
Schwerpunkt
Pure Neugier
Der Stuttgarter Choreograf Christian Spuck über Oper als Extremform des Theaters.
Panorama
Zum Leuchten bringen
Dresden
Achterbahn der Gefühle
Hannover
Unter Wert verkauft
London
Friedhof der Gefühle
Mailand
Szenische Kälte, musikalische Glut
Regensburg
Müde Posse, muntere Musik
Saarbrücken
Klingender Realismus
Stockholm
Unter Kriegern
Sydney
Gemischte Gefühle
Valencia
Theatermusik
Wagners "Götterdämmerung" an der Wiener Staatsoper
Service
Retrospektive
Zerbinettas Erzählungen
Eigentlich hatte Sylvia Geszty Schauspielerin werden wollen. Doch ihre Ophelia beeindruckte weniger als der Vortrag von Martinis «Plaisir d’amour». Der Durchbruch gelang ihr als Koloratursoubrette – mit Partien von Mozart bis Verdi. Walter Felsenstein holte sie für die drei Frauenrollen in «Hoffmanns Erzählungen» an die Komische Oper. Einige Jahre bereiste sie die Welt, dann leitete ein unüberlegter Fachwechsel das Ende der Karriere ein. Doch wenn Sylvia Geszty zurückschaut, ist von Verbitterung nichts zu spüren. Am 28. Februar feiert die Sopranistin ihren 75. Geburtstag.
Magazin
Instandgesetzt
Nach fünfjähriger Generalsanierung hat das Wuppertaler Opernhaus den Spielbetrieb wieder aufgenommen
Der Entdecker
Marc Clémeur hat zum Jahreswechsel die Leitung der Vlaamse Opera abgegeben
Dissonanzen im Märchenwald
Georges Aperghis’ «Rotkäppchen» schlägt am Freiburger Theater neue Töne an
Vetternwirtschaft statt Visionen?
In Sydney ist eine heftige Debatte um die Zukunft von Opera Australia entbrannt
«Dem Scheitern abgerungen»
Leben und Komponieren im 21. Jahrhundert: Selbstzeugnisse, Analysen und biografische Skizzen zu Olga Neuwirth
Apropos... Teufel
Als Boris Godunow hat René Pape gerade einen persönlichen Erfolg an der Dresdner Semperoper gefeiert. Doch nun wird der Zar zum Teufel: Im neuen «Faust» der Berliner Staatsoper treibt er als Mephistopheles sein Unwesen. Premiere der Inszenierung von Karsten Wiegand ist am 15. Februar.