Aus freien Stücken

Sie hält Maß – mehr als 40 Vorstellungen pro Spielzeit kommen nicht in Frage. Anja Harteros zieht sich immer wieder aus dem Betrieb zurück, um als «normaler» Mensch leben zu können. Dennoch beherrscht sie im Fach des soprano lirico spinto die Szene.

Elisabetta, Mimì, Desdemona – alles melancholisch umflorte Damen. Fühlen Sie sich manchmal nur einseitig gefordert? Würden Sie gern mal richtig komisch sein?
Die stimmlichen Voraussetzungen lenken einen ja in eine gewisse Richtung. Gut, die «Idomeneo»-Elettra ist nicht so umflort. Auch Mozarts Gräfin hat Witz. Aber mir machen all diese melancholischen Rollen Spaß. Früher habe ich mich manchmal ein bisschen leer gefühlt, wenn ich da stand und eine Ikone sein sollte. Aber das kann man füllen, die Musik gibt einem im Grunde genug Hilfestellung. Witze mache ich schon gern.

Das kommt schon noch…
 
Bei welchen Figuren sagen Sie: Das bin ich nicht?
Ich hatte viele Anfragen für Norma, Anna Bolena und andere Belcanto-Partien. Ich habe mich damit auseinandergesetzt und denke, dass der Aufwand zu groß ist. Ich müsste unheimlich trainieren für diesen Zierrat und diesen speziellen Stil. Eine Rolle wie Verdis Elisabetta liegt mir einfach besser in der Stimme. Aber Norma? Ich weiß nicht, vielleicht irgendwann einmal.
 
Sie singen nicht übermäßig viele Vorstellungen.
Ich habe immer 35 bis 40 pro Saison im Kalender. In meinem zweiten Jahr in Gelsenkirchen waren es 67. Da habe ich mir gesagt: Das geht ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt April 2012
Rubrik: Interview, Seite 28
von Markus Thiel

Weitere Beiträge
Wie in alten Märchen

Verdis «La forza del destino» – nach dem spanischen Schauerstück des Ángel de Rivas Saavedra zum wilden, atemlosen Musiktheater geformt – ist ein Bilderbogen des Krieges und der Blutrache, wo selbst fromme Mönche donnernde Verfluchungen ausstoßen und die Hauptfiguren untergehen: gequält, erdolcht, zerschmettert auf dem Boden einer Schlucht. Verdis «Krieg und...

Solo für Dagmar

Wer sämtliche sieben Todsünden benennen kann, kriegt einen Schnaps! Diese Spielregel wäre perfekt als Anleitung für einen alkoholfreien Abend. Denn: Keiner kann es. (Erhöhter Schwierigkeitsgrad: Man sage sie auf Lateinisch.) Dies feststellend, hat man den Sprengstoff, der in Brecht/Weills letzter Zusammenarbeit von 1933 noch immer beschlossen liegt, präzise am...

Bernard Helmich übernimmt das Theater Bonn

Herr Helmich, die Stadt Bonn lässt in letzter Zeit keine Gelegenheit aus, um ihr Theater zu beschädigen. Das Haus musste in zehn Jahren vierzehn Millionen Euro einsparen, nun soll der Etat um weitere 3,5 Millionen Euro schrumpfen. Was treibt Sie auf die Kommandobrücke eines sinkenden Schiffs?

Das Bonner Theater wird nicht untergehen. Gewiss: Es gab empfindliche...