Seiltanz und Purzelbaum

Karlsruhe | Wagner: Lohengrin

Hoch oben, diagonal über der Bühne ein Seil, das anfangs wie eine Neonröhre aussieht. Ganz vorn rechts ragt gerade noch ein Fuß ins Bild. Im Pressematerial zum Karlsruher «Lohengrin» findet sich die Biografie eines französischen Hochseilartisten. Auf der Szene indes keine Spur von ihm. Sollte da...? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Lohengrin – Akrobat zwischen Himmel und Erde? Eine aparte Idee, aber – siehe oben...Was man vor dem Erstauftritt des Helden sieht, ist ein Pappkamerad, am Seil entlang gleitend.

Der schäbige Rest eines Gedankens?

Benedikt von Peter hätte inszenieren sollen. Er sagte ab, Reinhild Hoffmann übernahm. Ein unglückseliger Entschluss. Eine bedeutungsärmere, hölzernere Wagner-Regie sah man lange nicht. Die Purzelbäume, die einer der ballettösen Kulissenschieber einlegt, reißen die Malaise auch nicht herum. Das Fatalste ist, dass ausgerechnet eine rühmlich bekannte Choreografin die «Massen» nicht zu organisieren versteht, solange sie nicht sowieso auf einer – vokal günstigen – Tribüne postiert sind. Ansonsten verhält der Chor sich, wenn Erstaunen, Verwunderung oder Achselzucken anzuzeigen sind, wie beim Kirchgang in «Cavalleria rusticana». Beim Brautzug ...

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Opernwelt Mai 2012
Rubrik: Panorama, Seite 38
von Heinz W. Koch

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