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Vielbegabt
Sie war definitiv eine Frau mit vielen Talenten. Sie schrieb, sie malte, und eines Tages fasste sie den Entschluss, Komponistin zu werden. Als solche hat Louise-Angélique Bertin vier Opern hinterlassen. Die wohl bekannteste darunter, ihr «Fausto», wird nun am Theater Essen in einer Inszenierung von Tatjana Gürbaca gezeigt. Wir sind dabei

Experimentell
Als studierte Philosophin weiß sie, wie komplex der Welten Lauf zuweilen ist. Diesen Geist kann man in vielen ihrer Werke aufspüren, zuletzt vor allem in «Inferno».

Für die Münchener Biennale hat Lucia Ronchetti mit «Searching for Zenobia» auf ein Libretto von Mohammad Al Attar nun erneut ein hochgradig politisches Stück geschrieben. Ein Porträt

Schöpferisch
Im Januar hat er seinen 80. Geburtstag gefeiert. Doch unermüdlich schreibt Peter Eötvös eine Oper nach der anderen. Sein jüngstes Werk «Valuschka» kommt nun nach der Uraufführung in Budapest als Deutsche Erstaufführung an das Theater Regensburg, mit Eötvös selbst am Pult und in der Inszenierung von Sebastian Ritschel. An der Oper Graz dirigiert deren neuer GMD Vassilis Christopoulos Tage zuvor die österreichische (und deutschsprachige) Erstaufführung von «Sleepless», ...

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Opernwelt Februar 2024
Rubrik: Impressum, Seite 72
von

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Freiheitskampf

Mozarts und Da Pontes Anti-Held – ist er ein erotischer Wüstling und Anarchist oder doch bloß Projektionsfläche seiner geschändeten Frauen? Am Staatstheater Kassel wird das zunächst nicht thematisiert. Denn im Fokus steht erst einmal die «Raumbühne» des Opernhauses. Hier dürfen Don Giovanni und seine Crew auftrumpfen oder müssen sie untergehen. Hausszenograf...

Augen zu, Ohren auf

Schnee liegt im Winter auf den Bergen rund um Erl, Schnee liegt auch auf der Bühne der Tiroler Festspiele, inmitten von allerlei brüchigem Mobiliar. Die kosmische Ordnung ist zertrümmert, der Frühling kehrt nicht wieder – so erzählt es Nikolai Rimski-Korsakow in «Snegurotschka», seit Mutter Frühling und Väterchen Frost miteinander das titelgebende «Schneeflöckchen»...

Wenn die Zeit stillsteht

Es gibt ein paar Regeln des Betriebs, die bei Adriana González sogleich außer Kraft traten. Eine davon lautet, dass es für junge Sängerinnen und Sänger gut ist, sich zunächst in einem Ensemble zu entwickeln, Sicherheit zu bekommen. Eine andere, die damit zusammenhängt, lautet, dass es für junge Sängerinnen und Sänger gut ist, das Repertoire nicht hektisch, aber...