
Opernwelt Dezember 2018
Editorial
Im Focus
Scham und Schande
Katie Mitchell zeigt Janáčeks «Jenůfa» in Amsterdam als Sozialdrama, Tomáš Netopil dirigiert das Werk wie eine epische Symphonie
Flüchtige Moderne
Die Schweiz im «Così fan tutte»-Fieber: Kirill Serebrennikov und Cornelius Meister machen in Zürich Ernst aus dem Spiel, Maximilian von Mayenburg und Kevin John Edusei schärfen in Bern die Konflikte, Jean Liermier und Joshua Weilerstein bieten in Lausanne eine etwas holprige Show
Sichtbar im Dunkeln
Achim Freyer assoziiert in Hamburg die «Szenen aus Goethes Faust» mit Caspar David Friedrich, Kent Nagano hat mit dem späten Schumann seine liebe Not
Tödliche Begierde
Daniel Barenboim und Andrea Breth legen in Luigi Cherubinis «Médée» an der Berliner Linendoper schonunungslos die Seelenqualen einer Künstlerin bloß, mit einer hinreißenden Sonya Yoncheva in der Titelpartie
Sex and Crime, von Florenz bis San Francisco
Ganz schön was los bei der Wexford Festival Opera: William Bolcoms «Dinner at Eight», Saverio Mercadantes «Il bravo», Franco Leonis «L’oracolo» und Umberto Giordanos «Mala vita»
Hören, Sehen, Lesen
Robust
Christophe Rousset und Les Talens Lyriques legen die erste Aufnahme von Antonio Salieris «Les Horaces» vor
Schräge Vögel
Einakter von Giovanni Simone Mayr und Gaetano Donizetti aus Bergamo
Spätklassizistisch
Aus dem Geist Mendelssohns: Anton Rubinsteins geistliche Oper «Moses»
Immer am Puls
Terry Gilliams kongeniale Inszenierung von Berlioz’ «Benvenuto Cellini» und ein überzeugender Mitschnitt von Bizets «Les pêcheurs de perles» aus Lille
CD des Monats
Très charmant
Elsa Dreisig durchleuchtet Arien von Gounod, Massenet, Rossini, Mozart, Strauss und Daniel Steibelt
Hören, Sehen, Lesen
Kroatische Kostbarkeit
Franz von Suppés Spätwerk «Il Ritorno del Marinaio» erstmals auf Tonträger
An der Kitschgrenze
Live aus der Wigmore Hall: Joyce DiDonato und das Brentano String Quartet mit Liedern von Richard Strauss, Claude Debussy und Jake Heggie
Sonne im Herzen
Juan Diego Flórez und Plácido Domingo singen populäre Songs aus Spanien und Südamerika
Makellos gepflegt
Das erste CD-Recital der amerikanischen Sopranistin Nadine Sierra
Zeitgeschichten
Neues Erzähltheater aus Irland und den USA: Roger Doyle, Philip Glass, Jake Heggie, John Adams
Gefühle aus erstem Hund
Wagners Vierbeiner, aufgelistet und betrachtet von Franziska Polanski
Idolatrie und Verblendung
Michael Hofmeisters Monografie über den Wagner- und Strauss-Verehrer Alexander Ritter
Interview
Voller Widersprüche
Längst ist Günther Groissböck nicht nur an der Wiener und Münchner Staatsoper Stammgast. Regelmäßig tritt der Bass an der New Yorker Met, der Mailänder Scala, Berlins Opernhäusern, Londons Covent Garden auf – und natürlich in Bayreuth, wo er 2020 den Wotan im neuen «Ring» verkörpern wird. Ein Gespräch über Wagner, Lehrer, Vorbilder, soziale Medien und Sport als Therapie
Panorama
Reportage
Romeo in Johannesburg
Seit zehn Jahren fördert die Künstlerinitiative Umculo junge Talente aus den Townships Südafrikas. In enger Zusammenarbeit mit lokalen und internationalen Partnern. Mit partizipatorischen Musiktheater-Projekten, die Traumata und Tabus, Tragödien und Träume einer rauen Realität auf die Bühne bringen. Schlaglichter aus einem zerrissenen, wunden, wunderbar vitalen Land
Service
Magazin
Stockholm im Divenfieber
Der schwedische Komponist Jonas S. Bohlin hat für die Kungliga Operan ein genderpolitisch turbulentes Stück über einen Stummfilmstar geschrieben, Nina Stemme wird dort als vierte Trägerin des Birgit Nilsson Preises gefeiert
Zwischenruf
Magazin
Chamäleon
Anno Schreier zählt zu den meistgefragten Bühnenkomponisten; das Theater und die Opera Factory Freiburg stellten zwei neue Arbeiten vor
Made in Australia
Brian Howards Kafka-Oper «Metamorphosis» in Sydney, Paul Deans Outback-Drama «Dry River Run» in Brisbane
Zeitzeichen
Neue Arbeiten von Isabel Mundry, Brigitta Muntendorf und Georges Aperghis bei den Donaueschinger Musiktagen
Der geweitete Blick
Das Künstlerkollektiv Nico and the Navigators feiert sein 20-jähriges Bestehen mit dem Musiktheater «Die Zukunft von gestern» in den Berliner Sophiensaelen
Apropos... Komik
Im Operabase-Ranking der meistgespielten Komponisten belegt JONATHAN DOVE inzwischen Platz drei – gleich nach Philip Glass und Jake Heggie, noch vor John Adams. Am 9. Dezember kommt in Bonn die 13. Oper des produktiven Briten heraus: «Marx in London»