
Opernwelt April 2012
Editorial
Im Focus
Gebet der Lebenden und der Toten
Die Nederlandse Opera wagt sich an Rimsky-Korsakows «Kitesch»; eine Produktion aus Cagliari liegt auf DVD vor.
Aus Körper und Stimme
Janáceks «Jenufa» an der Deutschen Oper Berlin, inszeniert von Christof Loy, dirigiert von Donald Runnicles
Blitz, Donner, Angst, Tod
Cecilia Bartoli und John Osborn machen sich in Zürich für Rossinis «Otello» stark
Ohne Deutungsfaden
Christian Thielemann und Renée Fleming berauschen in Baden-Baden mit «Ariadne auf Naxos»
Medien | CDs, DVDs, Bücher
Sinn und Sinnlichkeit
Mélodies von Berlioz bis Dutilleux mit Renée Fleming, Natalie Dessay und Marie-Nicole Lemieux
Von Norina zu Lucrezia
Wiener Live-Aufnahmen mit Edita Gruberova aus vier Jahrzehnten
Schön traurig
Ivan Kusnjer öffnet die Wunderkammer tschechischer Opern-Raritäten
Geschmeidig, wunderlich, herzbewegend
Unbekannte Aufnahmen mit Barry McDaniel, neue Recitals mit Werner Güra und Daniel Behle und ein Plädoyer für den Liederkomponisten Hans Sommer
Prima le parole, dopo la musica
Nicholas Achten spielt die erste römische Oper ein
Aus dem Geist der Musik
Beethovens «Fidelio» unter Claudio Abbado auf CD und als historischer Mitschnitt aus der Deutschen Oper Berlin auf DVD
Wer bin ich?
Im Labyrinth der Selbstbespiegelung: Anmerkungen zu dem niederländischen Multimedia-Komponisten Michel van der Aa
Anfang und Ende
Mark Andres «Musiktheater-Passion» über einen Vers aus der Offenbarung des Johannes
Bewundernswert
Salvatore Sciarrinos «Luci mie traditrici» in einer Einspielung mit jungen Solisten
Freiheit statt Motorik
«In the Penal Colony»: Philip Glass’ Kafka-Oper in einer Einspielung aus Wales
Passion und Melancholie
Roberto Alagna und Patricia Petibon erkunden den hispanisch-südamerikanischen Raum
«Lebendiger Barock»
Christina Pluhar und L’Arpeggiata haben sich zwischen Mexiko und Argentinien umgehört
Schau-Effekte und tiefere Bedeutung
Festspiel-Dokumente aus Bregenz, Glyndebourne und Salzburg auf DVD
Zirkus für Gesangsvirtuosen
Sony setzt die Veröffentlichung historischer Mitschnitte aus der New Yorker Met mit vier Verdi-Aufführungen und einem Thomas-Abend fort
Interview
Aus freien Stücken
Sie hält Maß – mehr als 40 Vorstellungen pro Spielzeit kommen nicht in Frage. Anja Harteros zieht sich immer wieder aus dem Betrieb zurück, um als «normaler» Mensch leben zu können. Dennoch beherrscht sie im Fach des soprano lirico spinto die Szene.
Panorama
Der Musik den Vortritt
Aachen | Verdi: Un ballo in maschera
Wie in alten Märchen
Antwerpen | Verdi: La forza del destino
Solo für Dagmar
Berlin | Komische Oper | Weill: Die sieben Todsünden
«Al gran sole carico d’amore»
im Heizkraftwerk Berlin
Flachrelief
Chemnitz | Puccini: Tosca
Die Schwärmerin
Essen | Tschaikowsky: Eugen Onegin
Gehobene Mittelklasse
Frankfurt | Cilea: Adriana Lecouvreur
Im Sturm
Freiberg | Floyd: Wuthering Heights
Chez Sigmund
Graz | Strauss: Elektra
Heiliger Ernst
Kaiserslautern | Wagner: Parsifal
Augen zu, Ohren auf!
Karlsruhe | Händel: Alessandro
Fastenpredigt
Köln | Monteverdi: Il ritorno d’Ulisse in patria
Mehr Oratorium als Oper
London | English National Opera | Adams: The Death of Klinghoffer
Rarissima aus dem frühen 20. Jahrhundert
Lübeck | Korngold: Der Ring des Polykrates
Krenek: Das geheime Königreich
Französischer Verismo
Marseille | Sauguet: La Chartreuse de Parme
Schiefgegangen
Nürnberg | Rossini: Guillaume Tell
Kein Liebestod
Osnabrück | Verdi: Aida
(Keine) Revolution im Museum
Triest | Verdi: La battaglia di Legnano
Quadratur des Kreises
Wien | Theater an der Wien | Gluck: Telemaco
Einstürzende Kreuze
Zürich | Verdi: Don Carlo
Service
Magazin
Servus Innsbruck: Brigitte Fassbaender
Zum Ende der Spielzeit beendet Brigitte Fassbaender ihre Zweitkarriere als Intendantin des Tiroler Landestheaters
Bernard Helmich übernimmt das Theater Bonn
Bernhard Helmich wechselt 2013 als Intendant von Chemnitz nach Bonn. Für «Opernwelt» erläutert er,
wie er am Rhein Sparauflagen und künstlerische Qualität unter einen Hut bringen will.
Orchesterfusion im Südwesten? Ein Kommentar
Ein Orchester, zwei Klangprofile: Wie sich der SWR eine Fusion seiner beiden großen Klangensembles schönredet
Berliner Grenzgänge: Bach und Brahms als Musiktheater
Nachdenken über das Musiktheater: Berliner Grenzgänge mit dem Brahms-Requiem und Bachs Wohltemperiertem Klavier
Jens-Daniel Herzog und die Dortmunder Oper
Wie Jens-Daniel Herzog um das Dortmunder Opernhaus kämpft – zuletzt mit einer szenischen Vergegenwärtigung des «Elias» von Felix Mendelssohn Bartholdy
Friedrich von Flotow zum 200. Geburtstag
Komponieren nach dem Muster der Opéra comique – zum 200. Geburtstag von Friedrich von Flotow
Klassenkampf: Glucks «Clelia» in Athen
Klassenkampf bei Ritter Gluck: Nigel Lowery inszeniert im Athener Megaron das Römerdrama «Il trionfo di Clelia»
Bezaubernd: «Die Zauberflöte» der Opera Zuid
Die kleine Opera Zuid trotzt dem rechtspopulistischen Generalangriff auf die «Hochkultur» in den Niederlanden mit einer bezaubernden «Zauberflöte»
Apropos ... Absagen: Julia Lezhneva
Über die Sängerin Julia Lezhneva kursiert das Gerücht, sie wolle ihre Karriere unterbrechen und eine Pause einlegen. Wir haben bei der 22-Jährigen nachgefragt. Lezhneva stammt von der Insel Sachalin im fernen Osten Russlands. Heute lebt sie in Moskau. Ihr Entdecker und wichtigster Förderer ist Marc Minkowski. Aus unserer Kritikerumfrage 2011 ging die junge Sopranistin als «Nachwuchssängerin des Jahres» hervor.