Vorschau und Impressum 12/23
Aura aus Amsterdam
Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden, später Theaterautorin. Doch spätestens nach der Begegnung mit dem großen Willy Decker am Ende ihres Studiums stand für Jetske Mijnssen fest: Es soll und muss die Regie sein. Eine goldrichtige Entscheidung, denn mit ihren unspektakulären und psychologisch feinsinnigen Arbeiten hat die niederländische Regisseurin gezeigt, wie präzise sie Partituren liest.
Höchste Zeit für ein Gespräch
Poesie aus Pesaro
Eine Italienerin in Irland? Für Rosetta Cucchi war es keine Frage, als man sie bat, ab 2020 die künstlerische Leitung der Wexford Festival Opera zu übernehmen. Auch in diesem Jahr lockt die Hauptstadt der gleichnamigen Grafschaft wieder mit Raritäten von Donizetti, Camille Erlanger und Marco Tutino. Die Chefin selbst inszeniert Tutinos «La Ciociara». Wir sind dabei
Glockentöne aus Göteborg
Die Musik lag in ihrer Wiege. Der Vater von Paula af Walmborg Ward war in Schweden ein namhafter Dirigent, die Mutter eine bekannte Opernsängerin. Die Tochter wählte für sich das Komponieren – und dies mit Erfolg. An der Göteborgsoperan wird nun ihr Musiktheater «Mythomania» uraufgeführt. Wir fahren hin
Mysterien aus Madrid
Hierzulande ...
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Opernwelt November 2023
Rubrik: Impressum, Seite 80
von
Die Freundschaft von David und Jonathan, dem Sohn König Sauls, besitzt nicht erst in Charpentiers biblischer Oper aus dem Jahr 1688, sondern schon im Alten Testament einen erotischen Unterton. Der Regisseur Marshall Pynkoski beließ es im November 2022 in der Chapelle Royale von Versailles nicht bei der Andeutung, sondern zeigte das Coming-out der Männerliebe in...
Es ist im Grunde immer wieder dieselbe Geschichte. Und sie erzählt nicht nur von einem Durchbruch, sondern auch von einem lästigen Label: Nachfolgerin der Callas, diesen Titel wurde Renata Scotto nie richtig los. Im Herbst 1957 war es, als sich in Edinburgh ein angeblicher Callas-Skandal ereignete. Dabei hatte die gastierende Scala nur fünf Aufführungen vereinbart....
Diesmal lief alles nach Plan, nicht wie in Hamburg vor anderthalb Jahren, als die Premiere von «Il trittico» aufgrund eines Streiks zunächst verschoben und dann von empörten Besuchern lautstark gestört wurde. Der Regisseur hatte eine willkürliche Rahmenhandlung erfunden, und «O mio babbino caro» zitterte über die Saiten einer E-Gitarre. An Berlins Deutscher Oper...