
Opernwelt August 2014
Editorial
Im Focus
Alarm im Bischofspalais
Auftakt unter verschärften Bedingungen: «Die Zauberflöte» und «Ariodante» beim Festival d’Aix-en-Provence
Sinnlos? Von wegen!
Balázs Kovalik findet an der Oper Leipzig in Strauss’ «Frau ohne Schatten» eine Parabel auf die industrielle Überformung von Bedürfnissen und Gefühlen; am Pult beschwört Ulf Schirmer die Taten der Musik
Krieg in Wolkenkuckucksheim
Yona Kims und Andreas Hotz’ beispielhafte Deutung der «Vögel» von Walter Braunfels am Theater Osnabrück
Tribunal, Groteske, Innenschau
Andrea Schwalbach, Lydia Steier und Immo Karaman erkunden neue Wege zu Benjamin Britten
Wiederkehr
Das Theater Heidelberg riskiert mit dem Dirigenten Róbert Farkas und der Choreografin Nanine Linning eine Neuproduktion von Philip Glass’ «Echnaton» – und landet einen kultverdächtigen Coup
Uferlos, abgründig, verloren
Das Infektion-Festival der Berliner Staatsoper huldigt Salvatore Sciarrino mit «Macbeth» und «Lohengrin», Katie Mitchell verödet Morton Feldmanns «Neither»
Trance und Tod
Teodor Currentzis macht beim Diaghilev Festival in Perm mit griechischen Künstlerfreunden Mysterientheater: «Nosferatu» von Dmitri Kourliandski
Hören, Sehen, Lesen
Mit Blick zurück nach vorn
Iestyn Davies vereint die britische Counter-Tradition mit moderner Klangästhetik
Trau, hör, wem?
«Don Carlo» unter Antonio Pappano aus Salzburg und unter Herbert von Karajan von der Wiener Staatsoper; auch Seiji Ozawas «Ernani» kommt aus Wien
So viel Kraft in ihr
Drei Live-Mitschnitte der «Elektra» – unter Christian Thielemann, Karl Böhm und dem Aix-Team Esa-Pekka Salonen/Patrice Chéreau
CD des Monats
Makellose Technik, stupender Ausdruck
Daniel Behle überrascht mit Tenorarien aus bekannten und unbekannten Gluck-Opern
Hören, Sehen, Lesen
Pathos der Distanz
Anne Schwanewilms und Cornelius Meister versilbern Wagner, Bernarda Fink verschlankt Mahler
Drei Farben Rot
Vittorio Grigolo und Juan Diego Flórez legen Alben mit französischen Arien vor, Ailyn Perez und Stephen Costello singen Liebesduette
Zwischen Kaverne und Schnürboden
Ein Gluck-Film aus dem Schlosstheater von Ceský Krumlov
Interview
Sinatra kann man nicht toppen
Timing und Feeling müssen stimmen. Egal, ob man Pop, Jazz oder Oper singt. Sagt der schwedische Bariton
PETER MATTEI. Und erklärt, warum er sich bei Mozart zu Hause fühlt, sich mit Verdi schwer tut, als Wagners Wolfram erst spät den Durchbruch schaffte und keine Lust auf Facebook hat
Panorama
Gespenstisch teilnahmslos
Weill: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny
Berlin / Staatsoper im Schiller Theater
Fetzig, filigran, ohne Zicken
Strauss: Die Frau ohne Schatten
Saarbrücken / Saarländisches Staatstheater
Essay
Bayreuth und der Erste Weltkrieg
Als der Kaiser am 1. August 1914 in Berlin zu den Waffen rief, hielt man sich auf dem Grünen Hügel bedeckt.
Nicht in Stahlgewittern, sondern an deutscher Kunst und Kultur sollte die Welt genesen
Service
Magazin
Heisse Tage
Während Musikliebhaber beim Israeli Opera Festival Verdis «Traviata» und Mozarts «Don Giovanni» genießen, heizt sich die politische Atmosphäre weiter auf
Mut zur Attacke
Anna Netrebko drängt ins Dramatische – mit einer ersten Lady Macbeth in München
und einem «Giovanna d’Arco»-Mitschnitt aus Salzburg
Auf Sparflamme? Nein, danke
Zubin Mehta zieht sich aus dem Palau de les Arts in Valencia zurück
O Freiheit! Du kehrst zurück
Das Staatstheater Cottbus zeigt Beethovens «Fidelio» in einem ehemaligen Stasi-Gefängnis
Vom Komischen ins Kosmische
Die Musikfestspiele Potsdam-Sanssouci feiern ihr 60-jähriges Gründungsjubiläum mit einer «Opernorangeade für alle Sinne»
Auf der grünen Wiese
Besuche bei den Festivals von Garsington, Grange Park und Holland Park
Neue Währung
Die Welsh National Opera kombiniert Debussys «La Chute de la maison Usher» mit Gordon Gettys «Usher House»
Im Grenzstreifen
Die Wiener Festwochen locken mit Mozart, Schubert, Verdi, Goethe und altägyptischen Mythen in Hohlräume der Erwartung und Erinnerung
Im Zeichen des Kreuzes
«Boris Godunow» vor der Alexander-Newski-Kathedrale in Sofia
Finale mit Verdi und Monteverdi
Zum Abschied seiner fünfjährigen Intendanz an der Pariser Opéra national präsentiert Nicolas Joël eine «Traviata» des Filmregisseurs Benoît Jacquot und eine «Poppea» von Robert Wilson
Apropos... In Hosen, mit Rosen
Cherubino und Dorabella auf der einen Seite, auf der anderen Strauss’ Komponist und Octavian, wie jetzt in Salzburg, sogar Fricka: Das schwerere Fach mit Mozart-Technik singen, das ist ein Rezept, dem die 45-jährige französische Mezzosopranistin Sophie Koch bis heute folgt.