Opernwelt April 2011
Editorial
Im Focus
Aufgeschminkt
«Anna Nicole» von Mark-Anthony Turnage an Londons Covent Garden sowie ein Gespräch mit dem Komponisten
Bloß keine Langeweile
Wenn er an große Oper denkt, hat Mark-Anthony Turnage gemischte Gefühle. Lieber Puccini als Wagner, lieber Jazz, Soul oder Varieté als eine Avantgarde, die sich selbst zu ernst nimmt. Warum und wie er für Covent Garden sein drittes abendfüllendes Stück Musiktheater komponiert hat, erläutert der 50-Jährige im Gespräch mit Albrecht Thiemann
Der Magier als Maestro, der Maestro als Magier
Wagners «Parsifal» in Brüssel, dirigiert von Hartmut Haenchen, inszeniert von Romeo Castellucc
Blutopfer und Führerkult
Claus Guth deutet «Parsifal» in Barcelona mit Anja Kampe und Klaus Florian Vogt
Klarheit und Freiheit
Elena Mosuc debütiert an der Zürcher Oper als Norma in den Bildern von Robert Wilson
«Glücklich macht uns Illusion»
Christof Loy und Sebastian Weigle nehmen in Frankfurt «Die Fledermaus» ernst
«Unser Elend, unser Weiterkommen»
Das «Deutsche Miserere» von Bert Brecht und Paul Dessau kommt in Leipzig erstmals auf die Bühne
Interview
«Einfach singen: Das ist’s»
Mit Oper ist Daniel Behle seit seiner Kindheit vertraut: Seine Mutter war lange eine der gefragtesten Wagner-Sängerinnen. Seit einiger Zeit macht auch der Sohn von sich reden: Zuletzt bekräftigten sein Tamino in der neuen «Zauberflöte» unter René Jacobs und seine gefeierte Aufnahme der «Schönen Müllerin», dass Behle zu den interessantesten jungen Tenören seiner Generation gehört. Ein Gespräch mit Jörg Königsdorf
Medien/CDs
Nur die Besten?
Recitals von René Pape, Camilla Nylund, Mojca Erdmann, Juliane Banse –
und die Begegnung mit einer schillernden Figur europäischer (Musik-)Geschichte
Rühren oder Berühren?
Neue Schubert-Recitals mit Thomas Bauer und Jost van Immerseel, Michael Schade und Rudolf Buchbinder, Matthias Goerne und Alexander Schmalcz
Blütenreich und Nachtschatten
Vorzügliche Alben von Kate Royal und Juliane Banse – und musikgeschichtliche Raritäten aus Dänemark
Karajan contra Böhm
Zwei historische Live-Mitschnitte des «Fidelio» aus Wien und Mailand auf CD
Medien/Bücher
Pathos und Eigensinn
Der Schriftsteller Helmut Krausser fordert eine Rehabilitierung des italienischen Fin-de-Siècle-Komponisten Alberto Franchetti, der Musikwissenschaftler Richard Erkens liefert die Gründe
Musik als Theater
Studien zu Luciano Berio und Karlheinz Stockhausen
Medien/Buch
Aus der Werkstatt für die Werkstatt
Wegbereiter Neubayreuths: Fabian Kern hat ein faszinierendes Buch über die Bühnenbildkunst der Gebrüder Brückner geschrieben
Reportage
Breakdance und Jolohohe
Am Kap der Guten Hoffnung soll der Fliegende Holländer seinen Bund mit dem Teufel geschlossen haben. So will es die Legende. Jetzt mischt Wagners Oper dort das Kulturleben auf. Möglich wird dasdurch grandiose schwarze Stimmen, privates Geld und sozialen Ehrgeiz
Panorama
Neunmalklug
Antwerpen, Gent: De Vlaamse Opera: Massenet: Hérodiade
Märchen für alle
Berlin: Komische Oper: Dvorák: Rusalka
Zeitgefühl der Nachkriegsjahre
Flensburg: Sutermeister: Raskolnikoff
Italianità brasilianisch
Gießen: Gomes: Lo schiavo
Affekt und Schönklang
Göteborg: Händel: Alcina
Musizierendes Theater
Halle: Berg: Lulu
Liebesverwirrspiel
Karlsruhe: Händel-Festspiele: Händel: Partenope
Einzigartige Werkstatt
Leeds: Opera North: Weinberg: The Portrait , Bizet: Carmen
Standbilder
London: English National Opera: Donizetti: Lucrezia Borgia
Farce und Tragödie
Luzern: Donizetti: Anna Bolena
Vom Rand des Jenseits
Madrid: Jurado: La página en blanco
Im Heute verloren
Mannheim: Tschaikowsky: Eugen Onegin
Kostümschau
München: Bayerische Staatsoper: Ravel: L’Enfant et les sortilèges, Zemlinsky: Der Zwerg
Schluck aus der Pulle
Oldenburg: Wagner: Die Walküre
Adoleszenz auf Abwegen
Paris: Opéra national: Wagner: Siegfried
Reales und Irreales
Regensburg: Korngold: Die tote Stadt
Mythos – demaskiert
Strassburg : Opéra national du Rhin: Wagner: Götterdämmerung
Service
Magazin
Kulturbotschafter Mozart
Wie die Kölner Oper mit der «Entführung» auf Gastspielreise ins wilde Kurdistan ging
Glut und Grazie
Anja Harteros debütiert in Köln als Leonora im «Trovatore»
Wie’s im Buche steht
Wiens neuer Staatsoperndirektor Dominique Meyer ist unter die Autoren gegangen;
der mit großem Interesse erwartete Mozart-da-Ponte-Zyklus erstarrt in Routine
Körpertheater
Mozarts «La finta giardiniera» und Lachenmanns «Got Lost» in Stuttgart
Berlin, Paris, New York
Das Kurt Weill Fest in Dessau will die Stationen seines Namenspatrons verfolgen
Gier nach bewegten Bildern...
... oder die Angst vor der Leere: Gedanken zu Lorenzo Fioronis Osnabrücker Inszenierung von Offenbachs «Les Contes d’Hoffmann»
Sängerparade
Wenig Lust auf Neues: Beobachtungen beim 29. Schaljapin-Festival an der Oper in Kasan
Das Ganze zählt
Unerschöpfliche Inspirationsquelle: Giacomo Meyerbeers «Les Huguenots» konzertant am Teatro Real in Madrid
Apropos...Figur
Seit ihrem Deutschland-Debüt vor 15 Jahren als Elsa unter Daniel Barenboim gehört Emily Magee zu den wichtigsten Sängerinnen des jugendlich-dramatischen Sopranfachs – eine Position, die die Sängerin aus Colorado in den letzten Jahren mit Rollen wie Tosca und der Kaiserin in der «Frau ohne Schatten» ausgebaut hat. Mit ihrer neuesten Bühnenrolle geht sie noch einen Schritt weiter: Bei den Salzburger Festspielen verführt sie als Salome. Premiere der Inszenierung von Stefan Herheim ist am 16. April.