Singulär

Gemessen am Mainstream und Verkaufsdruck des Klassikmarktes, klingt es geradezu paradiesisch: Palazzetto Bru Zane, das in Venedig ansässige, privat finanzierte Zentrum für französische Musik des 19. Jahr­hunderts (siehe OW 1/2013), baut sein Programm und sein internationales Netzwerk weiter aus. Florence Alibert, die Generaldirektorin, und Alexandre Dratwicki, der wissenschaftliche Leiter, stellten jetzt in Rom ihre aktuellen Projekte vor. Musiktheater spielt dabei eine große Rolle.

Nach der Unterstützung von Meyerbeer-Konzerten in Berlin und Rom steht im Januar 2015 die Wiederentdeckung von Charles Gounods später Oper «Cinq-Mars»  aus dem Jahr 1877 an. Das Münchner Rundfunkorchester, einer der wichtigen deutschen Partner, spielt unter Ulf Schirmer; Véronique Gens und Charles Castronovo singen die Hauptpartien. Zu den weiteren Entdeckungen gehört Louis-Ferdinand Hérolds 1832 uraufgeführte Oper «Le Pré aux clercs» – ein Stück, das sich, vier Jahre vor Meyerbeers «Huguenots», auf die Bartholomäusnacht bezieht (Musikalische Leitung: Paul McCreesh, März/April 2015). Der Dirigent Francois-Xavier Roth setzt sich für Félicien Davids «Symphonische Ode» über «Christophe Colomb» ein (zwei ...

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Opernwelt November 2014
Rubrik: Magazin, Seite 79
von Stephan Mösch

Weitere Beiträge
Editorial

Auf der Homepage war die Welt bei Redaktionsschluss noch in Ordnung. Alles läuft wie geplant, bedeutete der Netzauftritt des Teatro dell’Opera di Roma. Neun Opernpremieren, vier werden als Neuproduktionen annonciert. Außerdem soll sich der Vorhang für fünf Ballettabende öffnen. Auch Riccardo Muti ist noch als «Ehrendirigent auf Lebenszeit» im Amt. Nur auf den...

Auf Sparflamme

Wenn es Sommer wird, müssen die Bilder weg. Da ­lächeln in den Foyers des Landestheaters nicht mehr die Ensemblemitglieder von den Wänden, ob aus Oper, Schauspiel oder Ballett. Dann gibt es einen Monat lang andere ­Fotos zu sehen: aus Antonio Cestis «L’Argia», Francesco Cavallis «Giasone», Antonio Sartorios «Giulio Cesare» oder aus Johann Adolph Hasses «Solimano»....

Aus der Vogelwarte

Nicht zuletzt in zwei Kurzopern über die Macht der Musik sollten bei den Bregenzer Festspielen auch Kinder und Familien auf ihre Kosten kommen. Mark Down, in der «Zauberflöte» auf der Seebühne für das Puppenspiel verantwortlich (siehe OW 9-10/2014), inszenierte zum ersten Mal eigenhändig – und schuf für die Märchenfiguren in Strawinskys «Le Rossignol» mit einfachen...