Was kommt...

«Das Liebesverbot»
Es ist ein altes Wortspiel, das auch Patrice Chéreau gern benutzt. Doch nun verbindet sich damit plötzlich Realität. Sowohl in Bayreuth wie in Beirut wird in diesem Jahr Wagners Frühwerk «Das Liebesverbot» gespielt. Ein Besuch beim Al Bustan Festival im Libanon

Lyon
Das französische Opernhaus hat unter der Leitung von Serge Dorny immer wieder durch Themenschwerpunkte auf sich aufmerksam gemacht. Diesmal geht es um Recht und Unrecht. Gespielt werden unter anderem Werke von Beethoven und Dallapiccola.

Leoncavallo
Er war zwanzig Jahre alt und hat Richard Wagner in Bologna von dem Projekt erzählt. Uraufgeführt wurde Leoncavallos Oper «I Medici» allerdings erst 1893. Jetzt hat die Oper Erfurt das Stück ausgegraben, das seit jeher im Schatten von «Pagliacci» steht.

Opernwelt 05/2013 erscheint am 26.4.2013



 

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt April 2013
Rubrik: Service, Seite 80
von