Komponisten über Henze
Kategoriale Kürze
Anmerkungen zu Henzes Spätwerk
Das Spätwerk eines tatsächlich betagten Komponisten ist in der Musikgeschichte eher selten anzutreffen – erinnert werden kann hier an Schütz und Telemann, Bruckner und Strauss, und in diesem Jahr auch an den hundertjährigen Elliott Carter (immer noch in großer Produktivität tätig). Unbedingt ist in dieser Reihe auch das Schaffen Hans Werner Henzes während der letzten Jahre zu nennen.
In Henzes künstlerischem Leben ließen sich von jeher verschiedene Stilperioden erkennen, die in ihrer Abfolge und in ihrem Rhythmus an Strawinsky oder Picasso erinnern; dennoch ist es eine überraschende Erkenntnis, dass das nun entstehende Œuvre Henzes doch typische Merkmale des «späten Werks» aufweist, indem er nochmals eine stilistische Wendung in großem Umfang vollzieht, das eigene Schaffen zwar immer wieder reflektiert, aufgreift und variiert, aber doch auch eine Neuschöpfung des eigenen künstlerischen Ichs vornimmt.
Selbstverständlich lässt sich in Henzes Werkkatalog eine durchgehende künstlerische Haltung und Kontinuität der Themen und Stoffe feststellen, trotz größter Verschiedenheit der unmittelbaren Ideen, Anlässe und Textvorlagen. Gleichwohl ...
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Opernwelt Jahrbuch 2008
Rubrik: Uraufführung des Jahres, Seite 40
von Detlev Glanert, Manfred Trojahn, Jörg Widmann
Dreißig Jahre gingen ins Land, bis das weiße Haus im Essener Stadtpark endlich fertig war. Sein Urheber, der finnische Architekt Alvar Aalto, hat es nicht mehr gesehen. Als Aalto 1976 starb, «lebte» der plastische Bau mit der elegant gewellten Fassade und dem sanft ansteigenden Dach lediglich auf dem Papier. Den von der Kommune ausgeschriebenen Wettbewerb für ein...
Walter Braunfels (1882-1954) gehörte – neben Richard Strauss und Franz Schreker – zu den erfolgreichsten Komponisten der Weimarer Republik. Seine Aristophanes-Oper «Die Vögel», 1920 von Bruno Walter in München uraufgeführt, stand in den folgenden Jahren u. a. in Berlin, Stuttgart, Hamburg und Wien auf dem Spielplan. Im NS-Staat wurde Braunfels als «Halbjude» sofort...
Gewiss hängen Wohl und Wehe eines Musiktheaterbetriebs nicht nur von der Person ab, die den Laden führt. Ohne motivierte Künstler, flexible Werkstätten, eine findige Technik und effiziente Verwaltung kann kein Intendant Funken schlagen. Oper ist bekanntlich Teamwork, doch gerade diese Binsenweisheit wird mal mehr, mal weniger beachtet. Stefan Soltesz, seit 1997...