Was kommt... Juni 2020

Entschleunigung
Die Frage steht im Raum: Wie wirkt sich die durch Corona erzwungene Entschleunigung des Lebens auf unsere Event-durchflutete Gesellschaft aus? Was bedeuten die weit-reichenden Notstandsverordnungen für die Kultur und ihre Triebkräfte – die Künstler? Überlegungen des Philosophen und Soziologen Christoph Türcke sowie des Juristen und passionierten Kunst- und Theaterkenners Peter Raue

Außer Kontrolle

Antonello Manacorda
Bevor er den Taktstock in die Hand nahm, sammelte der gebürtige Turiner als Konzertmeister in dem von Claudio Abbado gegründeten Mahler Chamber Orchestra prägende Erfahrungen. Die er längst als Gastdirigent und Musikchef der Kammerakademie Potsdam weitergibt. Ein Interview

Graham Vick
Dass er in aller Welt Opern inszeniert, ist das eine. Das andere ist die musiktheatralische Mission, die er jenseits des etablierten Betriebs verfolgt – in vollen Gefängnissen oder leeren Fabrikhallen, in alten Zirkuszelten oder still­gelegten Diskotheken. Bloß raus aus einer Routine, die sich selbst genügt. Ein Porträt

OPERNWELT 7/2020 ERSCHEINT VORAUSSICHTLICH AM 25.6.2020

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Juni 2020
Rubrik: Service, Seite 64
von Red.

Weitere Beiträge
Grandioses Hörtheater

Es war eine nette Bekanntschaft, die der weise alte Schauspieler und der junge Pianist gemacht hatten. Unbedingt wollten sie in Kontakt bleiben und sogar gemeinsame Projekte realisieren, was allerdings nicht einfach war, denn der berühmte Schauspieler war für einige Filme engagiert. Doch er, der Pianist, möge ihn oft per Mail erinnern. Und so schlug der 35-jährige...

Impressum Juni 2020

61. Jahrgang, Nr 6
Opernwelt wird herausgegeben von
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

ISSN     0030-3690
Best.-Nr.     752334

REDAKTION OPERNWELT
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel.: +49(0)30/25 44 95 55
Fax: +49(0)30/25 44 95 12
redaktion@opernwelt.de
www.opernwelt.de

REDAKTION
Jürgen Otten (V. i. S. d. P.)
Albrecht Thiemann

REDAKTIONSBÜRO
Andrea Kaiser | redaktion...

Personalien, Meldungen Juni 2020

Jubilare

John Treleaven absolvierte sein Gesangsstudium in London und Neapel. Anschließend trat der aus Cornwall stammende Tenor überwiegend in seiner britischen Heimat auf, etwa am Royal Opera House Covent Garden, wo er 1979 debütierte, an der Welsh National Opera, der Scottish National Opera und der English National Opera. Beim Edinburgh Festival war er als...