
Opernwelt Dezember 2013
Editorial
Im Focus
Im Zeichen Büchners
Das Staatstheater Darmstadt bringt die «Wozzeck»-Opern von Alban Berg und Manfred Gurlitt an einem Abend
Fluch der Geschichte
Spanische Erstaufführung von Wolfgang Rihms «Die Eroberung von Mexiko» am Teatro Real: Alejo Péres dirigiert, Pierre Audi inszeniert, das Publikum bleibt reserviert
Im goldenen Käfig
Stefan Herheim inszeniert, Antonio Pappano dirigiert Verdis «Les Vêpres siciliennes» an Covent Garden
Durch Politik zur Hölle
Simone Young und David Alden entdecken in Hamburg Verdis «La battaglia di Legnano» und «I due Foscari»
Essay
Viva Verdi! Wirklich?
Geliebte Klischees, weggesperrte Dokumente, erbitterte Fehden, ein prügelnder Erbe – und keiner protestiert: Notizen zum Verdi-Jahr in Italien
Hören, Sehen, Lesen
Ein Flop, der Spaß macht
Dank der Stiftung Palazzetto Bru Zane zum ersten Mal auf CD: Jules Massenets «Le Mage»
«Kehren wir zum Alten zurück»
Historische Verdi-Aufnahmen aus der New Yorker Met
Ohne Tragik
Eine Wiener Neuaufnahme von Verdis «Simon Boccanegra»
Magisches Bildertheater, bürgerliches Trauerspiel
Debussys «Pelléas et Mélisande» in grundverschiedenen Produktionen aus Paris und Essen
CD des Monats
Doppelgriff
Marc Minkowski konfrontiert die Frühfassung von Wagners «Holländer» mit Pierre-Louis Dietschs «Vaisseau fantôme»
Hören, Sehen, Lesen
Licht und Schatten
Liedrecitals mit Diana Damrau und Janina Baechle
Liedkunst
Romantische Lieder von Schubert bis Wolf – mit Johannes Martin Kränzle, Maximilian Schmitt, Thomas E. Bauer und Anne Schwanewilms
Spurensuche
Barockrecitals mit Ann Hallenberg und Roberta Invernizzi
Überzeitlich, bewegend
Christine Schäfer singt Bach-Kantaten
Gefühlswegweiser
«Ahnung und Erinnerung»: Melanie Wald und Wolfgang Fuhrmann zeigen die Komplexität von Wagners Leitmotivik auf
Über alle Grenzen hinweg
Essayistik, Theaterkunde, Filmgeschichte: Es gibt viele Arten, sich Wagner zu nähern
Interview
Der Mezzo im Manne
Dass er sich beim Singen in hohen Lagen am wohlsten fühlt, hat Franco Fagioli (33) durch einen Zufall entdeckt. Zehn Jahre nach dem Gewinn des Gesangswettbewerbs «Neue Stimmen» gehört der Argentinier
zu den besten Falsettisten der Welt. Ein Gespräch über Belcanto, Brust- und Kopfstimme der Kastraten und die Lust auf Mozart und Rossini
Panorama
Reportage
George Enescu Festival
Werkstatt, Orchestertreffen, Fenster zur Welt: Was 1958 begann, ist heute das bedeutendste Klassikforum Rumäniens. Doch die Zukunft ist ungewiss
Service
Magazin
Die Steppe lebt
In Astana, der Hauptstadt Kasachstans, steht das größte Opernhaus Zentralasiens. Valery Gergiev hat es mit Verdis «Attila» eröffnet
Springflut
Antonio Pappano eröffnet seine römische Spielzeit mit Brittens «Peter Grimes»
Hure und Wüstling
Iain Bells neue Oper «A Harlot’s Progress» trifft im Theater an der Wien auf Igor Strawinskys «A Rake’s Progress»
Unterm Brennglas
Uraufführung bei der Neuen Oper Wien: Simon Voseceks «Biedermann und die Brandstifter» sind durchaus repertoiretauglich
Jenseits der Interpretation?
Versuche über Mozart: Drei junge Teams haben sich mit «Così fan tutte» beschäftigt – und ihre Arbeiten auf der Experimentalbühne der Deutschen Oper Berlin vorgestellt
Dinosaurier
Alles Retro: Wie Philip Glass, Robert Wilson und Lucinda Childs in Los Angeles «Einstein on the Beach» zelebrieren
Schiffsmeldungen aus dem hohen Norden
Herbst in Oslo: Den Norske Opera & Ballett zeigen Glucks «Orfeo ed Euridice». Vasily Petrenko dirigiert als neuer Chef des Oslo Philharmonic Orchestra einen exquisiten «Holländer»
Beethoven am Byfjord
Die Bergen National Opera zeigt «Fidelio»
Irischer Segen
Derry sticht mit Gerald Barrys «The Importance of Being Earnest» das Wexford Festival aus
Wiedergeburt einer Jugendstil-Ikone
Rundum restauriert: die Budapester Liszt Akademie und ihr legendärer Konzertsaal
Quadruple-Bill
Die New Yorker Gotham Chamber Opera rekonstruiert mit «Baden-Baden 1927» ein Experiment der musikalischen Moderne
Apropos... Balance
Mit 27 holte ihn Daniel Barenboim ins Ensemble der Berliner Lindenoper. Bis 2011 sang Hanno Müller-Brachmann dort die wichtigen Partien seines Fachs, von Leporello über Escamillo bis zum «Rheingold»-Wotan. Dann bekam er eine Professur in Karlsruhe. An seiner Opernkarriere liegt dem dreifachen Familienvater heute nicht mehr viel.