Opernwelt Februar 2023
Editorial
Im Focus
Eine unmögliche Liebe
Einhundert Jahre nach ihrer Entstehung erlebt Charles Tournemires Traumtheater «La légende de Tristan» seine sensationelle Uraufführung am Theater Ulm
Königinnen des Herzens
Elsa Dreisig und Stéphanie d’Oustrac brillieren in Mariame Cléments geistreicher Inszenierung von Donizettis «Maria Stuarda» in Genf
Traumspiele
Szenisch mau, musikalisch prickelnd: Mercadantes «Francesca da Rimini» und Donizettis «Don Pasquale» beim Winterfestival in Erl
Der Atem des Todes
Ein ungewöhnlicher, starker Opernabend: Barbora Horáková Joly inszeniert in Antwerpen Verdis frühes Meisterwerk «Ernani»
Die Macht ist unsichtbar
Barrie Kosky und Lorenzo Viotti setzen ihren Puccini-Zyklus in Amsterdam mit einer furios-fatalistischen «Turandot» fort
Wirklichkeit und Wahn
Kasper Holten inszeniert zur Saisoneröffnung der Mailänder Scala Mussorgskys «Boris Godunow» in der Urfassung als historischen Bilderbogen, ein düsteres politisches Sittenbild liefern allein Riccardo Chailly und sein Orchester
Allein im Licht
Szenisch sehr ansprechend, musikalisch exklusiv: Wagners «Lohengrin» an der Bayerischen Staatsoper
CDs, DVDs und Bücher
Wahrhaft königlich
Tomáš Král singt Bariton-Arien aus norddeutschen Barockopern
Durchaus geschmackvoll
Johann Matthesons Oper «Boris Goudenow» als CD-Premiere
Leise flehen meine Lieder
CD des Monats: Berückend: Andrè Schuen und Daniel Heide mit Schuberts «Schwanengesang»
Avanti, Signor Gaetano!
Javier Camarena singt Arien von Donizetti, Riccardo Frizza darf ihn begleiten
Erfreuliche Alternative
Ben Glassberg mit einem schneidig-gewitzten Livemitschnitt von Mozarts «La clemenza di Tito» aus Rouen
Licht und Schatten
Deutsche und französische Lieder des Fin de Siècle
Schattengedanken
Raphaël Pichon und Stéphane Degout suchen in Schuberts legendärem Text «Mein Traum» von 1822 nach Spiritualität
Nun ja
Matthias Goerne singt ausgewählte Schubert-Lieder in Arrangements für Bariton und Orchester
Mordfantasien
Katharina Ruckgaber und Jan Philip Schulze legen mit «Love And Let Die» ein formidables Album vor
Zwischentöne
Sarah Laulan singt und «tanzt» Lieder von Dvořák, de Falla, Milhaud, Honegger und Cage
Höllenfahrt am Horizont
Ein reflektierter Künstlerroman: «Parsifals Verführung» von Laurence Dreyfus
Narziss und Vollmund
Buch des Monats: Blitzgescheit: Claus-Steffen Mahnkopfs Buch «Die Kunst des Komponierens»
Panorama
Am Tresen des Lebens
Keiser: Ulysses am Rokokotheater Schwetzingen
Im Tollhaus
Cavalli: Eliogabalo im Opernhaus Zürich
In der Fremde
Mozart: Mitridate, Re di Ponto an der Berliner Staatsoper
Im Vergleich
Verdi: Stiffelio an der Oper Dijon und am Aachener Theater
Auf dem Tennisplatz
Rossini: Il viaggio a Reims am Staatstheater Augsburg
In höchster Not
Verdi: Otello an der Oper Leipzig
Im Gefühlsrausch
Puccini: La fanciulla del West im Theater Hagen
In guter Tradition
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg an der Wiener Staatsoper
Im Puppenheim Deutschland
Strauss: Elektra im Theater Münster
Auf der Suche nach dem kleinen Glück
Janáček: Das schlaue Füchslein im Musiktheater im Revier in Gelsenkirchen
In der Folterkammer
Bartók: Der wunderbare Mandarin/Herzog Blaubarts Burg im Theater Basel
Zwischen den Fronten
Taylor: Eleni am Theater Erfurt
Im Nonsenshaus
Boesmans: On purge bébé im Theatre la Monnaie in Brüssel
Im Stil der goldenen Zwanziger
Lehár: Die lustige Witwe im Pfalztheater Kaiserslautern
In der besten aller möglichen Welten
Bernstein: Candide an der Opéra national in Lyon
Am Limit
Puts: The Hours an der Metropolitan Opera New York
In der Klemme
Rubinstein: Der Dämon im Moskauer Bolschoi-Theater
Interview
Fingerspitzengefühle
Zweifelsohne zählt er zu den «alten Theaterhasen». Seit nunmehr vierzig Jahren führt Jossi Wieler Regie, erst im Schauspiel, dann – gemeinsam mit Sergio Morabito – auch in der Oper. Ein Gespräch über Beschleunigung, das Inszenieren in der kapitalistischen Produktionsgesellschaft und die Ambivalenz von Richard Wagner
Porträt
Handel's Queen
Das Singen wurde ihr in die Wiege gelegt. Dennoch studierte die britische Sopranistin Mary Bevan zunächst Literatur, bevor sie sich ganz auf ihre Karriere konzentrierte. Ein Porträt
Service
Interview
«Wir müssen es neu denken»
Im Westen sind seine (Bühnen-)Werke nahezu unbekannt. In seiner Heimat aber genießt der ukrainische Komponist Oleksandr Shchetynsky ein hohes Ansehen. Ein Gespräch über die Situation der landeseigenen Opernhäuser, alte Helden und den Krieg in der Ukraine
Reportage
Neuer Wind in Windy City
Seit 2021 ist Enrique Mazzola Music Director der Lyric Opera of Chicago, dem zweitgrößten Opernhaus der USA. Sein Ziel ist es, alle gesellschaftlichen Gruppen zu begeistern. Ein Anfang ist gemacht. Eine Reportage
Magazin
«Das ist schon etwas Besonderes»
Dirigent Jiří Rožeň über die Reihe «Musica non grata»
Hemmungslos verknallt
Das Opernfilmmusical «Orphea in Love»
In der Rumpelkammer des Glücks
Aus gegebenem Anlass: Einige Anmerkungen über das Verhältnis von Oper und Kino
Grenzenlos begabt
Auf dem Weg zu einer großen Karriere: der ukrainische Tenor Denys Pivnitskyi
Engel mit Flügeln
Das Moskauer Elektrotheater Stanislawski zeigt eine zeitgenössische Tetralogie
Trost in diesen Zeiten
Ein lettischer Cantus firmus in der Berliner Philharmonie. Unvergesslich schön gesungen
Turandot free
Das monatliche Opern-Sonett
Sieben Fragen an Jasmin Solfaghari
Sieben Fragen an Jasmin Solfaghari