
Opernwelt Dezember 2014
Editorial
Im Focus
Empathie für einen Verlorenen
Andrea Breth gelingt in Stuttgart eine wahnsinnige Inszenierung von Wolfgang Rihms «Jakob Lenz». Georg Nigl brilliert in der Titelpartie
Ich mach dich kalt
In Kopenhagen hüllen Peter Konwitschny und Alexander Wedernikow Schostakowitschs «Lady Macbeth» in Trickfilm-Künstlichkeit
Rüschen, Thesen, Maskeraden
Zum Ende des Strauss-Jahres schwärmen allerorten neue «Rosenkavaliere» aus. Auch in Altenburg, Kassel und Weimar
Knusper, knusper, Häuschen?
Humperdincks Märchenoper «Hänsel und Gretel» hat es in sich: Deutungsversuche in Frankfurt, Augsburg und Nürnberg
Die Götter müssen verrückt sein
Zum 150. Uraufführungsjubiläum wird Offenbachs «Belle Hélène» gleich doppelt szenisch entstaubt – in Berlin und Hamburg
Dead Jean Walking
Einst war Giacomo Meyerbeer der meistgespielte Opernkomponist Europas. Anfang des 20. Jahrhunderts verschwand er von den Spielplänen. Trotz mancher Versuche, seine Grand opéras wieder im Repertoire zu verankern, lässt der große Durchbruch auf sich warten. Das könnte sich bald ändern: Die Deutsche Oper Berlin plant Neuproduktionen von «Vasco de Gama» (2015, mit Roberto Alagna in der Titelpartie), der «Hugenotten» (2016) und des «Propheten» (2017). Zum Auftakt des Zyklus gab es ein Symposium und eine konzertante Aufführung von «Dinorah». Unterdessen legte das Staatstheater Braunschweig schon mal eine neue szenische Version von «Le Prophète» vor.
Philologie für die Praxis
Anmerkungen zum Berliner Meyerbeer-Symposium
Im Spiel der Farben
Diana Damrau und Antonio Pappano nähern sich in Rom Meyerbeer mit weitem Horizont
Familienbande
Marc Minkowski und Martin Kusej halten am Londoner Royal Opera House Mozarts «Idomeneo» auf Distanz
Zeitmaschine
Gluck kompakt im Theater an der Wien: Leo Hussain und Torsten Fischer spannen «Iphigénie en Aulide et Tauride» zusammen
Hören, Sehen, Lesen
Windmaschine und Donnerkasten
Raffaele Pe, Xavier Sabata, Lawrence Zazzo, Franco Fagioli – gleich vier Counter bringen neue Recitals heraus
Die Donna und ihre Machos
Anna Netrebko obenauf – im Baden-Badener «Don Giovanni» und im Berliner «Trovatore»
CD des Monats
Der wiedererweckte Held
Lullys «Amadis» unter Christophe Rousset in einem Live-Mitschnitt aus Versailles
Hören, Sehen, Lesen
Tröten und Schnattern
Groteske Minidramen, intoniert von den Neuen Vocalsolisten Stuttgart
Streber!
Thomas Hampson erzählt sein Künstlerleben – und ist dabei fast ein bisschen zu sympathisch
Interview
«Es ist ein Spiel, aber ich nehme es ernst»
Javier Camarena ist nach Luciano Pavarotti und Juan Diego Flórez der einzige Tenor, dem an der Met ein Da capo gestattet wurde. Im Belcanto-Fach macht dem gebürtigen Mexikaner derzeit kaum einer was vor: Für den 38-Jährigen scheint Singen das Einfachste der Welt zu sein
Panorama
Reportage
Feigenmus und Spiele
Seit drei Jahren hat Oman ein Royal Opera House. Die Deutsche Oper Berlin ist im Herbst mit «Manon Lescaut» erstmals an den Golf gereist. Eindrücke von einem ungewöhnlichen Auslandseinsatz
Service
Magazin
Nicht bloß auf einen Kaffee
Das 63. Wexford-Festival landet mit Cagnonis «Don Bucefalo» einen Treffer und charmiert galant über einen Flop hinweg
Mal ehrlich
Magazin
Altersstil? Von wegen
Auch mit 85 sucht Nikolaus Harnoncourt jeden Tag die Herausforderung – zum Beispiel bei Mozart oder in seiner Holzwerkstatt
Prima le parole!
William Christie und seine Arts Florissants feiern Geburtstag
Es muss ja nicht immer Björk sein
Warum nicht auch mal «Don Carlo»? Island befindet sich im Aufwind. Und die Oper in Reykjavik trägt wesentlich dazu bei, das Kulturzentrum des Landes inhaltlich zu füllen
Ein rätselhafter Fall
Zum Tod der italienischen Sopranistin Anita Cerquetti
Von innen nach außen
Brigitte Fassbaender und Amélie Niermeyer inszenieren in Regensburg respektive Salzburg Verdis «Rigoletto»
Die Stimme aus Wagners Grab
Es gibt viele Jobs am Theater, die dem Publikum verborgen bleiben. Das Soufflieren gehört dazu: Im Idealfall bekommt es niemand mit. Deshalb weiß auch niemand, wie es geht. Wir haben nachgefragt. Bei Ute Gherasim, Souffleuse an der Deutschen Oper am Rhein und bei den Bayreuther Festspielen
Reizharmonie
Bei der Freiburger Young Opera Company gibt’s zum Zwanzigsten Glanerts «Drei Rätsel» – und einen neuen Namen
's ist leider Krieg, immer wieder
Unter seinem neuen Intendanten bringt das Mainzer Staatstheater Hartmanns «Simplicius
Simplicissimus» heraus; die Berliner Staatsoper produziert die Urfassung des Stücks
Apropos... Wurzeln schlagen
Die Mezzosopranistin Helene Schneiderman ist eine dieser Sängerpersönlichkeiten, die es immer seltener gibt. Die ein Ensemble tragen und prägen. Sich für eine Stadt entscheiden und bleiben. Trotz internationaler Angebote