
Opernwelt 12 2022
Editorial
Im Focus
Fahr’ mit mir zum Himmel, Liebling!
Die Oper Bonn befördert Alberto Franchettis Erstling «Asrael» in einer musikalisch bezwingenden, szenisch missglückten Aufführung ans Tageslicht
Geschändet
Lydia Steier zeigt in ihrer Pariser «Salome»-Inszenierung die Abgründe einer übersexualisierten und verwahrlosten Gesellschaft, Elza van den Heever feiert in der Titelrolle einen Triumph
Ein Traum in Chamois
Szenisch wie musikalisch sehr fein: Engelbert Humperdincks «Königskinder» in Amsterdam
Poesie, mon amour!
Stefano Podas «Rusalka»-Inszenierung in Toulouse ist voller Magie und Zauber, Frank Beermanns Dirigat verklammert plausibel 19. und 20. Jahrhundert
Fremde in der Nacht
Zwei Mal Wagners «Fliegender Holländer»: doppelbödig in Duisburg, und hochgradig verdüstert in Hamburg
Heilige Stuhlprobe
Johannes Erath zeigt Wagners «Meistersinger» in Frankfurt als Operette – und macht damit alles richtig
Ist nicht die Seele nur ein Wahn?
Überaus verdienstvoll: Die Oper Leipzig bringt Lortzings Grand opéra allemand «Undine» in nahezu ungekürzter Fassung heraus
Zunge zeigen
Wiener Einstandspremieren: Stefan Herheim inszeniert im Museumsquartier mit Witz und Wucht Janáčeks «Schlaues Füchslein», Lotte de Beer an der Volksoper «Jolanthe und der Nussknacker» nach Tschaikowsky, Ilaria Lanzino in der Kammeroper Caccinis «La liberazione»
Albtraum da, Liebestraum dort
Zweimal Mozart: «Die Zauberflöte» in Frankfurt, «Don Giovanni» in Darmstadt
Es war einmal ...
Märchen? Politsatire? Zeitstück? Rimski-Korsakows Oper «Der goldene Hahn» in Coburg, Magdeburg und Weimar
CDs, DVDs und Bücher
Ganz schön raffiniert
Christophe Rousset mit Lullys Tragédie lyrique «Acis et Galatée» und Couperins Liedern von Liebe und Trank
Wegweisend
CD des Monats: Stéphane Fuget legt mit Les Épopées und einer heraus- ragenden Lucile Richardot eine glänzende Neuaufnahme von Monteverdis «Il ritorno d’Ulisse in patria» vor
Im Forschungslabor
Philippe Cassard veropert einige von Mozarts Klavierwerken
Das Gute siegt
Ausgegraben: Johann Simon Mayrs «Alfredo il Grande»
Mondzauber
Eine Entdeckung: Jacques Offenbachs Operette «Le Voyage dans la Lune»
Abenddämmerung
Anna Lucia Richter und Ammiel Bushakevitz mit ausgewählten Brahms-Liedern
Erotische Gebete
Orchesterlieder von Jules Massenet
Mehr als ein Versprechen
Marina Viotti erinnert in ihrer Solo-Debüt-CD an die große Pauline Viardot
Zauberhaft
Konstantin Krimmel schlüpft in musikalische Märchenfiguren der Mozart-Zeit
Zeitgenosse der Zukunft
Thomas Seedorf würdigt den Jahrhunderttenor Enrico Caruso in einer lesenswerten Monografie
Von Wagner zu Hitler – und mittendrin: Isolde
Unbedingt lesenswert: Eva Riegers Biografie «Isolde. Richard Wagners Tochter»
Panorama
Rehabilitiert
Weill: Lady in the Dark am Theater Basel
Unergründlich
Sucharitkul: Helena Citrónová am Theater Hof
Betörend verstörend
Purcell: Miranda an der Oper Köln
Große Kelle
Offenbach: Barkouf an der Oper Zürich
Jungdynamisch
Offenbach: Die schöne Helena am Theater Hagen
Atemberaubend
Offenbach: Les Contes d’Hoffmann am Theater Heidelberg
Schauermärchen
Verdi: Il trovatore am Theater Florenz
Todesrevue
Verdi: La traviata an der Semperoper Dresden
Vergnüglich
Rossini: Il turco in Italia an der Oper Lüttich
Formvollendet
Cherubini: Medea an der Met in New York
Leckerbissen
Strauss: Die Frau ohne Schatten am Staatstheater Nürnberg
Tunnel des Wahnsinns
Strauss: Elektra am Theater Erfurt
Das ist die Berliner Lust, Lust, Lust ...
O. Straus: Die Perlen der Cleopatra am Theater Hildesheim
Unheilige Mixtur
Mozart: Così fan tutte an der Bayerischen Staatsoper München
Abwegig
Beethoven: Fidelio am Staatstheater Wiesbaden
Mondkranke unter sich
Maxwell Davies: Eight Songs for a Mad King | Schönberg: Pierrot Lunaire im Theater Radebeul
Zu Viel! Zu Viel!
Wagner: Tannhäuser an der Opéra national Lyon
Ohne «Weh!»
Wagner: Lohengrin am Theater Lübeck
Zeitgemäß
Wagner: Das Rheingold am Staatstheater Braunschweig
Interview
«Singen ist Sport genug!»
Sie ist eine gefragte Frau, ihr Terminkalender über Jahre hinaus gefüllt. Gerade arbeitet BRIGITTE FASSBAENDER an ihrem Regie-Gipfelwerk, Wagners «Ring des Nibelungen». Ein Gespräch über den widersprüchlichen und gefährlichen Sängerinnenberuf, Stimmen von der Stange und Inszenierungen, die Brimborium aus «Notwehr» einsetzen
Report
Die Taube fliegt nicht mehr
«Negar» von Marie-Eve Signeyrole und Keyvan Chemirani, uraufgeführt in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, ist das Stück der Stunde
Service
Magazin
Fleisch und Geist
Zwei neue Musiktheaterproduktionen der Berliner Kompanien Novoflot und Nico and the Navigators
Grauer Mitläufer
Oliver Rathkolb untersucht die Rolle von Carl Orff im Dritten Reich
Aufenthalt im Unerhörten
Christiane Wiesenfeldt denkt über die Anfänge der musikalischen Romantik nach
Vertreibung aus dem Paradies
Das Musiktheaterprojekt «Escape» am Theater Freiburg
Sternstunde eines «Stück-Werks»
Wagners «Siegfried» des Regiegespanns Wieler/Morabito von 1999 als Neueinstudierung an der Oper Stuttgart
Ohne Bezug zur Gegenwart
Die Bundeskunsthalle Bonn zeigt die Ausstellung "Die oper ist tot, es lebe die Oper"
Der fliegende Holländer free
Das monatliche Opern-Sonett