Gratwanderung

Tönender Materialismus: Christoph Haffters «Philosophie der zeitgenössischen Musik»

Opernwelt - Logo

Bilde Künstler, rede nicht», das war eine Formel, die dem Bildungsbürger behagte: Das Genie solle gefälligst «bleibende» Werte und Werke schaffen, Manifestationen nach Art des Beethovenschen «Titanismus» oder Bruckner’scher «Kathedralen». Dabei führt Goethes Satz ins genaue Gegenteil weiter: «Nur ein Hauch sei Dein Gedicht» – Aura statt Marmor. Nun ist Musik ein paradoxes Phänomen: sowohl ungegenständlich als auch sinnlich erfahrbar. Und gerade die begriffslose Tonkunst hat seit Platon auch die Denker beschäftigt, nicht zuletzt die Komponisten.

Wobei sich Praxis und ästhetische Reflexion ergänzten: Zur Musik gehört auch die Musikphilosophie - als mögliche Sinnstiftung.

So mag es kein Zufall sein, dass in den letzten Jahren eine Reihe bedeutsamer Bücher zu dem Thema erschienen ist, die gleichwohl, in unterschiedlicher Weise, den berühmten Satz des Philosophen Hegel umkreisen: «Die Eule der Minerva beginnt erst mit der einbrechenden Dämmerung ihren Flug.» Das will heißen: Erst wenn eine Sache nicht mehr selbstverständlich, sie frag-würdig geworden ist, dann wird sie zum Verständnis-Problem. Adornos «Philosophie der neuen Musik» stand für den Umschwung. Das Denken galt nicht mehr dem ...

Weiterlesen mit dem digitalen Monats-Abo

Sie sind bereits Abonnent von Opernwelt? Loggen Sie sich hier ein
  • Alle Opernwelt-Artikel online lesen
  • Zugang zur Opernwelt-App und zum ePaper
  • Lesegenuss auf allen Endgeräten
  • Zugang zum Onlinearchiv von Opernwelt

Sie können alle Vorteile des Abos
sofort nutzen

Digital-Abo testen

Opernwelt November 2024
Rubrik: CD, DVD, Buch, Seite 38
von Gerhard R. Koch

Weitere Beiträge
Opernspielpläne 11/24

L = Musikalische Leitung I = Inszenierung B = Bühnenbild K = Kostüme C = Chor S = Solisten P = Premiere UA = Uraufführung
 

DEUTSCHLAND

Aachen
Theater Aachen

www.theateraachen.de - nach Purcell, The Indian Queens: 3., 17., 21.

Altenburg/Gera
Theater Altenburg Gera

https://theater-altenburg-gera.de 
- Finn, Little Miss Sunshine: 1. (Gera)
- Der Traumzauberbaum und...

Schuld und Sühne

Das Wort prangt in großen Leuchtbuchstaben auf der Rückwand des zweistöckigen, aus farbigen Leuchtkästen gefügten Kubus: «Innocence». Für die deutsche Premiere der gleichnamigen Oper von Kaija Saariaho hat Bühnenbildnerin Ines Nadler diesen Würfel auf die Bühne des Gelsenkirchener Musiktheaters im Revier platziert. Zehn Schülerinnen und Schüler sowie ein Lehrer...

Wenn der Mond schmilzt ...

Die sicherste Bank des demissionierten Wiesbadener Staatstheater-Intendanten Uwe Eric Laufenberg waren im Bereich des Musiktheaters seine guten Kontakte zu Sängerinnen und Sängern, die imposante Besetzungen in die hessische Landeshauptstadt brachten. Das überdeckte einiges, etwa den Umstand, dass zwei Generalmusikdirektoren, Zsolt Hamar und Patrick Lange, vorzeitig...