Münchner Mischung

Mit Bernd Alois Zimmermanns «Soldaten» stemmte die Bayerische Staatsoper nicht nur die «Aufführung des Jahres». Ein Rückblick

Opernwelt - Logo

Kurz vor Toresschluss wurde es eng. So eng, dass eine «Ariadne» noch schnell umgekrempelt werden musste: Gleich mehrere Sänger, die für diese Repertoire-Serie vorgesehen waren, wurden abgezogen und durch Neueinkäufe ersetzt. Mehr als gedacht hatten sie mit parallel laufenden Premierenproben zu tun. Dann also lieber auf Nummer sicher gehen. ­Andere Intendanten mögen da neidisch auf ihr schmelzendes Budget blicken, ein Haus wie das Münchner kann sich solche Umbuchungen leisten.

Erst recht, wenn eine Ausnahmeproduktion wie «Die Soldaten» ansteht, die Kräfte bindet, den Alltag schier sprengt, den Repertoirebetrieb fast lahmlegt. Und dazu im Graben ein Maestro wie Kirill Petrenko regiert, der noch in der Endphase, wenn es eigentlich ums große Ganze gehen sollte, die Rührtrommel im Off und die Celli am letzten Pult korrigiert.

Nicht nur die kleine Panik ein paar Tage vor der Premiere hat sich ausgezahlt. Bernd Alois Zimmermanns «Die Soldaten», die «Aufführung des Jahres» am «Opernhaus des Jahres» mit dem «Dirigenten des Jahres», ist vieles. Triumph der musikalischen Fraktion. Souveräne Leistungsschau eines Supertankers. Bestätigung einer künstlerischen Entwicklung. Und auch Versöhnung mit ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Jahrbuch 2014
Rubrik: Aufführung des Jahres, Seite 27
von Markust Thiel

Weitere Beiträge
«Die Zdenka hat vieles verändert»

Hatten Sie die Rolle der Zdenka vor Salzburg überhaupt auf dem Radar?
Nein, gar nicht. Man ist ja als lyrische Sopranistin naturgemäß auf Mozart fokussiert, auf Susanna oder Pamina. Ich wurde zu einem Vorsingen bei Christian Thielemann in Dresden eingeladen, das war noch zu meiner Zeit im Münchner Opernstudio. Da ich nichts von Strauss im Repertoire hatte, er aber...

Uraufführungen des Jahres

Erst stellte sie in Düsseldorf eine Ballettmusik vor, kurz darauf folgte in Mannheim ihre Dostojewski-Oper «Böse Geister». Ein Pandämonium vokal-phonetischer Effekte. Ein
Schattenreich aus Flüstern, Raunen, Schreien. Düstere, chorisch geprägte Klangarchitekturen. Die «Uraufführung des Jahres» hat Adriana Hölszky geschrieben. Aufsehen erregten darüber hinaus Mark...

Impressum

Impressum

55. Jahrgang, Jahrbuch 2014
Opernwelt wird herausgegeben von
Der Theaterverlag – Friedrich Berlin

ISBN 978-3-942120-14-2
Best.-Nr.752974

Redaktion Opernwelt
Nestorstraße 8-9, 10709 Berlin
Tel.: +49(0)30/25 44 95 55
Fax: +49(0)30/25 44 95 12
E-Mail: redaktion@opernwelt.de

Redaktionsschluss dieser Ausgabe
war der 08.09.2014

Redaktion
Wiebke Roloff
Albrecht...