Letzte Worte

Davies: Between Worlds London / Barbican Theatre

Unprätentiös, dramatisch zugespitzt und intim: Mit ihrem eklektischen, zwischen Schlichtheit und Komplexität oszillierenden Stil bringt die 42-jährige Komponistin Tansy Davies die besten Voraussetzungen für Lied und Musiktheater mit. Jetzt hat die Engländerin im Londoner Barbican Theatre ihre erste Oper vorgestellt. «Between Worlds» heißt das 90-minütige Auftragswerk der English National Opera für 15 Sänger, Chor und 36-köpfiges Orchester, eine fragmentarische Annäherung an die Terroranschläge auf das New Yorker World Trade Center vom 11. September 2001.



Regisseurin Deborah Warner organisiert in ihrer soliden, dezent stilisierten Inszenierung das Geschehen auf drei Ebenen (Bühne: Michael Levine): Zu ebener Erde bewegen sich die Passanten, die das Geschehen von der Straße beobachten und kommentieren. In der Mitte werden die Schicksale von vier exemplarisch ausgewählten Opfern des Attentats verhandelt; hier bewegt sich auch ein Hausmeister, der nicht ganz von dieser Welt zu scheint. Ganz oben residiert eine vollends übernatürliche Figur, halb Hermes, halb Schamane, ein «Wandler zwischen den Welten und Gott der Nachrichten und Übertragungen».

Am Morgen des Unglückstags zerrt der ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt Juni 2015
Rubrik: Panorama, Seite 41
von Tom Sutcliffe

Weitere Beiträge
Stürmen und schmachten

Früher genügte es, einige schöne Arien eines oder mehrerer Komponisten zu einem klingenden Bukett zusammenzustellen. Seit einigen Jahren hat sich die Idee des Konzept-Albums aber auch für Aufnahmen mit Musik aus dem 17. und 18. Jahrhundert durchgesetzt. Unter Countertenören etwa waren und sind Zusammenstellungen von Arien beliebt, die für bestimmte Kastraten...

Hilde Zadek Wettbewerb

Die Gegenwart sei die einzige Zeit, die wirklich uns gehöre, schrieb schon Blaise Pascal. Wohl wahr, doch es ist recht ungewöhnlich für einen Sängerwettstreit, das Interesse am Musikschaffen der Gegenwart zu einer conditio sine qua non zu machen. Der alle zwei Jahre in Wien stattfindende Hilde Zadek Gesangswettbewerb – benannt nach der mittlerweile 97-jährigen...

Spielpläne

ML = Musikalische Leitung
I = Inszenierung
B = Bühnenbild
K = Kostüme
C = Chor
S = Solisten
P = Premiere
AP = A-Premiere
BP = B-Premiere
UA = Uraufführung
WA = Wiederaufnahme

 

Deutschland

Aachen
Tel. 0241/478 42 44+0180/500 34 64
Fax 0241/478 42 01
www.theater-aachen.de
– Der Freischütz: 4., 6., 30.
– Britten, The Turn of the Screw: 13. (P), 18., 21., 24.
ML: Laufen, I: Lee, B:...