Opernwelt August 2021
Editorial
Im Focus
Todeskampf
Wagners «Tristan und Isolde» gerät an der Bayerischen Staatsoper in München zum Triumph für Kirill Petrenko, die Inszenierung von Krzysztof Warlikowski schwelgt im Enigmatischen
Pariser Leben
Napoleon-Oden, Saint-Saëns-Würdigung und eine verführerische Wiederentdeckung im Théâtre du Châtelet: Hervés Opera-bouffe «V’lan dans l'œil»
Zuletzt Hoffnung
Dietrich W. Hilsdorf inszeniert Luigi Nonos legendäre Azione scenica unter dem Titel «Intolleranza 2021» in Wuppertal als Plädoyer für mehr Menschlichkeit, Johannes Harneit lotet die klanglichen Grenzen der Partitur elaboriert aus
Überreife Frucht
Wiederentdeckung: Rudi Stephans Oper «Die ersten Menschen» in Amsterdam, dezent, klug inszeniert von Calixto Bieito, wohltuend transparent dirigiert von François-Xavier Roth
Simulierte Soap
Antonio Pappano und Lydia Steier bringen an der Staatsoper Berlin Puccinis «La fanciulla del West» heraus
Viel Lärm um nichts
Tatjana Gürbaca inszeniert Gaetano Donizettis «Lucia di Lammermoor» in Zürich mit Geschick, Speranza Scappucci belebt die Partitur mit goldrichtig gezügelten Tempi und rhythmischer Präzision
Wa(h)re Liebe
Stefan Herheim setzt seine phantasmagorische «Ring»-Forschung an der Deutschen Oper Berlin mit dem «Rheingold» fort, Donald Runnicles verwaltet den musikalischen Part
Hören, Sehen, Lesen
Ein Glanz von innen und außen
Zweimal Händel: Harry Bicket und The English Conzert durchleuchten «Rodelinda», Héloïse Mas öffnet, von Laurence Cummings und dem London Handel Orchestra begleitet, «anachronistic hearts»
Clara und ihre Schwestern
Zwei exzellente Lied-Recitals: Carolyn Sampson würdigt Clara Schumann, Olena Tokar setzt sich für Alma Mahler-Werfel, Pauline Viardot-Garcia und Vítězslava Kaprálová ein
CD des Monats
Verführerisch gut
Kate Lindsey verkörpert Tyrannen-Rollen bei Monteverdi, Händel, Alessandro Scarlatti und Bartolomeo Monari
Hören, Sehen, Lesen
Empfindsames Gotteslob
Eine lohnende Wiederentdeckung: Gernot Süßmuth dirigiert geistliche Werke von Anton Schweitzer
Große Gefühle
Ein postveristisches Meisterwerk in Bild und Ton: Franco Alfanos «Risurrezione»
Luftsprung des Glücks
Mozarts «Zauberflöte» als «La Flûte enchantée», mit Hervé Niquet und seinem Ensemble Le Concert Spirituel
Rüschenärmel und Puderperücke
Hommage à Jean-Philippe Rameau: «Les Indes Galantes» mit La Chapelle Harmonique unter Valentin Tournet und ein Soloalbum von Mathias Vidal:«Rameau triomphant»
Schwarzer Humor
HK Gruber serviert Wiener Chansons von Friedrich Cerha
Klangteppiche der Trauer
J’Nai Bridges beseelt David Cheskys «Songs for a Broken World»
Nur für Eingeweihte
Daniela Klotz wirft einen präzisen Blick in die Komponistenwerkstatt von Siegfried Wagner
BÜCHER des Monats
Bekennender Enthusiast
Posthum sind im Wolke Verlag zwei Opernbücher des Musikpublizisten Hans-Klaus Jungheinrich erschienen, die noch einmal von der stupenden Kenntnis und Leidenschaft dieses Autors künden
Interview
Künstler lieben
Im Haifischbecken Wien wirkte er die vergangenen 16 Jahre fast wie die flinke Forelle. Wandlungsfähig, agil, neugierig auf Entdeckungen und vor allem: unabhängig. Ende der kommenden Saison gibt Roland Geyer sein Amt als Intendant des Theaters an der Wien ab. Ein Gespräch über mathematische Präzision in Programmen, junge Ohren, alte Hasen und die Frage, welche Bücher man mit auf die einsame Insel nehmen sollte
Panorama
Hör-Spiel
Carter/Kommando Himmelfahrt: Schauinsland – The Misfortune of the English
FREIBURG | THEATER
Service
Magazin
Der Universalist
Auf der Suche nach den Urgründen der menschlichen Stimme ist er sehr weit vorgedrungen in die Geheimnisse des Klangs. Nun wird der Gambist, Musikforscher und Dirigent Jordi Savall 80. Eine Würdigung
Der Menschenfreund
Sein Motto lautet, im Schauspiel wie in der Oper: Suchen und Fragen. Außerdem ist Jossi Wieler ein bekennender Teamplayer. Nun wird der Regisseur 70 Jahre alt. Eine Hommage
Auf höchstem Energielevel
Ob Rennauto oder Richard Wagner: Bariton Nicholas Brownlee liebt den Rausch der Rasanz
Im Liebeslabor
Der Wagner-Bass Günther Groissböck gibt an der Wiener Kammeroper mit «Tristan Experiment» sein Regiedebüt
Triumph des Triumfeminats
Die Regisseurin Anika Rutkofsky, Ausstatterin Eleni Konstantatou und Dramaturgin Johanna Danhauser siegen beim neunten «Ring Award» in Graz
Apropos... Frauen in Führungspositionen
Die gelernte Regisseurin KAREN STONE geht nach erfolgreichen Intendanzen in Graz und Dallas in gleicher Funktion ab September in ihre 12. und letzte Spielzeit am Theater Magdeburg. Ein Gespräch über Männer an runden Tischen, die spezifisch weibliche Sicht auf die Dinge und die aktuelle Debatte um Machtmissbrauch