Eine Delikatesse
Chanson und Chanson meint nicht dasselbe. Die Chanson ist in der Renaissance die französische Version des mehrstimmigen Madrigals, das Chanson meint im ausgehenden 19. Jahrhundert ein populäres Solo-Lied zwischen Salon, Café-concert und Kabarett. Beide finden sich auf einer so originellen wie begeisternden Doppel-CD, die das Label Alpha dem Dichter Pierre de Ronsard anlässlich seines 500. Geburtstags widmet.
Ronsard, das Haupt der Dichtergruppe der «Pléiade», war mit über vierhundert Kompositionen nicht nur der meistvertonte französische Lyriker seiner Zeit. Er selbst bestimmte seine Verse zum musikalischen Vortrag – an den Musenhöfen des Adels zum Klang einer Lyra rezitiert oder in vierstimmigen Mustersätzen gesungen, die er 1553 im Anhang von «Les Amours», einer Sammlung seiner erotischen Gedichte, abdrucken ließ. Umgekehrt sind zahlreiche Chanson-Drucke einzelner Komponisten ausschließlich seinen Texten gewidmet.
Zu dieser historisch verbürgten Aufführungspraxis lädt die Aufnahme den Hörer mit vier seiner berühmtesten Gedichte ein. Zunächst deklamiert der von der Lyra begleitete Philippe Vallepin sie in einer Rhetorik, wie sie in dieser preziösen Stilisierung kein deutscher ...
Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo
Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
- Alle Opernwelt-Artikel online lesen
- Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
- Lesegenuss auf allen Endgeräten
- Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt
Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen
Opernwelt November 2024
Rubrik: CD, DVD, Buch, Seite 36
von Uwe Schweikert
Wie hat es der Schriftsteller und Dramatiker Peter Hacks einmal so lakonisch-scharfsinnig formuliert: Kunst ist immer in lausigen Zeiten. Betrachtet man die Gegenwart, stellt sich der Eindruck ein, dass es gerade besonders lausige Zeiten sind, vor allem wenn sich der Blick in den Nahen Osten wendet, wo die «Kommunikation» zwischen den verfeindeten Lagern nur noch...
Ist das nun spektakulär oder doch nur Spektakel? Wer ein Fan des «Oper für alle»-Prinzips ist, wird Ersteres betonen, Puristen der Sakralmusik wie der historischen Aufführungspraxis dagegen wohl eher Letzteres. Nach dem Überraschungserfolg mit Hans Werner Henzes «Das Floß der Medusa» im vergangenen Herbst hat sich die Komische Oper erneut in einem Hangar des...
Wie zusammenfügen, was sich widerspricht? Erst recht in einem Fall wie «Ariadne auf Naxos» von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss, wo ein begüterter Auftraggeber zusätzlich zur bestellten Opera seria nach einer Opera buffa ruft und außerdem verlangt, dass die beiden Stücke gleichzeitig aufgeführt werden? Ende 2006, bei der letzten Aufführung von «Ariadne auf...