Tour d'Amédée

Pavol Breslik neutralisiert Mozart

Opernwelt - Logo

Ja, die unerträgliche Leichtigkeit des Seins: «Überhaupt irrt man», schrieb Mozart an den Kapellmeister Johann Baptist Kucharz, «wenn man denkt, dass mir meine Kunst so leicht geworden ist ...». Und der Wiener Schriftsteller und Kritiker Hans Weigel vermerkte in seinem Buch «Apropos Musik» ein wenig flapsig, wer Mozart leicht fände, den solle der Lortzing holen. Vor solchen Nachstellungen ist der slowakische Tenor Pavol Breslik gefeit, denn er weiß, wie schwierig Mozart-Gesang ist, wenn man ihn ernst nimmt.

Obwohl er mittlerweile längst vom Stimmgewicht her ein «schwereres» Fach singt, kehrt er stets zu Mozart zurück. Dazu bemühte er im Interview ein Bild unserer Tage: Mozart sei wie ein Autoservice.

Auf seiner Tour durch Amédées Opernlandschaften fährt er in diesem Recital die mit ihm üblicherweise verbundenen Stationen an, Idamante (und dazu auch Idomeneos «Fuor del mar»), Belmonte, Tamino (u. a. in der Sprecherszene mit José van Dam!), dazu den Ferrando, den er auf der Bühne schon hinter sich ließ, und die Konzertarie «Misero! O sogno!» KV 431. Dabei hinterlässt er allerdings auch gemischte Gefühle. Ambitioniert begleitet vom Münchner Rundfunkorchester unter Patrick Lange, sucht ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt November 2016
Rubrik: Hören, Sehen, Lesen, Seite 31
von Gerhard Persché

Vergriffen
Weitere Beiträge
Leid und Freud, mit Hasen

Der Hase, lepus, leporis. Der Deutschen liebstes Tier. Zumindest an der Wand. Als Kopie von Albrecht Dürers Aquarell hängt er in tausenden Haushalten von Garmisch bis Flensburg, ringt mit den «Betenden Händen» des nämlichen Künstlers um Platz eins auf der Beliebtheitsskala. Er gilt als Symbol für Lebenskraft, sexuelle Energie und Fruchtbarkeit, steht aber auch für...

In der Arche des reinen Klanges

Hochfliegende, zukunftsweisende Pläne waren es. Für nicht weniger als rund 200 Millionen Schweizer Franken sollte in Luzern, gleich neben dem KKL, ein neues Theater erbaut werden. Nicht nur ein neues Haus als Ersatz für das marode Stadttheater. Sondern auch ein Theater der neuen Art – eine Salle Modulable nach Pierre Boulez, ein Ort der flexiblen Räume. So...

Danse Macabre

Seit David Pountney die durch einen Roman der polnischen Auschwitz-Überlebenden Zofia Posmysz inspirierte «Passagierin» 2010 bei den Bregenzer Festspielen auf die Bühne brachte, hat das Werk des Komponisten Mieczyslaw Weinberg eine erstaunliche Renaissance erfahren. Die Bregenzer Produktion war u. a. in Warschau und New York zu sehen, die Oper Frankfurt und das...