Vorsprung durch Balladen

Dass der erst 27-jährige Bariton Konstantin Krimmel einen brillanten Karrierestart hinlegte, ist maßgeblich seiner Klavierpartnerin Doriana Tchakarova zu verdanken. Porträt einer in musikalischer Symbiose verbundenen Künstlergemeinschaft

Sehr knapp war das. Während sämtliche Juni- und August-Konzerte der Schubertiade dasselbe Schicksal ereilte wie gefühlt 99 Prozent aller Konzerte, sollte an drei Juli-Tagen im Markus-Sittikus-Saal zu Hohenems wenigstens der Nachwuchs zum Zuge kommen. «Neue Stimmen», das mag ein Nebenprogramm vor weniger Zuhörern sein, aber immerhin: Schauplatz ist das Lied-Mekka schlechthin. Und man braucht nur wenig Fantasie, um sich vorzustellen: Schon bald, in besseren, Corona-freien Zeiten, wird Konstantin Krimmel ein Stern im Hauptprogramm des Festivals sein.

Und nicht nur dort: Der Mann gehört ebenso in Londons Wigmore Hall wie auf all die anderen Edel-Podien.

Ein Paradox ist das. Der 27-Jährige hat sein Studium an der Stuttgarter Musikhochschule noch gar nicht beendet. Und doch klingt Krimmel so reif, so fertig, so reflektiert, als sei er schon seit Langem im Geschäft. Auch, weil sich sein Lieblingsrepertoire als Glücksgriff für den Karriere-Einstieg erwies. Statt sich an der x-ten «Winterreise» zu versuchen, wurden es Balladen. Jene Nummern von Loewe oder Schubert also, die Opernrecken zu singen pflegen, wenn sie sich mit Lied-Image schmücken wollen. Bei Krimmel wirken die Stücke, als habe ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt August 2020
Rubrik: Magazin, Seite 54
von Markus Thiel

Weitere Beiträge
Gondole und Vaporetti

Gurgelndes Wasser, Glockentöne, knarrende Planken, dieselnde Vaporetti, die Alltagspolyphonie einer Osteria, der schwimmende Sound eines Fischmarkts – sie gehören zum akustischen Weichbild Venedigs wie die Musik, die hier seit Jahrhunderten den Lebensrhythmus mitbestimmt. Andrea und Giovanni Gabrieli, Claudio Monteverdi oder Antonio Vivaldi, selbst ein...

Studiobedingungen

Ein bisschen kräftiger dürfte das espressivo schon sein. «Fülle, Fülle», ruft Marek Janowski den Streichern zu, als es zu Beginn des zweiten Akts in den Kerker geht. Und pochen soll der Rhythmus nach Florestans Verzweiflungsschrei: «Gott, welch Dunkel hier!» Mehr «Substanz» fordert der 81-jährige Maestro später von den ersten Geigen und den Bratschen. Als wolle er...

Der fliegende Hamburger

Fast scheint es, als stünde dieser elegant gekleidete Mann, wie er da auf einem mehr als anderthalb Meter hohen Sockel auf der Brühlschen Terrasse zu Dresden thront, das linke Knie angewinkelt, den nämlichen Fuß auf zwei Tempelruinen mit Löwenköpfen gesetzt, während der rechte auf Meißner Granit ruht, souverän über den Dingen. Doch der erste Schein trügt. Sein in...