Hemmungslos

Dvořák: Rusalka
New York | Metropolitan Opera

Dvořáks «Rusalka»? In den vergangenen zwanzig Jahren hat man an der Metropolitan Opera stets Otto Schenks Wiener Produktion von 1987 aufgewärmt. Auch wenn Gabriela Beňačková und Renée Fleming ihr goldene Tage bescherten, wurde es doch höchste Zeit für eine Neuinszenierung, mit der Mary Zimmerman betraut wurde. In Anbetracht ihrer letzten Arbeiten für dieses Haus waren die Erwartungen gering. Doch siehe da, die neue «Rusalka» bietet zwar weder große Ideen noch bahnbrechende Einsichten.

Aber Zimmerman und ihre Ausstatter Daniel Ostling und Mara Blumenfeld gestalten mit dem Märchen einen ansehnlichen, unterhaltsamen Abend.

Der See wird lediglich vorn auf dem Vorhang gezeigt, die Bühne selbst, eine Landschaft in Blautönen, die an Antoine Watteaus Rokoko-Gemälde erinnert, ist in den Rahmenakten mit einer Art Whirlpool ausgestattet. Das Wasser kehrt im Palastbild des zweiten Akts in Form von Eisschüsseln wieder, in einer Ecke stapeln sich die Hirschgeweihe aus Mariusz Trelinskis «Iolanta»-Inszenierung. Schön gearbeitete Kostüme beschwören das 18. Jahrhundert herauf, allerdings trägt die Fremde Fürstin eine Turandot-Haartracht.

Mark Elder sorgt für die Beschallung. Der Dirigent wählt ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt März 2017
Rubrik: Panorama, Seite 54
von David Shengold

Weitere Beiträge
Überdreht

Mit Gefühlen ist es so eine Sache, zumal mit erinnerten Gefühlen. Nirgendwo täuscht sich das Gedächtnis leichter. Das geht auch dem Regisseur nicht anders, der in Mannheim Mischa Spolianskys «Wie werde ich reich und glücklich?» inszenieren soll. Jedenfalls seinem Alter Ego, das der Schauspieler Matthias Bernhold auf der Bühne des Nationaltheaters gibt. Der nämlich...

Die reine Wahrheit

«Hübsch hässlich habt ihr’s hier», sagte Heinz Rühmann als Pater Brown im Streifen «Er kann’s nicht lassen» den Bewohnern einer Insel vor Irlands Küste. Es ist die wörtliche Übertragung des englischen pretty ugly (eigentlich als «ziemlich hässlich» zu übersetzen; doch «hübsch hässlich» passt hier besser – auch hinsichtlich der Vorurteile gegenüber dem Verismo)....

Mutmaßungen über den Zeitgeist

In gewissem Sinne spiegeln Opern, wie Kunstwerke überhaupt, immer auch den Geist ihrer Entstehungszeit. Schärfer scheint sich das zu profilieren in Stücken, die aktuelle Tendenzen oder Ereignisse behandeln. In den 1920er-Jahren entstand eine Reihe prompt erfolgreicher Werke, die als «Zeitopern» in die Geschichte eingingen: Kreneks «Jonny spielt auf» (über das...